Meine Spiele laggen trotz guter GPU und CPU?

10 Antworten

Du überschreitest die empfohlene Hardware kein Stück, zumindest nicht bei GTA. Die 950M ist im Vergleich zur 660 ein schlechter Witz.

Was für Grafikeinstellungen benutzt du denn? Evtl. sind die einfach nur zu hoch. Wahrscheinlich wird aber irgendwas überhitzen, throttlen und daduch bekommst du eine Frameinbrüche. Benutz mal HWMonitor, lass das im Hintergrund laufen und schau dir nach eine Weile die max. erreichten Temperaturen an. Oder richte dir MSI Afterburner ein, damit du das alles im Overlay mitverfolgen kannst.

KelloxBlue
Fragesteller

Sie sind nicht zu hoch ich spiele auf den niedrigsten einstellungen und 1280x720p

KelloxBlue
Fragesteller

Mein Freund hat genau die gleichen specs nur hat er einen i7-6500U und bei ihm läuft alles 10x besser, warum ist das so?

Saftsack19  04.06.2018, 20:56
@KelloxBlue

GPU-Temp. geht eig. noch. Aus den CPU-Angabe werde ich nicht schlau, bei der Auflösung kann ich es auch nicht richtig erkennen, was da steht.

KelloxBlue
Fragesteller
@KelloxBlue

Trotzdem früher lief es besser warum sollte es jz an der temperatur liegen wenn sie früher gleich war?

Da alle deine erwähnten spiele online spiele sind und ich geh mal davon aus, dass du GTA online spielst, solltest du deine internetgeschwindigkeit testen. Vieleicht aind auch deine Grafik settings zu hoch. Sieh auch mal nach wie voll deine festplatte ist, denn ich hatte dadurch in manchen spielen probleme.

KelloxBlue
Fragesteller

hab meinen pc neu aufgesetzt und hab eine 150k leitung

KelloxBlue
Fragesteller

Mein Freund hat genau die gleichen specs nur hat er einen i7-6500U und bei ihm läuft alles 10x besser, warum ist das so?

Nun ja ... Ich glaube kaum, dass der Prozessor dauerhaft auf 3,5 ghz läuft. Sobald alle Kerne ausgelastet sind, taktet dieser eben nicht mehr auf 3,5, sondern nur noch auf 3,1.

i7-6700HQ
Litography 14 nm
TDP 45W
Cores/Threads 4/8
CPU Base Frequency 2.6 GHz
Turbo – 4 Cores 3.1 GHz
Turbo – 2 Cores 3.3 GHz
Turbo – 1 Core 3.5 GHz
L3 Cache 6 MB
Memory DDR3 / DDR4
Graphics Intel HD 530

Davon ab gesehen. Du kennst den Unterschied zwischen Laggs und Framedrops, oder? Laggs werden durch einen hohen Ping verursacht, Framedrops durch das runtertakten von CPU / GPU wenn diese zu heiß werden bzw. zu viel Strom verbrauchen.

ggRoy  26.05.2018, 12:09

GTA V sollte ohne Probleme auf der CPU auf max laufen.

Xearox  26.05.2018, 12:14
@ggRoy

Naja, dies trifft nicht zwingend für ein Notebook zu. Dort spielen auch andere Faktoren zusammen. Unter anderem die Temperatur. Der Turbo Boost einer CPU wird nur dann aktiv, wenn die CPU nicht zu heiß ist. Hat der Fragesteller diesen Boost im BIOS/UEFI festgenagelt auf 3,5 ghz, könnte ich mir vorstellen, dass die CPU wegen Hitzeproblemen runtertaktet.

Wobei, die Frage ist, ob man das überhaupt bei dem Notebook machen kann.

KelloxBlue
Fragesteller

Ich meine Framedrops sry

KelloxBlue
Fragesteller

Kann man irgendwie machen das es die ganzezeit auf 3,5 Ghz läuft?

Xearox  26.05.2018, 12:25
@KelloxBlue

Das hängt ganz allein von der Temperatur des Prozessor ab. Wenn dieser zu heiß wird, dann taktet der runter.

Davon abgesehn, wenn im BIOS es keine Möglichkeit gibt, den Turbo abzuschalten und den Grundtakt auf 3,5 ghz anzuheben, was ich bezweifle, dann wirst du das nicht schaffen.

KelloxBlue
Fragesteller

meine cpu wird bis zu 90 grad celsius warm und könntest du mir beschreiben wie ich es im bios ändern könnte?

Xearox  26.05.2018, 12:28
@KelloxBlue

nein, das kann ich leider nicht. Da ich dein BIOS nicht kenne. Aber 90°C ist schon zu heiß, da wirst du mit dem "übertakten" nichts erreichen. Ganz im Gegenteil, dein Notebook wird sich selbst abschalten, sobald dieses zu heiß ist.

Ich würde es einfach sein lassen. 90°C ist schon eine Menge.

Xearox  26.05.2018, 12:35
@KelloxBlue

Ist trotzdem zu heiß. Es gibt ja noch andere Komponenten. Es ist ja nicht nur der Prozessor, sondern auch die Spannungswandler etc. Mein Tipp, setz die Grafik runter. Ein Laptop, vor allem solch ein dünnes wie du eins hast, sind nicht zum zocken geeignet zumindest für das Zocken auf max Details.

Bei einem Computer hast du viel mehr Möglichkeiten, die Temperatur zu senken, wie z.B. der Einbau einer Wasserkühlung.

