Meine Schwester und ich haben kurz einen Lachanfall auf einer Beerdigung bekommen, ist das normal?
wenn man besonders traurig sein muss/sollte dann muss ich lachen manchmal
11 Antworten
Hey du,
das ist weder respektlos noch unnormal noch sonst irgendwas komisches. Das ist einfach eine Reaktion.
ich war mal in einer Kathedrale und dort habe ich auch einen Lachanfall bekommen.
Später habe ich mal gelesen, dass manche Menschen lachen wenn sie etwas wunderschön finden. Oder traurig.
Eine tiefgreifende Emotion, die sich so ihren Weg bahnt.
Also, einfach eine Reaktion. Ganz ohne Bewertung.
Dass das in unserer Tradition hier in Deutschland nicht gut ankommt ist das eine. Aber in anderen Traditionen wird auf einer Beerdigung gefeiert, und zwar das neue Leben, in das der verstorbene eingetreten ist. Dass hier immer alle schwarz laufen und traurig sind ist eben eine Tradition, aber die muss man ja nicht zwangsweise auch gut finden oder?
Solange Ihr Euch nicht um das Amt des Bundeskanzlers oder seines Stellvertreters bewerbt und Euer Lachanfall nicht in sämtlichen Medien erscheint und dort niedergemacht wird,
finde ich persönlich es allemal besser, auf ein̈er Beerdigung zu lachen, als zu weinen!
Das Leben ist traurig genug!
Und nichts geht über ein ehrliches Lachen aus vollem Herzen!
Auf meiner Beerdigung jedenfalls soll fröhlich gelacht werden und anstatt eines Trauerredners werde ich dereinst einen Komiker auftreten lassen, der die Trauer-gemeinde mit lustigen Pointen aus meinem Leben unterhält, damit sie, wenn ich dann zu Grabe getragen wurde, fröhlichen Herzens nach Hause gehen und mich in liebe-voller Erinnerung behalten. Genausowenig will ich dort schwarz gekleidete Menschen sehen. All das habe ich schon testamentarisch verfügt!
Also! Es war gut, dass Ihr auf der Beerdigung gelacht habt! Ich stehe voll hinter Euch!
Und bitte: Behaltet Euer fröhliches Gemüt!
Alles Liebe!
Regilindis
Nein, das ist nicht normal, sondern völlig respektlos.
Hallo
Sowas kann passieren. Kommt ja auch auf die Umstände an. Also warum man gelacht hat, wie man zum Verstorbenen und dessen Familie steht.
Es gibt auch bei Beerdigungen Absurditäten, die einen zum Lachen bringen können.
Ja, kann eine normale Reaktion sein. Ich habe das auch, wenn mir jemand sagt, jemand von meinen Verwandten sei gestorben oder auch auf Beerdigungen.