Meinung zu Miet-E-Scooter. Sammelstelle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin für eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung) 43%
Ich habe eine andere Idee, und zwar folgende......(bitte angeben) 43%
Ich bin gegen eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung 14%
Sonstige Meinung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung)

Ich sehe das genauso wie du.

Die Dinger werden achtlos überall hingestellt/hingeschmissen, stehen im Weg und sonstiges.

Sammelstelle wäre super, so wie bei den Stadträdern auch.

Ich bin gegen eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung

Das Problem ist ja, dass sich viele nicht an die Regeln halten. Man stelle sich vor, dass alle E-Scooter wie vorgeschrieben am Rand oder sonst wo platzsparend abgestellt werden.

Die Grundidee dieser Miet-Angebote war gut. Aber wie es halt kommen musste, ist es eskaliert. Jetzt machen alle Anbieter ihre eigenen Regeln. Die erlaubten Flächen verändern sich auch immer wieder. Und trotzdem nützt das ja alles nichts und sie stehen nach wie vor überall rum.

Und dann kommt noch dazu, dass man sogar für 5 Minuten Fahrt mehr bezahlt, als für ein Ticket durch eine gesamte Großstadt.

Für mich war daher sowieso die Konsequenz, dass ich einen eigenen gekauft habe. Für mich gelten daher die „normalen“ Regeln wie auch für Fahrräder, was das Abstellen betrifft.

Und für kürzere Wege vom Bus oder der U-Bahn nach Hause gehe ich ganz einfach wieder zu Fuß.

Ich bin lediglich früh morgens darauf angewiesen, weil ich kein Auto habe und meine 12km zur Arbeit muss, auch wenn noch keine Öffis fahren.

KleinesHasi85
Fragesteller

Wenn ich recht gelesen hab , sollte man das Angebot die Dinger zu mieten abschaffen?
Gut, damit wäre das Problem erstmal gelöst. Da du deinen eigenen Scooter nicht achtlos in die Gegend wirfst , sondern ihn irgendwo abstellst wo er sicher ist.

Ich habe eine andere Idee, und zwar folgende......(bitte angeben)

Ein Zahlencode am E-Scooter. Wenn ein Scooter irgenwoh steht oder liegt wo er nicht soll, kann man den Code den Vermieter melden, und der letzte Mieter des E-Scooter wir zur Kasse ( Strafe) gebeten.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin für eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung)

Als die Dinger eingeführt wurden, hatte ich die Befürchtung, das sie in fahrendem Zustand zur Plage würden. Aber das hält sich zumindest bei uns, sehr in Grenzen. Aber die Dinger werden oft nicht ordnungsgemäß geparkt, sondern einfach in der Pampa stehen gelassen, manchmal auch im Acker versenkt. Manchmal stehen sie aber auch mitten auf Radwegen rum, oder liegen sogar. Für die Betreiber ist das ein gewaltiger Mehraufwand, den mal wieder die Allgemeinheit bezahlen muss. Man könnte ja offizielle Stellen. die vorhanden sind, wie Bushaltestellen, etc. nützen.

KleinesHasi85
Fragesteller

Sehr richtig

Und die Versicherungen von den Teilen sind auch fraglich. Wenn man stürzt, weil so ein Scooter auf dem Geweg liegt, bekommt man mal gar nix. Weil keiner nachweisen kann das der letzte Benutzer ihn nicht sachgemäß abgestellt hat.

Daher Sammelplätze -> z.B. wie du sagst Bushaltestellen, vor Schule/Uni.

Tutmosis  23.08.2023, 08:02
@KleinesHasi85

Und die Helmpflicht wäre generell auch sinnvoll. Bis jetzt hat man das ja nicht mal für Fahrräder geschafft.

KleinesHasi85
Fragesteller
@Tutmosis

Freilich ist das sinnvoll! Bei Fahrrädern wird es ja bereits empfohlen, einen Helm zu tragen, aber leider noch nicht verpflichtend.

Ich bin für eine Sammelstelle weil........(bitte mit Begründung)

"Weil es keinen einzigen Grund dagegen gibt"

Das oder die Dinger dürfen gar nicht mehr angeboten werden

KleinesHasi85
Fragesteller

Sehr richtig.

Wenn ich mir privat so ein Ding zulege sollte wenigstens ein Führerschein (Mofa z.B.) bindend sein. Weil ohne Kenntnis der Verkehrsregeln im Straßenverkehr rumfahren ist sehr leichtsinnig