Meine Wellensittichdame fliegt nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zumindest ein Foto von diesem Wellensittich zu sehen, dürfen Sie keine hilfreiche Antwort erwarten.

Zuerst sollte der Zustand des Großgefieders überprüft werden.

Ohne intaktes Großgefieder kann nur schwer geflogen werden.

Danach sollte das Gewicht des Wellensittichs betrachtet werden, denn 90% aller in Innenhaltungen vorhandenen Wellensittiche in Deutschland sind zu fett.

Erhöhtes Körpergewicht führt ebenfalls zur Flugunfähigkeit.

Und letzten Endes spielen Verletzungen des Skelett- und Muskelapparates eine wichtige Rolle.

Denn auch diese führen leicht zur Flugunfähigkeit.

Und zu allerletzt kommen mangelnder Trainingszustand, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Altersschwäche als weitere Ursachen für Flugunfähigkeit in Frage.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KarenFoxy
Fragesteller

Okay, danke, dann schau ich mal was ich da tun kan...aber kann das denn alles so plötzlich auftreten? Bis vor einer Wocher ging es ihr ja noch gut, und äusserlich sieht sie auch gesund aus

Avena  25.07.2020, 23:18
@KarenFoxy

Sowas kommt schleichend. Nur merken wir Menschen das nicht so genau. Bisher hat sie noch den Ast erreicht. Vermutlich hat sie sich schon längere Zeit anstrengen müssen, aber das nehmen wir häufig nicht so wahr. Erst wenn der Ast schlecht oder gar nicht mehr erreicht wird, erkennen wir es.

gregor443  26.07.2020, 02:34
@KarenFoxy

Nach einem Absturz bleiben sehr oft Verletzungen des Skelett- und Muskelapparates zurück. Diese führen fast immer zu bleibenden Schäden.

Wir überlegen schon an einem Zwischenlandeplatz herum, aber wenn sie nicht mehr fliegt, wie soll sie den dann finden?

Umgekehrte Frage: Wenn sie keinen Zwischenlandeplatz hat, wie soll sie dann noch Lust haben zu fliegen? Ich finde die Idee mit dem Zwischenlandeplatz sehr gut. Sie wird ihn finden. Probiers einfach aus.

Ich habe immer wieder Wellensittiche gehabt, denen es genauso erging. Woran das liegen kann, dazu hat Gregor bereits einiges geschrieben.

Noch ein Tip: Du könntest ihr Korvimin geben, das gibt neue Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Geh am besten zu einen Vogelkundigen Tierarzt

der kann dir am besten helfen