Sprecht ihr ''Löwe'' oder ''Möwe'' mit ''F'' oder ''W'' aus?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Löwe und Möwe 95%
Anders 5%
Löfe und Möve 0%

16 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Löwe und Möwe

Hi, MiXXXery.

Das habe ich eben gerade mal probiert, die beiden Worte mit einem "f" auszusprechen.

Das hört sich ja richtig komisch an. Also bleibe ich bei der herkömmlichen Version, und spreche es so aus, wie es geschrieben wird.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.08.2022, 17:25

Hi, MiXXXery. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  12.08.2022, 03:18

Hi, MiXXXery. Lieben Dank für den ⭐️. Ich melde mich. Liebe Grüße, Renate.

Löwe und Möwe

Hallo,

ich spreche es mit w wie Willy aus.

Möwe [ˈmø:və] und Löwe [ˈlø:və]

[v] = Wald = [valt]

[f] = Fisch = [fɪʃ]

Im online Duden kann man sich die Aussprache anhören, https://www.duden.de/rechtschreibung/Moewe

Ich mag nicht ausschließen, dass es Dialekt oder Regiolekte gibt, in denen man das w in Möwe und Löwe anders ausspricht.

AstridDerPu

Löwe und Möwe

Ich habe es richtig gelernt und so spreche ich es auch aus.

Löwe und Möwe

Ich weiß nicht, ob es eine deutsche Mundart gibt, in der man Löfe und Möfe sagt.

Löwe und Möwe

Anders ist es auch nicht richtig.