Was sind eure Meinungen zu Hundemäntel?

7 Antworten

Solange sie aufgrund der funktionsweise genutzt werden und nicht als Deko, finde ich das völlig in Ordnung. Ab 2-3 Grad oder weniger und Feucht haben wir für unseren Havi auch nen Mantel da er sonst wegen fehlenden Unterfell friert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine frechen kleinen Havaneser - www.konbon.de

Bis auf seltene Ausnahmen, die in der Rasse (ohne Unterwolle) oder Erkrankung des Hundes begründet sind, halte ich diese Mäntel nicht nur für überflüssig, sondern auch für bedenklich.

Ich habe mein Leben lang Hunde, aktuell sind es zwei und ich mache jeden Morgen - wetterunabhäng, nachdem ich meine Pferde gefüttert habe - einen 10-Kilometer-Waldlauf mit meinen Hunden.

Dabei tragen meine Hunde nur ihr Fell und ich Shirt und Jogginghose.

Ich kann dir versichern, dass weder meine Hunde, noch ich, jemals davon krankgeworden wären...

Wir sind abgehärtet und haben eine entsprechende Konstitution...

Natürlich darf man im Winter nicht so einfach von Mäntel auf ohne Mäntel umstellen - wenn, dann fängt man damit an, wenn das Wetter mitspielt, es warm genug ist....

Übrigens tragen Wölfe oder Füchse, die ja in freier Wildbahn leben, auch keine Mäntel....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Wenn ein Hund zittert und man Aufregung ausschließen kann, sobald man mal kurz stehen bleibt solle man ihm einen Mantel anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Habe ich absolut kein Problem mit - wenn sie einem guten Zweck dienen. Heißt wenn der Hund z.B frieren sollte oder vielleicht auch krankheitsbedingt einen braucht. Dann finde ich sowas absolut nicht schlimm. Auch mein ältester Hund hatte lange im Winter immer ein Mäntelchrn an. Der Grund war dass er durch eine Allergie vorallem im Winter immer gerne total viel Fell verloren hat ... ohne Mäntelchen wollte er garnicht mehr raus.

Wenn man dem Hund aber nur als "Accessoire" einen Mantel anzieht, dann finde ich sowas nicht gut. Hunde brauchen wenn sie weder krank sind noch frieren, noch sonst irgendwie Probleme haben nämlich keine Kleidung. Das stört dann nur und ist schlicht weg unnötig!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundemäntel sind nötig, wenn man sich mit Hunden längere Zeit bei kühler, vor allem aber bei nasser Witterung im Freien aufhält.

Bild zum Beitrag

Foto bei -12°C aufgenommen

Für die Pinkelrunde sind sie nicht unbedingt nötig.

Es gibt Hunderassen, die keine Unterwolle haben und die würden bei Nässe ohne Schutz sehr stark auskühlen innerhalb kurzer Zeit.

 - (Hund, Meinung, Winter)