BeReal geht nicht?

1 Antwort

Du hast vermutlich eins von den neueren Huawei-Modellen die ohne Google Dienste ausgeliefert wurden.

Das Problem ist im Prinzip folgendes:

Um richtig zu funktionieren sind einige Apps, unter anderem BeReal auf die sogenannten ,,Google Play Dienste" angewiesen.

Diese werden ja aber auf den neueren Modellen nicht unterstützt.

Es gibt Möglichkeiten diese zu ersetzen, aber alle sind eher Improvisiert.

Aber, falls du sie probieren möchtest:

Methode 1:

Diese hat bei mir nicht funktioniert, auf anderen Geräten funktioniert sie aber anscheinend.

Man ersetzt mit der App ,,microG" die Google Play Dienste.

Im Prinzip gaukelt diese App anderen Apps vor, dass sie die Google-Play-Dienste-App wäre und übernimmt auch deren eigentlichen Funktionen.

Du kannst dich dort auch mit deinem Google-Konto anmelden.

Anweisungen zur Installation und die Downloaddateien bekommst du auf https://microg.org/

Methode 2:

Eine andere Möglichkeit wäre Gspace.

Gspace kannst du in der Huawei AppGallery herunterladen.

Öffnen es, und gebe der App alle Berechtigungen.

Du kannst die App nun auf zwei Wegen nutzen.

Entweder, du greifst mit ihr auf den Play Store zu.

Du lädst dann ganz normal Apps aus dem Google Play Store herunter und kannst diese verwenden.

Allerdings nur, wenn du sie auf dem Gspace Startbildschirm auswählst.

Die App läuft dann quasi auf einem virtuellen von Gspace erstellten Gerät dass Google-Dienste unterstützt.

Um den Play Store in der Gspace App zu öffnen halte einfach eine App vom Gspace Startmenü lange gedrückt und wähle ,,Update".

Dir wird jetzt zwar diese App im Play Store angezeigt aber über den Zurück Button oben rechts erreichst Du den ganz normalen Play Store.

Da du Dich dazu aber mit deinem Google-Konto anmelden musst, dies allerdings in einer Drittanbieter-App machst birgt das gewisse Sicherheitsrisiken, weshalb ich Gspace auch nicht mehr nutze.

Die andere Möglichkeit Gspace zu nutzen ist, BeReal zuerst ganz normal wie du es zurzeit immer machst zu installieren und dann durch Drücken des + Zeichen in der Gspace App in Gspace zu importieren.

Wenn du die App dann in Gspace öffnest, sollte sie funktionieren, da Gspace ja eben quasi ein virtuelles Gerät mit Google-Diensten ist.

Ich habe Gspace lange genutzt und muss sagen, dass es okay ist, wenn man es nur für spezielle Apps, eben diese die die Google-Dienste benötigen benutzt.

Allerdings hatte ich ab und zu Probleme dass Benachrichtigung gar nicht oder nur verspätet ankamen.

Und da Apps in Gspace ja innerhalb Gspace und gar nicht als eigenständig App ausgeführt werden ist die Performance bei diesen Apps dann deutlich und der Akkuverbauch höher.

Zocken kannst du so nicht.

Für mehr würde ich Gspace auch nicht nutzen.

Ansonsten probiere wirklich zuerst microG aus, das ist etwas sicherer und du kannst die Apps ganz normal ausführen.

Ich hoffe meine Antwort war verständlich.

Wenn du irgendwas nicht verstanden hast oder Fragen hast, einfach schreiben.

LG