Kann man Menschen ausstopfen?

10 Antworten

Nicht so ohne Weiteres , weil in Deutschland der Verbleib und die Entsorgung von Leichen streng geregelt ist (Bestattungsgesetz).

Für wissenschaftliche Zwecke wäre eine Genehmigung sicher eher möglich, aber die von Dir erwähnten Körperwelten als modernere Art der Präparation und Darstellung sind schon teilweise am Bestattungsgesetz gescheitert und durften nur mit hohen Auflagen weiterlaufen..

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwelten

ja, das geht. Find gerade den Artikel nicht, bei dem ein gehäuteter Mann gefunden wurde.

Ja, das geht - nicht nur theoretisch. Angelo Soliman, ein afrikanischer Kammerdiener, beispielsweise, wurde nach seinem Tod präpariert.

Ja klar, gibt sogar eine Ausstellung. Hat doch großes Aufsehen erregt.

KakapoSirocco
Fragesteller

Du meinst sicher Körperwelten, also genau das, was ich nicht meine. Da wird ja wie gesagt der ganze Körper konserviert.

Rotrunner2  14.02.2020, 18:32
@KakapoSirocco

Stimmt, aber das Ausstopfen ist dennoch möglich. Warum auch nicht? Was man mit Tierkörper machen kann, kann man auch mit den menschlichen machen. Alles das Selbe.

Rotrunner2  14.02.2020, 18:32

Danke für die Bewertungen.