Arsen in Taxidermie?

2 Antworten

Arsen wird seit etwa 40 Jahren eigentlich nicht mehr verwendet. Wenn das Fell sehr alt ist, kann es durchaus mit Arsen behandelt worden sein. Aber ich wüsste nicht, dass sich das in Form von gelbem Pulver zeigt. Das Arsen wird in Wasser gelöst und bindet sich während des Gerbvorgangs in die Haut des Tieres. Mit der Zeit verteilt sich dieser Stoff im ganzen Präparat, wodurch sogar anhaftender Staub kontaminiert wird. Aber das geschieht ganz unsichtbar. Ob Arsen enthalten ist, ließe sich nur dann zweifelsfrei feststellen, wenn man eine Probe auf Arsen untersuchen lässt.

User03018
Fragesteller

Vielen Dank

Dann bin ich etwas beruhigter

Dass das Fell sehr alt ist merkt man denke ich daran dass man es wie Papier zerreißen kann deshalb habe ich es in die Vitrine getan weil man es sowieso nicht so oft anfassen sollte

Ich wollte auch schon immer meinen Kater ausstopfen und ihn dann zu einem schicken Schal bearbeiten um ihn um meinen Nacken zu tragen. Wattt de hell...

User03018
Fragesteller

Muss dir nicht gefallen

User03018
Fragesteller

Ich will den Fuchs gar nicht tragen ich bin spirituell und sammel sowas wenn ich sowas kaufe dann second hand ich unterstütze keine fell farmen etc

Ugley  10.09.2023, 18:05

Ich wusste nicht, dass das als Sammlerstück dienen kann... außerdem: was hat das mit Spiritualität zu tun, wenn man Felle "sammelt"... obwohl... machen das Schamanen nicht auch? Nun gut.