Was haltet ihr von Hundetagesstätten?

11 Antworten

Ich habe lange in so einer Pension gearbeitet und die fand ich super.

Mir war wichtig, dass immer jemand bei den Hunden war, also 24h Betreuung. Dies ist leider nicht selbstverständlich...
Für mich muss es genug Räume haben, um die Hunde zu trennen, grade zu Fütterung, oder wenn sich zwei mal nicht vertragen, gebau gleich beim Auslauf. Die Hunde dürfen nicht gezwungen sein, alle auf den gleichen Auslauf zu müssen, damit sie ausweichen können.

Dann Spazieren gehört für mich selbstvertändlich dazu, auch wenn ein Auslauf vorhanden ist. Ob im Rudel oder einzeln, jenachdem was der Hund braucht.

Für mich auch wichtig, dass die HuTa selbst einen Raum hat um die Hunde zu untersuchen und gegebenen Falls zu untersuchen. Sei es eine Zecke rausnehmen, Verband anlegen und und und.
Darum auch noch mein letzter Punkt der mir so einfällt, ausgebildetes Personal. Nicht jeder dahergelaufener Typ der grade gern Hunde mag, eignet sich. Es sollte mind. ein ausgebildeter Tierpfleger da sein, der weiss wie mit den Hunden umgehen und auch wss zu tun kst, wenn ein Hund vielleicht krank oder verletzt ist.

Ansonsten einfach, dass ich beim anschauen der HuTa ein sehr gutes Gefühl haben muss. Die Hunde, diw da sind nicht gestress ausseheb und die Leute mir sympatisch sind. ;)

 Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Hundetagesstätten gemacht. Sie sollte sauber sein und genug Auslauf für den Hund bereithalten. Die Bindung leidet soweit ich das bei meinen  Hunden beurteilen kann nicht unter der Hundestagesstätte. Sie freuen sich wenn du wieder da bist und sie abholst. Ich lasse meine Hunde auch manchmal länger als eine Woche da wenn ich im Urlaub bin. Mach dir keinen Kopf.  Ich würde dir jedoch empfehlen bevor du deine Hunde dorthin bringst einmal dort hin zu gehen und dir die hundetagesstätte einmal genauer anzugucken 😉

Gute HuTas sind klein und bieten Hunden sowohl Kontakt als auch etwas Freilauf. Du solltest am besten auf Rezensionen achten, da viele Hutas die Hunde wirklich quasi nur "einsperren" und sie eher "Intakthalten" als sich um sie zu kümmern. Ich selber lasse meine Tiere eher bei Freunden oder Verwandten denene ich vertrauen kann und auf die ich mich verlassen kann.

Schlechter Kompromiss und nur als Übergangslösung tauglich. Beruhigt das schlechte Gewissen.

Entweder Zeit für den Hund oder keinen halten!

Hunde brauchen feste Tagesstrukturen und ihre Menschen um Bindung entstehen zu lassen. Eine gute Huta schafft das, aber der Hund gehört Dir dann nur zur Hälfte und ist eine Art von Wanderpokal.

Nicht zu vergleichlich mit Kitas, da Kinder eine grundsätzlich andere Bindung zu ihren Eltern haben und unterscheiden lernen.

Habe viele Jahre eine Hundepension geführt und auch ab und zu Tageshunde gehabt. Denen ging es psysisch schlechter als den Gästen auf längere Zeit. Dieses tägliche Hin und Her ist nicht gut für sie.

Schosche  04.05.2017, 08:26

Es stimmt schon, nicht jeder Hund vertägt das gleich gut. Aber gutes Personal macht den Besitzern darauf aufmerksam, dass er doch bitte eine andere Lösung sucht, denn der Hund leidet unter der Situation. Wir haben nie einen Hund behalten, nur damit wir auf Biegen und Brechen einen Kunden mehr hatten. Wir waren immer Ehrlich und unsere Kunden haben das auch sehr geschätzt. Aber ich finde nicht, dass man gleich ein schlechter HH ist, wenn man den Service einer HuTa in Anspruch bkmmt.

Berni74  04.05.2017, 09:18

Nur, weil der Hund regelmäßig in eine HuTa geht, wird er nicht zum Wanderpokal. Ja, es stimmt, der/die Betreuer in der HuTa wird dann ebenfalls zu einer Bezugsperson, aber damit kommt ein Hund in der Regel super klar. In der Familie gibt es ja auch mehrere Bezugspersonen.

Gerade für Alleinstehende ist es zudem sehr hilfreich, wenn es noch jemanden gibt, den der Hund mag und dem er vertraut, denn dann hat man im Notfall (Unfall, Krankheit etc) immer jemanden, wo man die Fellnase hingeben kann.

Schosche  04.05.2017, 12:29

Um so toller, wenn dee Hund in der HuTa eine Bezugsperson hat. Das heisst er geht wirklich gerne dahin! 😊

Ich bin der selben Meinung wie user rztpll. Sehe keinen Anlass Erfahrnung damit machen zu müssen.

Allerdings gibt es auch Fälle wo z.b. Einer ins Krankenhaus muss und aber die einzige Bezugsperson für den Hund ist. (Trifft ja nicht nur Rentner). In dem Fall würde ich meinen Hund lieber solchen Leuten anvertrauen als irgendeinem Fremden.

Ps.: mit solchen Leuten meine ich auch Pensionen die den Hund für mehr als nur einen Tag hüten würden.