Meinung zur Todesstrafe?

7 Antworten

Ich finde das kritisch. Stellt sich heraus, dass jemand zu unrecht verurteilt wurde, hat die Person umsonst ihr Leben gelassen.

In besonders (!) schwerwiegenden Fällen finde ich sie angebracht - verstehe allerdings auch jeden, der sachlich dagegen argumentiert.

Kein halbwegs intelligenter gebildeter Mensch würde sowas fordern. Der Staat kann und sollte nicht über Leben und Tod entscheiden dürfen. Eine solche Strafe gehört nicht in eine fortschrittliche zivilisierte Welt.

Die Todesstrafe ist menschenverachtend und gehört nicht mehr in die heutige Moderne.

marcel72098  26.06.2023, 19:38

An sich nachvollziehbar was du sagst, allerdings sind die Taten der Täter wohl auch menschenverachtend :D

Ich erlaube es mir ausnahmsweise mal, hier einfach eine Antwort von mir reinzukopieren, die ich gerade vor kurzem mal geschrieben habe:

Die Todesstrafe ist nicht nur mit den Menschenrechten unvereinbar, sondern widerspricht auch den modernen (und übrigens sehr erfolgreichen) juristischen Konzepten und Leitgedanken).
Wichtig zu sagen ist: Niemand hat etwas von der Todesstrafe. Ausser wir als Gesellschaft, weil wir mehr Kosten tragen müssten und die Familien der Täter, die, ohne etwas getan zu haben, bestraft werden. Nicht einmal eine abschreckende Wirkung hat sie.
Und für mich ist es ein unglaublich wichtiger juristischer Grundsatz, dass jede Strafe bzw. Massnahme sofort abgebrochen werden kann und der Verurteilte wieder die gleichen Rechte hat wie vor der Verurteilung. Es wird wohl immer passieren, dass Unschuldige hingerichtet werden, wenn die Todesstrafe teil des Rechtes ist. Und ein einziger unschuldig Getöteter ist schon mehr als Argument genug gegen die Todesstrafe.

Das ist meine Meinung dazu, und ich halte eine Wiedereinführung der Todesstrafe für noch nicht einmal verhandelbar.