Meinungen zu Maulschlaufen?

4 Antworten

Finger weg. Damit erzieht man keinen Hund. Das ist ne Notlösung wenn der Zug schon abgefahren ist und man Schadensbegrenzung betreibt bzw. man versucht darüber wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.

die meisten reißen daran unkontrolliert rum. Bevor man irgendwelche "Hilfen" Nutzt sollte man sehr genau überlegen ob das wirklich wirklich nötig ist, wie man es einsetzen muss/soll und wann!

Ich kenne bisher nur einen Hund wo die Schlaufe bzw eine Mischung aus Maulkorb udn Schlaufe hilft. Und der hat so ne niedrige reiz und Toleranzgrenze das ist zum gruseln. Zu fremden auf dem Hof Sau freundlich. Ohne Leine Sau freundlich, kommt ja auch fremder Hundebesuch, null Probleme. Auf der Straße an der Leine?

Der will aus allem Konfetti machen, ist die Leine ab, liebster Hund. Aber man kann den ja nicht ständig ohne Leine flitzen lassen.  Der steigert sich rein, sofort, nicht mehr ansprechbar, Übersprungshandlungen gegen den Halter wenn man ihn im falschen Moment berührt. Das kann dann auch wehtun.

Kommt ein Hund ohne Leine dennoch näher so wie wir es erst hatten kann man ihn noch so kurz nehmen...... er packt zu. Er macht Radau, jede Faser seines Körpers sagt "Bleib weg" aber es gibt dumme Hunde die kommen auch noch provokant frontal mit Drohgehabe auf einen zu. Und die Halter dieser "tut nixe" ..... naja... genauso dämlich wie der Hund. Er versucht sich dann auch raus zu winden, den muss man also drei mal sichern.

Aggressiv? Ja aufgrund von Unsicherheit etc. Der weiß mit sich nicht wohin wenn er an der Leine ist.

Beschädigungsabsicht? Schwer zu sagen, er hat den Hund sofort nachdem ich seine Namen scharf gesagt habe los gelassen. In Beschädigungsabsicht wäre von dem viel kleineren Rüden nichts über geblieben. Also gehe ich davon aus das er keine solchen Absichten hat.- Er dreht einfach ab. Unsicher, Spannung, niedrige Reizschwelle. etc.

Ansonsten. Nein ich empfehle solche Schlaufen zur generellen Erziehung nicht!!!!

Es ist ein Spiel mit Feuer. Damit macht ein Laie mehr kaputt als alles andere! Und selbst für erfahrene Leute mit feiner Hand die genau wissen was sie wollen, wie und sich im griff haben.... immer noch ein Drahtseilakt.

ich hasse das Ding aber ich merke das es diesem einen Hund hilft unten zu bleiben mit dem Energielevel. Also nutze ich es möglichst gering und Zähneknirschend. Ich möchte ja erreichen das mein Bruder auch wieder mit ihm auf der Straße klar kommt.

du meinst ein "halti" ?

das ist fuer mich ein folterinstrument und keine erziehungsmassnahme...

stell dir doch mal vor, wenn du so etwas am kopfe haettest!

im animal leran verlag findest du erziehungsbuecher -zum beispiel von clarissa von reinhardt "welpen" oder schau dir ihre videos(youtube) an -da sihst du wie man einen hund gewaltfrei und mit positive verstaerkung erziehne kann

AstridDerPu  24.05.2015, 17:46

DH - So ne Driss, ming Dume sin ald widder fott ;-)

Rottimaus14  24.05.2015, 19:19

Sorry aber bei dem hoch Leinenaggressiven Hund meines Bruders ist die Mischung aus Halti und Maulkorb das einzige was zurzeit dafür sorgt das er zumindest bei mir nicht völlig hoch fährt weil er sich nicht rein stellen kann.

ich bin auch kein Fan von den Dingern aber bei dem Hund meines Bruders ist allein das er das Ding trägt und ich nur daran mit einer zweiten Leine halte ohne dran zu ziehen natürlich! schon was wert. Wir konnten allen Ernstes ohne Gezeter neben einem fremden Hund  absitzen und ohne das ich groß einwirken musste. Verhält er sich so gibts was feines.

Gewalt ist es nur wenn man darüber Gewalt anwendet.

Wenn man daran zwei gleich lange Leinen hat, sie gleich haltet ist es für den großen rüden den ich da mal mit führe eine hilfe das er nicht  auf die Hinterbeine geht und sich rein steigern kann. Mein Bruder hat durch nichts tun, totale Inkonsequenz, Vermeidung und  Unterforderung  den Zug voll gegen die Wand gefahren.

Ich bitte auch meinen Bruder nur damit auf die Straße zu gehen weil er mit dieser Art Halti nicht voll durch ziehen kann wenn ihn mal wieder ein "Tut nix" ins Maul läuft. Das schützt den Hund davor das er wegen Menschlicher Fehler als Gefährlich und bissig eingestuft wird.

Ich kann das nur empfehlen wenn man ne feine Hand hat und nen reell durch geknallten Hund wo man erst mal ne Basis finden muss worüber man zur "Normalität" dann zurück findet. Denn dem brauchst wenn er hoch fährt weder mit "Tüdi" oder Bällchen etc kommen zum ablenken (ignoriert er) , wenn du den anpackst in seinem Aufruhr haste auch die Finger kaputt.. Der schnappt als Übersprung auch den Halter.

