Meine Tochter 3j ist immer gemein bzw verachtet meinen neuen Partner (26.11 zusammengekommen)?

8 Antworten

Es gibt diverse Erziehungs- und Familienberatungsstellen, wo du kostenlos Hilfe von Profis bekommen kannst. Und nein, nicht nur beim Jugendamt! Gibt auch soziale Organisationen, die das anbieten. Wende dich dorthin und lass dich beraten!

Eine Dreijährige "verachtet" noch niemanden. Vielleicht muss sie sich erst an deinen neuen Partner gewöhnen. Außerdem ist sie gerade mitten im Trotzalter, da haben Kinder sich und ihre Gefühle sowieso nicht im Griff.

Ihr seid die Erwachsenen und solltet vernünftig genug sein, dem nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Lasst ihr die Zeit, die sie braucht, um richtig Vertrauen zu deinem Partner aufzubauen und drängt sie zu nichts. Mit der Zeit und viel Geduld von eurer Seite wird das schon.

Ihr seid also seit knapp 8 Monaten zusammen .... und dein Kind kennt ihn nun "wie lange"? Eventuell noch garnicht "so" lange?

Zum einen kanns sein das dein Kind aktuell das durchmacht was selbst viele Kinder in dem Alter durchlaufen deren biologische Eltern vorhanden sind: Da wird ein Elternteil bevorzugt a la "Nein, Mama macht das! Mama soll mich ins Bett bringen" (oder "Papa soll das machen, ich will nicht die Mama") Fremdelphase, das hat aber nichts mit einer realen Bevorzugung a la "hab ich lieber" zu tun.

Zum anderen ist da also dieser Freund der Mama, der noch garnicht so lange im Leben von Mama und Tochter sind. Dein Kind ist erst 3 Jahre alt, hat also möglicherweise noch garnicht den Sprachschatz um auch wirklich haargenau ausdrücken zu können was los ist / was das alles für sie bedeutet/ was sie fühlt. Andererseits ist sie schon 3 Jahre alt - bekommt also schon viel mit und kann durchaus auch mal mit Sorgen/ Verlustängsten konfrontiert sein.

Ich denke, es wäre gut wenn ihr Erwachsenen, alle beide, der Kleinen versichert das sie weiterhin von dir (Mutter) geliebt wird und sie weiterhin ein so wichtiger Teil deines Lebens ist wie bisher.

Dein Kind ist in einer akuten Mama Phase und in der trotzphase, sie verachtet deinen neuen Partner nicht sie benutzt sich einfach völlig normal. Wenn ihr beide keine Ahnung habt wie man sich Kindern in der autonomiephase gegenüber verhält solltet ihr mal ein paar Bücher lesen ansonsten könnt ihr richtig viel kaputt machen

Das klingt so, als würde deine Tochter gerade fremdeln. Diese Phase haben viele Kinder, da es ein wichtiger Entwicklungsschritt ist.

Ich glaube nicht, dass es so viel mit deinem PArtner selbst zu tun hat, wenn sich nichtn och etwas im Leben geändert hat (z.B. gerade erst zusammengezogen). Beobachte man, wie sie mit anderen (Bezugs-)personen umgeht. Ob es da nicht das gleiceh ist. Fremdeln richtet sich sehr oft auch gegen nahe Bezugspersonen.