Meinung ( Hamsterkäfig )?

Amy42602  26.07.2022, 19:34

Hast du noch mehr Details zum Gehege? Größe? Einstreuhöhe? Größe vom Laufrad usw.?

Marcel28828
Fragesteller

Größe 1,20m ( Ja, ich weiß, es ist die Grenze, aber größer ging leider nicht).

Laufrad 30cm/ lieber 33cm?

Ich habe Angst, dass er es nachher nicht mehr anschieben kann🙄

Einstreu 26cm

2 Antworten

Hi!

Also das Gehege ist wie schon selber gesagt ganz an der Grenze, aber noch ok.

Somit ist ausgeschlossen, dass du den Hamster wirklich artgerecht HÄLST, denn eine artgerechte Haltung ist erst am 1qm Grundfläche. Mit dem Maß was du jetzt hast bist du weder Tierquäler noch eine wirklich artgerechte Tier Halterin. Das tun aber die wenigsten Hamsterhalter (also die Tiere auf 1 qm halten). Das ist aber ok :)

Das Laufrad passt so. Das ist mega gut :) da brauchst du nicht größer zu gehen.

Die Einstreuhöhe ist leider zu wenig. Es sollen mindestens 30 cm sein. Das kannst du bei Gelegenheit (z.b. im Auslauf) Kurz ändern.

Ist oben alles offen? Wenn ja, passt es. Wenn nein, unbedingt auf machen.

Sonst sieht es gut aus.

Du kannst noch Erlebnis Futter wie Flachs, Hirse, usw. Ins Einstreu stecken, damit er mehr beschäftigt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Marcel28828
Fragesteller

Also er buddelt jetzt schon sehr gerne. Ich werde es aber in Angriff nehmen.👍

Das mit dem Futter verstecken ist auch eine sehr gute Idee. Ich verteile es schon im Gehege, aber da ist er schnell durch.

Ich hätte sehr gerne etwas größer gekauft, aber naja...🙄

Trotzdem danke.👍

Tierglueck  28.07.2022, 12:13
@Marcel28828

Nur noch eine Frage: Ist das Keramikversteck irgendwie gestützt? Schwere Gegenstände sollten nie auf Einstreu stehen, da die den Hamster erdrücken könnten.

Marcel28828
Fragesteller
@Tierglueck

Nein. Ich habe davon gehört, aber ich wüßte nicht was man darunter legen könnte.

Tierglueck  29.07.2022, 08:47
@Marcel28828

Entweder auf eine Etage / ein Mehrkammernhaus auf Stelzen stellen oder Stelzen bauen, die an einem kleinen Rahmen befestigt sind, wo das Keramikhaus drauf kann. Also wie eine Etage mit Loch in der Mitte, damit er trotzdem noch buddeln kann, das Haus aber stabil bleibt.

Wenn er so gerne buddelt, ist das sonst sehr gefährlich.

Hallo,

Also es ist okay du würdest sogar von einem Züchter ein Tier da reinbekommen :) Das nötigste ist alles vorhanden. Ich würde mir vielleicht noch ein paar Korkteile (kriegst du ausnahmsweise gut in der Zoohandlung) kaufen, eine zusätzliche Korkröhre oder Dübelversteck und so etwas mehr Zum verstecken und erkunden bauen. Beispielsweise eine weitere Korkröhre zwischen die anderen, schräg versetzt, und dann eine Korkplatte quer über die Röhren. Damit hast du mehr Verstecke und etwas ungefährliches zum Klettern :) ich habe da stattdessen bei meinen eben noch eine Ebene auf Stelzen reingestellt.

Und die Weidenbrücken würde ich noch versiegeln, also die Spalten mit Mehlkleber zukleistern oder gleich Moos draufkleben. Damit keine Pfote stecken bleibt.

Etwas mehr Einstreu würde ich noch auffüllen, auf 30 cm.

Ich kann dir mal zwei meiner Gehege zeigen

Bild zum Beitrag

Hier drin lebt einer meiner Zuchtböcke, Houdini (leider Laufradpinkler, deshalb ein Plastikrad), ist auch ein 120x50er Gehege :). Er bekommt übermorgen auch mehr Kork ^^

Bild zum Beitrag

Und hier im 120x60er lebt aktuell eine Mutter Isis mit ihren 5 Jungtieren. Da kann ich tatsächlich noch nicht mehr reinstellen, da die kleinen sonst zu viele Gefahrenquellen und Engstellen haben. Sie nutzen aber sehr gerne die geschützten Flächen unter dem Sandbad und unter der Ebene. (das Pinke Zeug ist übrigens kein Plastik, sondern aus Maisstärke). Die Kleine hat derzeit kein Laufrad, weil die Babys mit reinklettern würden und herausgeschleudert werden könnten.

Dein Laufrad passt super:) Korkräder sind top. Und keine Sorge, selbst meine Zwerge können ein 30er und 33er anschieben 😂.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
 - (Gesundheit, Tiere, Hamster)  - (Gesundheit, Tiere, Hamster)