Ist also ein Drahtseilakt, Das einzige was bisher eben funktioniert und  ihn von totalem "Durchknallen" abhält ist Halti, Leine locker rein und  nur gegen halten wenn er hoch will. Dann bleibt er ansprechbar und man kann ihn sogar mit Futter wieder erreichen.

Also ich würde nicht Grundsätzlich alles verteufeln. Auch bei Pferden  sagt man "Die Hand macht die schärfe"  Mit Halsband schadet er sich zurzeit körperlich  mehr als mit dem Halti.

Weil er da eben nicht mehr so hoch pusht und zerrt. Jetzt kommt sicher "ja Geschirr dran". Dann geht er richtig ab wie ein Zäpfchen, mit dem Druck auf der Brust steigert er sich erst recht rein, entwickelt kraft und steht hoch.

Und der hat sich schon gebessert.... seitdem ich mit ihm arbeite  kann man 50/50 Chance neutral an Menschen vorbei und  unglaublich ich konnte mich in seinem Beisein mit dem Nachbar unterhalten ohne Attacken. Ich denke in solchen fällen kann man Bücher lesen so viel man will......Mit dem richtigen gespür muss man eh selbst nen Weg finden. ich arbeite natürlich mit ihm weiter.

Für Anfänger die nicht wissen was sie wirklich damit sollen und wofür absolut ungeeignet und wirklich Folter! Man muss sich selbst sehr gut im griff haben und ne feine Hand eben.

An einen "Normalen" Hund würde ich das nie dran packen, auch an gewissen Problemhunden nicht, der Hund meines Bruder ist der erste wo ich zähneknirschend danach greife und auch der einzige!

Von Erfahrungen kann ich dir nicht berichten...

Sowas kommt mir nicht ins Haus und erst recht nicht an meine Hunde!

Und meine Meinung dazu lautet: Menschen die widerliche Foltermaßnahmen ergreifen müssen um ihre Hunde "im Griff" zu haben, sollten eigentlich besser auf Hundehaltung verzichten!

Es gibt Hundeschulen da werden die Zweibeiner ebenso geschult wie die Hunde...

Da können dann ahnungslose Menschen Tipps bekommen wie es mit dem angenehmen Zusammenleben mit einem Hund auch ohne Folter klappen kann.

Rottimaus14  24.05.2015, 20:02

Finde es immer wieder witzig das etwas das vielfach an Pferdeköpfen genutzt wird bei einem Hund als Folter benannt wird. Wenn man ein Halti vernünftig benutzt also ohne reißen etc. ist das nichts weiter. Der Hund meines Bruders hat mit dem Ding null Probleme, verhält sich normal, schnüffelt markiert etc.

Aber leider ist da der Zug auch schon derart weit abgefahren.....

Da muss ich abwägen was das geringere Übel ist. Und im Gegensatz  zudem was bisher so war ist es mit dem HAlti sehr entspannt. im Verhältnis....

man führt den Hund auch nicht damit da ist wenn überhaupt ne extra Leine drin die durch hängt. ich habe eine zweite Leine dabei und schnalle nur ein wenn uns ein Hund entgegen kommt. Autos etc. sind mittlerweile kein Problem  mehr. Wurde auch ohne HAlti bewältigt. Diese Art Halti die ich nutze ist auch eine Art "Maulkorb" da er nach der letzten Erfahrung wirklich zu packt und nicht nur Tamm Tamm macht sehe ich das als Schadensbegrenzung denn diesen Zug habe beileibe nicht ich vor die Wand gesetzt.

ich versuche den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und habe eine Basis gefunden in der der Hund ansprechbar bleibt udn ich ihn auch loben kann. Das ging ja auch nicht mehr. Hundeschulen? Das entscheide ja nicht ich. Meinen Bruder versuche ich vergeblich dort hin zu kriegen.

Empfehlen kann ich die Dinger auch nciht denn damit kann man jede Menge Mist bauen. Und in solchen Händen ist das wahrlich Folter.

Anda2910  24.05.2015, 23:58
@Rottimaus14

Ich sehe diese Dinger vermehrt bei Leuten die nicht wirklich trainieren "können" und wollen... bei vielen ist es Faulheit und z.T. auch Ahnungslosigkeit, wobei sie richtig angewandt gute Dienste leisten können, würde sie aber niemals einem Laien oder hier empfehlen, da eben die Gefahr wie von dir beschrieben @Rottimaus14 besteht.

Also ich finde solche Teile schrecklich. Wenn ich einen Hund damit sehe, tut der mir richtig leid. :(

tini3000xxxl
Fragesteller

Warum? Nur weil Sie so schrecklich aussehen? Oder warum findest du sie schrecklich?

Somniatis  24.05.2015, 18:00
@inicio

Erstens das und zweitens habe ich einfach schon so viele gesehen, die damit ganz traurig waren (Kopf hängen gelassen, still etc.).

Rottimaus14  24.05.2015, 19:22
@Somniatis

Dann hat der Hund das ganze als Negativ kennen gelernt. Der Hund meines Bruder schnüffelt damit ist lustig drauf und nimmt normal Futter an.

Das Problem ist das viele ohne Sinn udn Verstand das ganze nutzen. Ein Halti ist das letzte Mittel udn braucht ne feine Hand und das wird nur angepackt wenn es unbedingt nötig sit. Auf all den Spaziergängen musste ich ein mal in den Halti schnallen weil ich wusste das wir sonst nur schwerlich normal und auf allen Beinen an den fremden Hund vorbei kommen. Eigentlich müssten mir zum üben mehr fremden Hunden begegnen damit das endlich besser wird.