Meinem Löwe oder meinen Löwe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [ist zahm]? -----> Mein Löwe  ist zahm..

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Mähne ist zottelig]? -----> Die Mähne meines Löwen ist zottelig.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich Fleisch]? -----> Ich gebe meinem Löwen Fleisch.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [liebe ich]? -----> Ich  liebe meinen Löwen.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Inwiefern?

Nun der Löwe ist maskulin:

Nominativ Der Löwe, Genetiv des Löwen, Dativ dem Löwen, Akkusativ den Löwen

So dasselbe mit Besitzbeziehende Pronomen wäre:

Mein Löwe, meines Löwen, meinem Löwen, meinen Löwen

Dativ oder Akkusativ?

Wie wäre es, wenn du einfach mal den kompletten Satz hier eintipperst. Zwei Worte alleine haben noch kein Sinn...

Falls Dativ, Singular oder Plural?

Ja, würde gerne wissen ob meinen Löwen richtig ist oder meinem Löwe.

@lucas1237

Was richtig ist, kann man doch nur entscheiden, wenn man den ganzen Satz sieht.
- Ich gebe meinem Löwen Futter. (Wem? / Dativ)
- Ich sehe meinen Löwen. (Wen? / Akkusativ)

Ich reite nicht auf meinem Löwen, weil ich nicht weiß, wie gefährlich ich meinen Löwen einschätzen muss.

meinem Löwen = wem? Dativ

meinen Löwen = Wen? Akkusativ

Kommt auf den Satzzusammenhang an:

Meinem Löwen gebe ich kein Gemüse zu essen

Ich mag meinen Löwen sehr gerne.

Ansonsten: Mein Löwe springt durch den Reifen