KelloxBlue
Fragesteller
Xearox  28.05.2018, 15:27
@KelloxBlue

CPU und GPU laufen beide bei 90°C ... Das ist einfach zu hoch.

Die werden die Leistung runtertakten, sobald eine bestimmte Marke überschritten ist. Evtl. ist das Laptop verstaubt bzw. dessen Lüfter. Evtl. muss du dir auch Notebook Cooling Pad kaufen: https://www.amazon.de/Cooling-Pads/b?ie=UTF8&node=430112031

Aber diese Temperaturen sind einfach zu hoch. Die restlichen Zahlen konnte ich nicht richtig lesen, da das Video nur bei 480p abspielbar ist.

KelloxBlue
Fragesteller
@Xearox

Ich hab sogar schon ein coolingpad und ich hab angst das der laptop kapput geht wenn ich es aufmache

Xearox  28.05.2018, 19:22
@KelloxBlue

Dann bring es zu einem Computer Fritzen vor Ort. Der wird dir das auch machen, kostet natürlich dann was. Oder du kennst jemanden, der das kann.

KelloxBlue
Fragesteller

Mein Freund hat genau die gleichen specs nur hat er einen i7-6500U und bei ihm läuft alles 10x besser, warum ist das so?

Xearox  04.06.2018, 23:28
@KelloxBlue

Ich habe dir bereits gesagt, woran es liegen könnte. So lange du die Temperatur nicht auf ein vernünftiges Niveau bekommst, kann man nichts weiter machen.

Ein Fehler, den ich damals gemacht hatte war, dass ich mein HDMI-Kabel des Bildschirms in den Windows-Grafiktreiber gesteckt habe und nicht die Grafikkarte.
Stelle sicher, dass der Anschluss in der GraKa ist -> die ist meistens in einem oder zwei Slots hinten an deinem PC eingebaut und NICHT das, was oben vertikal ist.

KelloxBlue
Fragesteller

Ich rede über die spiele nicht über den bildschirm also was genau meinst du?

DerFragesack  26.05.2018, 12:46
@KelloxBlue

Der Bildschirm kriegt die verlaggten Eingänge, habe ich früher auch nicht verstanden - ist der PC neu?

KelloxBlue
Fragesteller

Ne 1-2 jahre hab ich den schon

DerFragesack  26.05.2018, 12:47
@KelloxBlue

Achso okay - dann kannst du meinen Tipp vergessen - soweit davor alles einwandfrei lief.

KelloxBlue
Fragesteller

es lief alles gut sogar sehr gut ich hatte nie probleme

KelloxBlue
Fragesteller

Mein Freund hat genau die gleichen specs nur hat er einen i7-6500U und bei ihm läuft alles 10x besser, warum ist das so?

Lad dir mal Afterburner inkl Riva Tuner runter und lass dir Temperaturen von CPU Kernen und GPU anzeigen und Grafikkarten Lasten und Taktraten. Zusätzlich die CPU Kern Taktraten und schau, ob alles in maximalen Turbo arbeitet.

KelloxBlue
Fragesteller
KelloxBlue
Fragesteller

Mein Freund hat genau die gleichen specs nur hat er einen i7-6500U und bei ihm läuft alles 10x besser, warum ist das so?

mistergl  05.06.2018, 09:44
@KelloxBlue

Nochmal: Lass dir mal die Kerntakt Frequenzen der CPU während des Spielen mal anzeigen und schau, ob die CPU den maximalen Takt nutzt und auch hält.

Das geht mit dem Tool Afterburner.

Die CPU sollte einen Turbotakt von 3.2 ghz anzeigen.

Und nochmal: In deinem Video ist die CPU Temp bei 92 Grad, wenn ich das richtig erkenne. Das ist "way too much."

PS: Und bist du ganz sicher, das nicht die Inte Grafik läuft?

Nvidia Treiber von der Nvidia Seite installieren, niht den des Notebook Herstellers nutzen.

KelloxBlue
Fragesteller
@mistergl

Dann schick mir bitte den Link von der NVIDIA Seite und die Intelgrafik läuft zu 100% nicht

KelloxBlue
Fragesteller
@KelloxBlue

Trotzdem früher lief es besser warum sollte es jz an der temperatur liegen wenn sie früher gleich war?

mistergl  05.06.2018, 22:26
@KelloxBlue

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Dort im Menu:

  • Geforce
  • Geforce 900M Serie
  • GTX 950M
  • Dein Betriebssystem

Dann auf suchen und den angezeigten Treiber runterladen.

Vorher musst du den aktuellen Nvidia Treiber deinstallieren.

Noch ne blöde Frage: Sicher das dein Notebook staubfrei ist und alle Lüfter sauber sind?

KelloxBlue
Fragesteller
@mistergl

hab es nie nachgeschaut aber schmutzig sieht es nicht aus.

übrigens: Ich hab nie nachgeschaut weil ich angst habe das wenn ich den Laptop aufmache das die Tastatur kapput geht, des hab ich schon in anderen videos gesehen

mistergl  07.06.2018, 16:24
@KelloxBlue

Ich kanns jetzt zum xten mal wiederholen, 92 Grad ist zu viel, kann sein das die CPU den Takt senkt deswegen. Weniger Takt, weniger Leistung. Das solltest du checken, inkl Staub. Wenn du dir das nicht zutraust, empfehle ich einen lokalen PC SHOP in deiner Nähe