Meinung zu neuer Entdeckung: Außerirdisches Leben?

4 Antworten

Ich finde, es ist fast erstaunlicher, dass man eine Materialanalyse auf diese Entfernung durchfuehren kann, als die Entdeckung des Materials selbst. Interessant wird es irgendwie erst, wenn dortige Lebensformen auch solche Techniken entwickelt haetten. Dass irgendwo da draussen andere (Tier)arten existieren, ist eigentlich logisch.

es ist bis jetzt zu 99,99x% sicher, und bei dem Transit der gerade jetzt statt findet können es 99,99999% werden was dann als fester Nachweis gilt. Diese konzentration von DMS kennen wir ausschlieslich von biologischen prozessen, was nicht heißt dass es nicht doch ein unbekannter vorgang sein könnte... aber warscheinlicher ist halt Leben. Mit der sicherheit des nachweises Toppt K218b sogar noch venus & encelados bei uns im Sonnensystem, aber bei den letzten 2 können wir in einigen Jahren das ganze via Sonde noch richtig prüfen.

Darüber habe ich schon einmal geschrieben, und meine Skepsis hat sich seither nicht ver­än­dert: Das ist ein Argument aus Unwissen, und deshalb nicht besonders stark.

Auf unserem Planeten kennen wir keinen Prozeß, der Dimethylsulfid abiotisch, also ohne Beteiligung von Lebewesen, bilden könnte. Wir glauben auch, daß das fürs gan­ze Sonnensystem gilt, obwohl da die Datenlage natürlich schon schwächer ist. Aber andererseits wissen wir auch, daß die Geologie auf Exoplaneten ganz anders sein kann als alles, was wir aus dem eigenen Sonnensystem kennen. Daher kann niemand ausschließen, daß anderswo Dimethylsulfid (wenn es denn wirklich dort ist) abiotisch entsteht.

P.S.: Das Zeug heißt Dimethylsulfid mit D, (CH₃)₂S. Es gibt auch ein Dimethylsulfit, aber das hat drei Sauerstoffatome zusätzlich: (CH₃O)₂SO.

Sowas ist zwar für manche interessant, doch um das richtig zu überprüfen, haben wir heutzutage nicht die Möglichkeit gerade mal kurz dahin zu fahren, denn 124 Lichtjahre ist schon eine Ansage.

Ein Lichtjahr ist ca. 9,5 Billionen km.

Siehe auch den Link:

https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-lichtjahr-definition-und-wissenswertes-einfach-erklaert_47354

Eigentlich sind solche Erkenntnisse von Leben auf andere Planeten irgendwie nicht relevant da wir nicht hinkommen.