Meine Schwester - was soll ich tun?
Hallo Tina hier, ich bin 14 Jahre alt und ich bin diese Wochenende mit meinen Eltern und meiner Schwester auf einem Ausflug mit 2 Übernachtungen. Gestern ist meiner 8 Jahre alten Schwester 2 mal etwas Pipi in die Hose gegangen. Deshalb haben wir gestern Abend noch Windeln für Sie gekauft, weil Mutti meite das wir zur wenig Wäsche mit haben wenn es noch einmal passiert. Heute Früh kam Juli heulend zu mir mit ins Bett. Sie will die Windeln nicht mehr anziehen, sie ist ja kein Baby und das sehen dnn ja alle wenn wir draußen unterwegs sind. Ich hab sie schon etwas beruhigt und ihr auch gessagt das wenn sie das Kleid anhat das bestimmt niemand sieht. Was soll ich jetzt machen?
Ich verstehe ja das mit den Windeln, weil sie ja in die Hose gemacht hat und ich möchte auch bis Montag hier bleiben können weil es echt toll hier ist. Aber wenn ich Juli so heulen seh ich weiß nicht. Stören die Windeln so sehr oder ist das jetzt mehr weil Sie die ganze Nacht über was wäre wenn nachgedacht hat?
Soll ich mal mit meinen Eltern sprechen. Wie?
11 Antworten
Sag es ihnen, dass es sie stört. Schließlich soll das ja ein schönes Erlebnis für euch alle sein.
Und falls das mit der Windel zu auffällig ist, könnt ihr doch etwas unauffälligeres wie Slipeinlagen oder sowas kaufen. Kommt glaube ich darauf an wie viel sie ausversehen gemacht hat.
Und das mit der Unterwäsche verstehe ich nicht. Man packt doch immer mehr Unterwäsche ein als geplant für solche Situationen. Und falls es nicht reicht dann wascht sie oder kauft euch schnell neue im nächsten Kleidungsgeschäft.
Ich finde das von deinen Eltern unmöglich. Sie ist acht, nicht vier. Vielleicht besser auf sie achten und öfter fragen ob sie mal muss.
Hallo Tina,
natürlich ist es für deine Schwester nicht schön mit 8 Jahren wieder Windeln tragen zu müssen.
Welche Windeln habt ihr denn gekauft? Muss deine Mutter die ihr anziehen? Wenn es Pants sind, kann deine Schwester ja trotzdem noch auf die Toilette gehen...
Deine Mutter hat sehr wahrscheinlich auch an die Nächte und die Autofahrt gedacht. So bleibt bei einem Missgeschick alles trocken und sauber. Es hat somit auch seine Vorteile.
Natürlich kannst du versuchen mit deiner Mutter zu sprechen und gegebenenfalls ein Kompromiss für deine Schwester zu finden...
Im Urlaub kennt deine Schwester auch keinen, hier sollte das tragen eigentlich kein Problem sein. Bis zuhause hat sich das Thema vielleicht auch wieder erledigt. Falls es ein Dauerthema wird, würde ich ein Gespräch gegebenenfalls auch mit der Kinderärztin suchen. Gerade wegen dem Thema Schule und Freunde...
Gib deiner Schwester den Halt und unterstütze sie in der schwierigen Zeit.
Gerne kannst du mir auch nochmal privat schreiben.
Gruß Maja
eshalb haben wir gestern Abend noch Windeln für Sie gekauft, weil Mutti meite das wir zur wenig Wäsche mit haben wenn es noch einmal passiert
sorry aber das ist ja fast erniedrigend für die 8 jährige. Wenn sie sich vollmacht okay, aber wegen ein paar Tröpfchen... Wenn es nach dem geht müsste ich selbst als Erwachsener nun wieder Windeln tragen. Seit meiner Schwangerschaft gehen wenn ich eine volle Blase habe und ich niesen muss auch ab und zu etwas in die Hose. Da reicht aber eine Slipeinlage
Abgesehen davon: Das mit der Wäsche ist nur ne Ausrede... wenn man in ein Geschäft geht wo es Windeln gibt, gibt es auch da Handwaschmittel. Da wäscht man die Unterhose im Waschbecken aus und legt die zum Trocknen auf.i
Was soll ich jetzt machen?
ein ein Geschäft gehen, Waschmittel kaufen, Unterhose waschen, mit Fön trocken fönen und dann hat sie sogar für heute eine Frische Unterhose
Ich muss wirklich sagen, ich babysitte selbst meine Nichte die 5 Jahre alt ist. Gestern war so ein Fall das wir eine Toilette suchen müssen, die kleine hatte sehr tapfer durchgehalten. Hatte den Unfall schon kommen sehen.
Auch wenn meine Nichte sich in die Hose gemacht hätte, würde ich ihr keine Windeln anziehen. Es ist schon in ihrem Kopf das Windeln nur für Babys sind. Wenn man schon 8 ist, ist es noch erniedrigender wieder eine Windel tragen zu müssen.
Bei Kindern sollte man immer genug Wäsche dabei haben. Denke die Eltern machen sichs heute viel zu einfach. Für deine Schwester könnte es horror werden wieder eine Windel tragen zu müssen. Selbst meine Nichte wäre es peinlich gewesen, eine Nasse Hose zu haben. Hatte sich schon viele Gedanken dazu gemacht.