Ist Arsen auch in Dinkel- oder Maiswaffeln?

2 Antworten

Die in diesen Lebensmitteln enthaltenen Mengen an Arsen sind nicht gesundheitsschädlich. Wenn es so wäre, würde der Staat / die Lebensmittelbehörde diese Lebensmittel verbieten.

Eine Anekdote: Vor gut 100 Jahren wurde in Österreich Hittrach als Dopingmittel eingenommen, das war Arsenik, davon haben sie eine erbsengroßes Stück gegessen.

Von diesem Gift wurden die Männer so stark, dass sie auf dem Rücken (auf der Kraxe) 50 Kilo Waren vom Tal bis zur Almhütte hinauftragen konnten. Diese Männer wurden selten älter als 50 Jahre. Dieses Gift wurde auch den Pferden verabreicht, damit sie sehr stark waren.

In den Alpen ist das Arsen-Berkwerk Rotgülden, das ist heute stillgelegt.

Spuren von Arsen sind überall drin. Die Reispflanze hat die Eigenschaft, besonders viel Arsen aufzunehmen und zu binden. Dinkel und Mais haben diese Eigenschaft nicht.

Smitecrawler
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort.