Laptop-Bildschirm ist schwarz, Möglichkeiten zur Reparatur?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

...im einfachsten Fall ist dort nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Schau mal ganz genau hin, benutze evtl. eine Taschenlampe um den Bildschirm zu beleuchten. Da sollte dann ein ganz schwaches Bild erkennbar sein. Möglicherweise ist nur der Inverter für die Leuchtröhren kaputt...

Leider ist bei kompletter Dunkelheit und Beleuchtung mit Taschenlampe nur ein leichtes grün zu erkennen... ist aber wahrscheinlich nur eine Eigenschaft des Bildschirms an sich bzw. des Plasmas oder so ...

Kenne mich da nicht so aus aber es könnte sein das die Reparatur in deinem Fall recht teuer ist. Würde dir lieber zu einem neuen Gerät raten falls Du nicht irgendwelche wichtigen Dinge auf dem Laptop hast und der Laptop deswegen unbedingt repariert werden muss.

Dieser Laptop ist nun schon ein paar Jahre alt und ich benutze ihn nur nebenbei. Habe ihn also schon durch einen neuen ersetzt. Mich würde nur interessieren was es für Gründe für den Defekt des Bildschirms geben kann deswegen die Frage...

Dass der Bildschirm wieder funktioniert wäre nur ein Nebenprodukt quasi; der Hauptgrund für meine Frage ist also Interesse :)

@Eaglemotion

Da müsste man den Laptop schon sehen um genaueres sagen zu können. Bring ihn zum Wertstoffhof mehr kannst Du nicht tun wenn Du ihn nicht reparieren lassen willst.

Das klingt alles ein Stück weit nach kaputtem Display. Sowas kann man, wenn man sich traut und etwas bastelaffin ist selber besorgen und tauschen. Das richtige Display findet sich bei EBay (da ist darauf zu achten das es zu dem entsprechenden Modell des Laptops passt), Anleitungen wie das Ding einzubauen ist werden sich vermutlich zu hunderten auf YT finden.