Meinungsumfrage: Was sagt ihr zum ausstopfen von Tieren?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Unnötige Tiertötung. 45%
Geschmackssache. 28%
Andere Antwort... 27%

26 Antworten

Andere Antwort...

In Naturkundemuseen findet man viele ausgestopfte Tiere. Viele Menschen wissen oftmals nicht, wie ein Tier im Originalzustand aussieht. Im Fernsehen werden inzwischen zwar viele Dokus gezeigt, auch mit Tieren und Pflanzen. Da hat man aber oft keinen Bezug oder Vergleich zur Größe, Farbe, Fell- und Haarform, Fußabdruck usw. usw.

Das Ausstopfen ist eine sehr alte Technik. Als Zoos selten waren und man den Kindern und Erwachsenen Die Tier - und Pflanzenwelt nahebringen wollte.

Heute machen, oder lassen es von speziellen Präparatoren, oftmals Jäger, die von ihren erlegten Wildtieren mal ne Trophäe haben wollen. Trifft meist auf Niederwild zu (Hasen, Füchse, Marder, Dachs, Waschbären, Ratte, Maus, Nutria, Bieber, Auer- und Birkhühner, teilweise auch Fische, selten junge Wildschweine) Bei Hochwild Hirsche, Rehe, Mufflon, Gams, Steinbock werden als Trophäen Die Geweihe verwendet.

Die Tiere werden sowieso gejagt, sie werden nicht extra zum Ausstopfen getötet.

Es gibt auch hobbymäßige (Klein-)tierzüchter die Tiere halten um sie zu schlachten und zu essen. Geflügel (Hühner, Enten, Gänse), Säugetiere (Hasen, Schafe, Ziegen, Schweine, Rinder, Esel, Pferde). Die Felle (Balg) werden nachdem töten abgezogen, einem Gerber übergeben, der sie entsprechend behandelt, haltbar macht.

Die haltbar gemachten Bälger (Fell) kann man dann zu sonstwas verarbeiten. Pelzmantel, Pelzkragen, und eben auch Ausstopftiere.

👀👀🌵

Andere Antwort...

Finde das gut. Museum oder für die Schule.

Privat würde ich z.B. Haustiere nicht ausstopfen. Das finde ich grausam.

Meine Katzen liegen im Garten und nicht ausgestopft auf den Sofa.

Andere Antwort...

Kommt drauf an, wurde das Tier extra dafür getötet? Dann sehe ich es als unnötig und schlecht. Ist es auf natürliche Weise oder bei einem Unfall gestorben, dann ist es für mich eine Art Kunst, etwas Totes wieder zum Leben zu erwecken und hilfreich für z.B. Museen, Schulen ect.

Ich war mal in nem Park, wo einige Ausgestopfte Tiere ehemalige Parktiere waren, welche irgendwann gestorben sind. Solange es nicht entwürdigend ist, bin ich ein Fan davon, würde gerne selbst Tierpräperator sein, aber naja... Ich präpariere Insekten, ist ja so ähnlich. Für einige ist es vielleicht auch gut sein Haustier so bei sich zu haben.

Unnötige Tiertötung.

ich finde es nicht schön. Aber man muss auch unterscheiden, ob das Tier extra dafür getötet wurde oder Tod war z. B. manche lassen ihren Toden Hund ausstopfen, weil sie es schön sind und das machen sie erst wenn er gestorben ist und töten diesen nicht extra dafür

Unnötige Tiertötung.

Es ist immer eine Frage der Motivation. Selbst wenn du Kinder hilfst, kommt es auf deine Motive an. Hast du die Falschen Motive kannst du eine Gefahr für die Kinder werden/ sein. Deshalb soll sich jeder prüfen.