Meinungsumfrage: immer mehr Flottenbetreiber kehren Tesla in DE den Rücken. warum wirklich?

4 Antworten

Ich habe diese Woche mit einem Fuhrparkbetreiber, reine Elektrofahrzeuge für den normalen Betrieb, gesprochen, die Flotte setzt auf unterschiedliche Hersteller aus unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten. Tesla ist immer noch nicht gut im B2B Bereich und im Flottenservice. Hier gibt es große Herausforderungen. Fängt bei der Nutzung von Tankkarten/Kreditkarten an und hört beim turnusmäßigen Service, UVV etc. auf.

Zusätzlich ist bei Tesla ein deutlich erhöhtes Restwertrisiko vorhanden.

Ansonsten sind in dieser Flotte Teslas nicht mehr für die Nutzer von großem Interesse, die Alternativen passen besser in die Alltagsanforderungen und sind preislich attraktiver. Renner ist aktuell der BMW I4 40 in dieser Flotte gefolgt von den ID.4 Varianten.

JA,s chuld sind die sinkenden PReise bei Tesla.

Das ist der einzigste Grund- und auch Logisch- das Firmen den Tesla raus nehmen.

jeder Flottenbetreiber interessiert sich sehr stark für die Wiederverkaufspreise, weil er sonst evtl. doppelt zahlt. Und genau diese Wiederverkaufspreise sind nicht planbar bei Tesla. Und wenn ein Manager etwas hasst, dann ist es etwas unplanbares.

Zu wenig Nachfrage, weil zu geringe Reichweite. Hoher Reifenverschleiß, hohe Wartungskosten.

rockthekrokodil
Fragesteller

Flottenbetreiber kehren Tesla den Rücken, wegen zu wenig Nachfrage und Wartungskosten?

ich glaube, du hast wenig Kenntnisse über das Flottenmanagement ...

AlexOhesorg  08.02.2024, 20:51
@rockthekrokodil

Ich habe letztens einen Bericht über, hab den Namen jetzt vergessen, der, der da letztens 20.000 Fahrzeuge abgestossen hat, und der Typ hat gebau das gesagt und der wirds schon wissen

MaxSensibel  10.02.2024, 08:44

Das kann ich, nach persönlicher Rücksprache mit einem Flottenbetreiber, nicht bestätigen. Service und Verschleiß sind deutlich geringer als beim Verbrenner. Weniger Unfälle haben sie auch. Wenn ein Unfall, glücklicherweise selten, vorkommt, bei dem das Hochvoltsystem betroffen ist, dann wird es teurer.

Ein Grund, warum das so ist, ist sicher auch das vorausschauendere Fahren der Elektroautofahrer.

Wird auch von Versicherungen bestätigt. Reichweite ist inzwischen immer weniger ein Thema, auch im Außendienst meist, Ausnahmen gibt es natürlich noch, umsetzbar.