Meine Schwester möchte über MEINE Entscheidung entscheiden?

4 Antworten

Was heißt Du hast keine Chance?

Wenn Du gehen willst, dann gehst Du einfach. Wenn Du keine Lust hast mit ihr irgendwo hinzugehen, dann geh halt nicht. 🤷🏻‍♂️

Wenn sie Dich gar nicht in Ruhe lässt und Du damit überfordert bist, dann wende Dich an Deine Eltern.

Wieso überhaupt mit jemanden reden, der nicht mit sich reden lässt? Wieso mit jemanden diskutieren, der nie Einsicht zeigt? Streich das lieber, die eigentliche Frage lautet: "wieso sie überhaupt miteinbeziehen und fragen?" Wenn Du z.B. eine Freundin besuchen willst, gehst Du einfach. Wer ist sie, dass Du nach ihrer Nase tanzen musst? Ist sie dein Vormund? Was will sie machen, die Tür blockieren? Würde sie dich körperlich aufhalten? Es scheint so, als ob sie sehr dominant ist und davon ausgeht, dass jeder sich an sie richten muss. Was für eine schwachsinnige und selbstverliebte Erwartung. Niemand muss irgendwas. Ich würde mich gar nicht mit so einer abgeben, egal ob wir verwandt wären oder nicht. Ignoriere ihre kindischen Ausraster. Sie hat irgendwelche Probleme, für die Du nichts kannst. Sprich lieber eure Eltern an, die sollten sich um sie kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
privat098700
Fragesteller

ja teilweise, wenn’s ihr gar nicht passt, hält sie einen auch körperlich auf, hast es auch schon komplett richtig vermutet es ist nämlich immer so, dass jeder sich nach ihr richten muss.

JazzPac9  25.04.2024, 17:30
@privat098700

Wenn sie sogar vor körperlichen Zwang/Gewalt nicht zurück schreckt, nur um ihren Willen durchzusetzen, dann ist sie tatsächlich mental instabil. So kann man nicht leben, ohne sich eine menge Feinde zu machen. Irgendwann wird sie dafür teuer büßen, wenn das so weiter geht. Wie gesagt, eure Eltern müssen einschreiten. Sie sollten nicht wegsehen, sonst fragen sie sich in 10 Jahren "wie konnte es so weit kommen?". Sprich es an, Liebes.

Viel Glück!

Das klingt sehr nach Pubertierenden- Alle Beide.

Warum machst du dir überhaupt Gedanken, was deine Schwester sagen, denken, oder wollen könnte? Und weshalb beredest du Dinge, die zwar dich betreffen- sie jedoch nicht?

Warum gibst du deiner Schwester überhaupt die Möglichkeit über dich 'bestimmen' zu dürfen? (indem du ihr mitteilst, was du vorhast ect)

Wieso kümmert es dich, wenn sie 'auszuckt'? Und warum ist es dir nicht egal?

Merkst du was? Du selbst bist der, der die Schwester in deinem Leben und deinen Handlungen einbezieht und nur dadurch ihr die Möglichkeit gibt, sich einzumischen.

Höre auf, über Dinge mit ihr zu reden, die sie genau genommen nichts angehen - sondern deine ganz eigenen Dinge, Entscheidungen und Wünsche/ Vorhaben sind.

Höre auf, ihr überhaupt die Möglichkeit zu geben, auszuzucken- lass sie doch einfach stehen- oder was immer auch ist- entzieh dich ihrem Dunst.

Und sag doch mal- hast du eigentlich keine Freunde? Die sollten die sein, mit denen du über Dinge, die dich bewegen- zu reden und sich auszutauschen. Deine Schwester muss dies nicht zwingend einbezogen werden?

privat098700
Fragesteller

Dankeschön erstmal!!
es ist so wenn wir alleine zuhause sind, ich ihr dann sage keine Ahnung, gehe mit meiner Freundin was essen, möchte sie dies nicht, wenn ich dann sie einfach ignoriere ( was ich durch aus immer versuche ) versucht sie mich körperlich aufzuhalten oder sowas! Aber danke:)

KittyCat2909  25.04.2024, 18:13
@privat098700

Nun- dann geh doch einfach essen mit deiner Freundin?

Deine Schwester muss dies weder erfahren noch geht sie das etwas an. Lass sie einfach stehen- geh essen.- so einfach ist das. ;-)

Evt solltest du ihr ganz klare Grenzen zeigen! Körperlich werden-das geht einfach zu weit. Und das solltest du ihr in aller Deutlichkeit sagen.

Das Verhalten deiner Schwester scheint auf Eifersucht gebaut zu sein. Sie sollte sich gerne Freunde suchen, die sie herumkommandieren kann. ;-)

Ignoriere ihre Ausraster und mache was du willst. Sie ist nicht deine Mutter, sie hat dir nichts zu sagen.