Meine Stieftochter (14) möchte mit mir in einem Bett schlafen. Ist das eine gute Idee?
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit knapp einem halben Jahr etwas, das mir zu peinlich ist, um es mit Freunden zu besprechen:
Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Sie hat zwei Töchter mit in die Beziehung gebracht (mittlerweile 10 und 14 Jahre alt). Da meine Partnerin viel arbeitet und der Vater der Mädels sich nicht besonders interessiert, bin ich schnell zur Hauptbezugsperson für die beiden geworden.
Ich liebe die beiden und würde sie für Nichts auf der Welt hergeben. Wir haben ein super Verhältnis zueinander und auch meine Partnerin und ihr Exmann unterstützen das.
Die Jüngere schläft ab und zu bei mir im Bett. Sie ist schon als wir uns gerade erst ein paar Wochen kannten zu mir ins Bett gekrochen und sie macht es auch heute noch. Das hat sich so etabliert. Besonders, wenn sie krank ist, oder meine Partnerin über Nacht weg ist, kommt sie an und für mich ist das okay.
Die Ältere hat erst einmal bei mir im Bett geschlafen, als sie wirklich hohes Fieber hatte.
Seit etwa einem halben Jahr fragt sie mich aber ständig, ob ich mal mit ihr in einem Bett schlafen kann. Sie wünscht es sich so sehr, dass sie mir angeboten hat einen Monat lang die Geschirrspülmaschine auszuräumen (das will bei ihr was heißen). Ich fände das auch ganz schön, aber auch etwas merkwürdig, wenn ein 14jähriges Mädchen beim Stiefvater im Bett schläft. Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass sie da etwas mehr rein interpretiert.
Meine Partnerin sagt nichts dazu und auch ihr Ex findet das nicht schlimm. Er findet es sogar unfair, dass die Jüngere bei mir schlafen darf und die Ältere nicht.
Ich selbst wollte als 14Jähriger auch unbedingt bei meiner Stiefmutter im Bett schlafen und habe sie auch mehrfach dazu überredet, als mein Vater nicht da war. Aber ehrlich gesagt lag es daran, dass ich sie sehr sexy fand und mir durchaus vorgestellt / gewünscht habe, dass da mehr passiert als nur kuscheln. Jetzt habe ich etwas Angst davor, dass es bei meiner Stieftochter genauso sein könnte.
Wie seht ihr das? Kann man das machen und mit seiner Stieftochter in einem Bett schlafen?
Habt ihr in dem Alter noch bei Eltern oder Stiefeltern im Bett geschlafen?
15 Antworten
Biologisch gesehen wäre es egal, falls etwas passiert.
Weil ihr nicht blutsverwandt sein.
Sozial gesehen bildest du und die Mutter der Stieftochter eine Familie.
Das ist dann ungünstig für die Beziehung.
Wenn du dein Blut noch nicht vermischt hast mit ihr also eigene Kinder mit ihr, ist es weniger schlimm, weil das familiäre Blutsband nicht so stark ausgeprägt ist.
Es gibt schlimmere Fälle als das.
Das ist jammern auf hohem Niveau, was du betreibst.
Du musst dir diese last woran du denkst nicht auferlegen.
Deine Sache.
Ich kenne halt einige spezielle Familien, die es immer mal gibt, wo sowas die Regel ist.
Du willst nicht wissen was ich schon mit 10 gemacht hab 😁
Was geht bei dir ab? Niemanden juckt irgendwem sein Blut, es geht darum, dass er die Bezugsperson ist
Ich verstehe, dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Stieftochter hast, aber mit 14 ist sie in einem sensiblen Alter. Auch wenn alles unschuldig gemeint ist, kann es leicht zu Missverständnissen kommen – für sie, für dich oder für Außenstehende.
Nähe kann man auch auf andere Weise zeigen, ohne im selben Bett zu schlafen. Lieber klare Grenzen setzen, bevor es kompliziert wird.
LG
Hundkatze
Erst einmal spricht nichts dagegen wenn sie mit im Bett schlafen möchte.
Aber das Mädchen ist mitten in der Pupertät und es kann sein das sie sich mehr davon erhofft, als nur im selben Bett schlafen.
Du solltest, wenn du es erlaubst, unauffällig, aber sehr genau auf ihr Verhalten achten und mögliche Annäherungen sofort unterbinden.
Möglich das sie auch wirklich nur die Nähe sucht und sie die wie ihre Schwester auch haben will.
Solang du die Grenzen einhältst sehe ich kein Problem darin, mit ihr in einem Bett zu schlafen. Vielleicht hat sie Nachholbedarf, weil ihr leiblicher Vater sich nicht gekümmert hat. Achte einfach darauf, dass nichts geschieht, bei dem du ein komisches Gefühl bekommst. Wenn sie unangemessen mit ihren Reizen spielt und dich sexuell provozieren möchte, sind diese Grenzen erreicht. Aber dies solltest du dann eigentlich auch im Alltag merken.
Bin 16, würde das lieber nicht machen egal welche Absichten sie dahinter hat.Wenn sowas irgendwie rauskommt wird das kein schönes Erlebnis für deine Stieftochter ich würde auch empfehlen es bei der jüngeren langsam abzugewöhnen.
Das ist jetzt einfach nur meine Meinung weil ich ungefähr im selben alter bin. Hoffe es hilft vlt.
???