Meinen Gaming-Comp verkaufen. Für wie viel?

5 Antworten

Also, eines kann ich dir direkt sagen. Jeder, der sich mit Computern auskennt, wird dich erstmal nach den SMART Werten der SSDs fragen. Dort siehst du auch direkt, wie viele GBs/TBs geschrieben wurden.

Ich würde allerdings niemals gebrauchte HDDs/SSDs kaufen, da ist mir das Risiko einfach zu groß, dass diese ausfallen.

Das einzige, was viel Wert sein wird, ist die 2070, da der GPU Markt einfach kaputt ist. Da zahlen die Leute auf eBay teilweise über 1000 Euro, für eine gebrauchte 2070.

Der Rest ist meiner Meinung nach nicht sehr viel Wert, da die CPU eben auch nicht jetzt die neuste ist.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah okay verstehe! Also bei den SSDs hatte ich nie Ausfälle oder Probleme. Die funktionierten immer Top. Aber klar, keine Ahnung wie es mit denen in 10 Jahren aussehen wenn überhaupt die solange halten würden.

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Xearox  08.06.2021, 19:24
@Z0NNEBL0EM

Die SSDs haben eine bestimmte Schreibleistung. Um so öfters diese wieder beschrieben werden, um so eher fällt so eine aus.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@Xearox

Ah macht Sinn! Die 2 Nebenfestplatten habe ich bis ca. 2020 gar nicht verwendet bis die Hauptfestplatte, auf der Windows installiert war, voll war. Dann habe ich die 2 anderen Festplatten erst verwendet.

Also die 2 Nebenfestplatten blieben unverwendet ca. 1 Jahr lang.

Xearox  08.06.2021, 19:29
@Z0NNEBL0EM

Installiere dir mal CrystalDiskInfo und füge hier mal die Werte hinzu, einfach Screenshots machen und deine Frage mit den Bildern ergänzen.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@Xearox

Hab den PC gestern Morgen schon komplett resettet und seit dem nicht mehr verwendet. Vielen Dank trotzdem für den Tipp! :)

Ich möchte den PC ungerne nochmal anwerfen, da ich ihn ja nicht einrichten wollte und ihn bei der Einrichtung heruntergefahren habe. Die Einrichtung wäre ja die Sache eines Kunden dann.

Xearox  08.06.2021, 19:35
@Z0NNEBL0EM

Du könntest mit einem Linux Live System von einem USB Stick booten und dort ein SMART Tool verwenden.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@Xearox

Ah okay! Vielen Dank für die Info! Könnte ich mir mal überlegen.

Xearox  08.06.2021, 20:29
@Z0NNEBL0EM

also wenn ich den PC kaufen wollen würde, würde ich danach definitiv fragen.

1200 bis 1600 Euro wären da schon drin, wenn man mal bedenkt, wie teuer eine GPU momentan ist.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah klingt gut! Vielen herzlichen Dank für Info! :)

Gute 1300-1500€ VB könnte er gut noch bringen, gerade die Grafikkarte ist nicht so schlecht und auch in aktuellen Titeln noch sehr gut aufgestellt.

Das sich die 2 WLAN-Karten gegenseitig auf die Eier gehen (sry) wundert mich eher weniger, wenn überhaupt, dann funktioniert so eine Kopplung eh mehr schlecht als recht. Eine reicht, die bessere Lösung zum Zocken ist eigentlich eh Kabel.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah okay alles klar! Vielen herzlichen Dank für die Antwort! :)

Ja mit LAN spielen fand ich sowieso besser, allerdings ging das nicht oft, da sich meine Familie über das herumliegende Lankabel in der Wohnung beschwerten.😁 "Man könnte drüber stolpern..."

Kenshin663  08.06.2021, 19:27
@Z0NNEBL0EM
"Man könnte drüber stolpern..."

Hachja, das alte Problem :D Aber eigentlich lassen sich solche Kabel meist auch problemlos so verlegen das sie nicht groß stören noch eine Stolperfalle darstellen.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@Kenshin663

Ja stimmt! Darüber habe auch nachgedacht und würde das womöglich in Zukunft mal in Angriff nehmen. :)

Am Besten wäre es ja gleich einen Lananschluss mit einer Steckdose zu verknüpfen. Da bräuchte man dann allerdings wieder einen Elektriker oder dergleichen.

Ich würd ihn für 1300€ reinsetzen. Keine Ahnung was die Leute letztlich dafür zahlen werden. Er ist auf jeden Fall weit über 1000€ wert.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Ah okay nice! Vielen herzlichen Dank! :)

schortkramer  08.06.2021, 19:18
@Z0NNEBL0EM

vernutlich wird man sich bei 1100€ oder sowas einig. ich hab echt keine Ahnung was die Leute dafür bereit sind auf den tisch zu legen. das ist alles sehr teures gutes zeugs, ab 1400€ bekommt man aber nen neuen, besseren PC. Es gibt aber eben unter 1400€ keinen PC, der mit deinem annähernd mithalten kann.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@schortkramer

Ja womöglich. Unter 1000€ möchte ich sowieso nicht gehen. Aber so knapp drüber wäre nicht schlecht.

Würde noch 870€ - 950€ Zahlen.

Die Grafikkarte sieht echt tot aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.
Z0NNEBL0EM
Fragesteller

Grafikkarte funktioniert noch super und ist von der Qualität relativ neu. Die 2070 ging mir mal kaputt beim Spielen auf zu hoher Grafik und habe eine neue bekommen. Also die 2070 wurde ca. 2019/2020 ersetzt durch eine neue, gleiches Modell.

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@MuckiHD

Das liegt am Bild. Musste die Kamera niedrig halten, da ich mit dem Rücken zur Sonne fotografiert habe und mich hochstreckte, damit nicht zu viel Gegenlicht durch die Spiegelung entsteht.

Kenshin663  08.06.2021, 19:19
@01Helper01

Das kann aber aufgrund des Winkels auch nicht ganz ersichtlich sein. Und wenn man mehrere Rechner genau untersuchen würde währe die Raten bestimmt über 50% bei denen die Karten auch nicht ganz gerade sind. Im Vergleich zu "früher" sind die Dinger ja auch etwas schwerer geworden.

01Helper01  08.06.2021, 19:20
@Kenshin663

ich weiß, wollte nur anmerken, dass der PC beim evtl. Versand keine gute Chancen hat

Kenshin663  08.06.2021, 19:25
@01Helper01

Vorher schlau machen und das ganze entsprechend sichern. Oder die Karte ausbauen, in ESD-Folie in einer extra Schachtel mitschicken und der Empfänger baut sie halt wieder ein. :P

Z0NNEBL0EM
Fragesteller
@Kenshin663

Habe die Originalkartons und Plastikluftpolzter noch vom Kauf sowie die Folie noch. Habe alles aufgehoben.😁