Meine Schwiegermutter möchte mehr Geld von mir, was soll ich machen?

holgerholg  12.07.2021, 18:03

Mir erscheint das recht viel - selbst wenn das inkl. Nebenkosten und Essen gerechnet ist. Es wäre hilfreich, wenn du noch was zu Wohnfläche und Wohnort/Lage schreiben könntest.

DasGuteEinkauf
Fragesteller

2 stückiges haus mit Garten, die untere wohnung ist jedoch vermietet worden, 4 1/2 zimmer, balkon und garage.

13 Antworten

Das kommt ein bisschen auf den mietspiegel der Stadt an. Wohnst du in Berlin oder München oder sowas?

Für die meisten Städte in Deutschland ist das MASSIV überteuert. Aber hallo.

Wenn es um Sparen geht, such mal Wohnungsangebote raus. In meiner Stadt bekommst für 1000 bis 1500 kalt ein kleines Haus für dich. Und da sparst du definitiv mehr, wenn du nicht zufällig für 1000 Euro isst.

Ich kann ja verstehen, dass ihr (du und deine Frau) Geld sparen wollt, aber egal, wie ihr es anpackt, die Rechnung wird gelegentlich materiell, aber niemals emotional aufgehen.

Du klingst wie ein Sohn.

Das Natürlichste wäre, dass aus dem Status "Sohn" herausgehst und ihr euch als Paar eine eigene Wohnung sucht, um endlich selbstständig und unabhängig zu werden.

Das würde dir als Mann sicher gut tun.

Eine Wohnung mit einer Etage mit 4,5 Zimmern, Balkon und Garage ist jetzt nicht so groß. Wenn es ein zweitöckiges Haus mit Garten ist, liegt es wahrscheinlich auch nicht gerade in der Innenstadt - oder es ist keine so große Stadt.

Da sind dann 1600+900=2500 schon sehr viel Geld - insbesondere, wenn man bedenkt, dass ja noch zwei weitere Personen dort leben, die Kosten also bei 5.000 Euro liegen müssten (bzw. dass ihr für 2500 nur 2,25 Zimmer habt). Selbst wenn ihr nie Einkaufen geht, Wäsche wascht usw. ist das noch teuer - es sei denn, es gibt immer sehr aufwändiges Essen.

Tatsächlich gebt ihr ihr ja schon 2000+900=2900 Euro. Das sind fast 100 Euro pro Tag. Da könntet ihr schon fast ins Hotel ziehen (durch meist hohe Rabatte bei Langzeitmiete wäre das wahrscheinlich auch noch um einiges billiger - natürlich solltet ihr das nicht tun, aber nur zum Vergleich). Ich würde dir empfehlen das mal mit deiner Frau durchzusprechen und dann möglichst bald mit ihr zusammen eine eigene Wohnung zu suchen.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Sind die Euro 2.000, die du deiner Schwiegermutter bezahlst

für Miete und Verpflegung oder

nur für Miete oder

nur für Verpflegung?

Wie groß ist die Wohnung, die dir und deiner Frau zur Verfügung stehen? Wie viel Zimmer, wie viele Quadratmeter insgesamt?

DasGuteEinkauf
Fragesteller

Die sind für miete und verpflegung

ich weiss nicht wie viel quadratmeter, weil ich mir nie gedanken darüber gemacht habe ist aber ein 2 stückiges haus mit garten, balkon, garage und ist ziemlich gross

Ja also für mich hört sich das lwider so an als würde die Mutter deiner Freundin dich ein bisschen ausnehmen weil sie weiß das du so viel veridenst. Ich würd mal mit deiner Frau reden und einfach ausziehen. Du bist ja nicht abhängig von Ihr oder den anderen.