Meinung zu Bereal?

3 Antworten

Ist okay, vor allem weil es nicht aus China, sondern aus Frankreich kommt und dadurch den Gesetzen von Staaten, welche halbwegs rechtsstaatlich sind und zumindest irgendwelche Datenschutzgesetze haben, unterliegen.
Nutze ich jedoch derzeitig nicht aktiv, aber habe dort ein Konto (inzwischen zwar auch auf TikTok, aber die bekommen nicht mehr, als meinen Namen).

Die Benachrichtigungen sind jedoch nervig und die App ist für beschäftigte Menschen eher ungeeignet, während man Snapchat, Instagram, TikTok & Co. auch spontan nutzen kann.

Der Unterschied zwischen westlichen Datensammlern wie Meta und Google und Datensammlern wie TikTok ist, dass die einen die erhobenen Daten für Werbezwecke nutzen (kann man bei Google teilweise innerhalb der eigenen Plattformen deaktivieren) und die anderen, östlichen Konzerne die Informationen scrapen, um daraus etwas zu bilden, was der staatlichen Überwachung dient.

Wenn ich mal nach China, Kuba oder Nordkorea reisen sollte, will ich nicht aufgrund von Handlungen auf sozialen Netzwerken vernommen werden. Das haben die bei Bekannten schon mal so gemacht, weil irgendwelche Fotos auf soziale Medien geraten sind. Und bei Unrechtsstaaten wie China und Nordkorea gilt „Ich habe nichts zu verbergen“ auch nicht.

fiwy27  31.03.2023, 21:58

Möcht mich net einmischen aber ich würd

trotzdem tiktok löschen, weil die wissen alles

über dich ohne das du es überhaupt angibst…

Test1ccount123  01.04.2023, 11:06
@fiwy27

Bin zum Glück auf den iPhone hoffentlich halbwegs sicher und schliesse den Müll auch komplett, nachdem ich ihn benutzt habe (also auch aus dem Hintergrund).

fiwy27  01.04.2023, 11:13
@Test1ccount123

iPhones sind allgemein sicherer als andere Geräte. Es ist eigentlich egal, wenn der Chinesische Staat deine Daten kriegt, solange du nichts auf TikTok machst, dass dem Staat nicht so ganz gefällt. (Wieso hat Gutefrage jetzt eigentlich so ein komisches Design 😂😂)

zwar ein interessantes konzept aber dennoch nerfig. ich erschrecke mich jedes mal bei dem Ton und find es ziemlich nerfig wenn ich erst was hochladen muss um andere inhalte zu sehen

Leobert135  03.07.2023, 22:14

erstens kann man die Töne einstellen ob die App nur vibrieren soll oder auch klingeln

zweitens wäre es nichg notwendig ein eigenes BeReal zu posten um andere zu sehen würden meines Erachtens nach um weiten weniger reals gepostet werden als jetzt

Ganz coole app wenn man genug Freunde hat die es auch benutzen. Es ersetzt só ein bisschen die Boden roundsnaps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung