meine ratte schläft oft mit offenen augen ist das normal?

5 Antworten

In der Regel schlafen auch Ratten nicht mit offenen Augen. Sowas gibt es bei Menschen vereinzelt und demnach sicher auch bei Tieren. Aber Ratten und andere Kleinnager schlafen nie wirklich tief und erwachen beim leisesten Geräsuch. Meist sieht man die Tiere nur dösen und das geht auch gut mit offenen Augen.

Manche Menschen schlafen mit offenen Augen. Bei Ratten kenn Ich das nicht. Solange es ihr/ihm gut geht ist es okay. Bist du sicher das er/sie schläft ? Detailiere mal die Umgebung wo du die Ratte hälst. Z.B Käfig.

haha :D sehr lustig.. ich hallte sie in einem großem käfig allein..ja allein weil sie jedes andere lebewesen was ich zu ihr setzte keine zwei tage überlebt sie spielt gern mit meinem hund und kuschelt auch gern mit mir...sie hat viele spielmöglichkeiten. ud nach der schule ist sie immer bei mir ...

Biene862  13.05.2014, 20:42

Natürlich attackiert sie Eindringlinge in ihrem Revier! Du musst die Ratten schon anständig vergesellschaften, damit das klappt. Das kannst du aber auf jeder guten Infoseite haarklein nachlesen. Ich finde es schade, dass deine Ratte leiden muss, weil du dich nicht informiert hast :(

Ich hoffe, du sorgst jetzt wenigstens schnell dafür, dass deine Ratte Gesellschaft bekommt (oder gib sie in eine Gruppe ab, wenn du dir die Vergesellschaftung nicht zutraust). Du kannst deiner Ratte niemals die Artgenossen ersetzen, selbst wenn du 24 h am Tag bei ihr wärst (was sowieso nicht geht).

Tierpflegerin84  17.05.2014, 13:54
@Biene862

Wirklich traurig finde ich dass man heutzutage einfach ALLES im Internet nachlesen kann. Man muss sich noch nicht einma mehr ein Buch aufen und dennoch sind die Leute zu faul zum Lesen...

Ich unterstütze den "Tierführerschein", nach dem man erst dann ein Lebewesen anvertraut bekommt, wenn im Vorfeld eine Prüfung zu Biologie und Haltung des etsprechenden Tieres abgelegt wurde. Helft mit, einen derartigen Führerschein einzuführen!

spoony05  13.05.2014, 22:35

Ach ja, die Ratte spielt gerne mit dem Hund. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. In meinem Nymphensittich-Forum gab es einen Vogel der gerne mit dem Hund gespielt hat. Irgendwann ist der Nymphie auf dem schlafenden Hund gelandet, der ist erschrocken, hat zugeschnappt und das wars mit dem Vogel und der tollen artübergreifenden Freundschaft! Ein Hund und eine Ratte gehören nicht zusammen. Ein Hund ist ein Raubtier. Das kann 100 mal gut gehen, wenn beim 101 Mal der Beuteinstinkt greift, dann ist alles andere auch egal. Eine Ratte braucht Artgenossen! Die kann kein Mensch und schon gar kein Hund ersetzen. Dass sich die Ratte an ein Individuum anschließt, das eigentlich ein natürlicher Feind ist, ist ein Alarmzeichen, das Tier ist einsam. Mach dich kundig, führ eine vernünftige Vergesellschaftung durch und hol auf jeden Fall Tiere des gleichen Geschlechts dazu.

Toller "Züchter", der dir eine einzelne Ratte verkauft... Zu deiner Frage, nein, ich glaube nicht, dass deine Ratte mit offenen Augen schläft. Ratten haben ein gutes Gehör, wahrscheinlich wacht sie einfach auf, sobald sie dich an der Tür hört und hat dann eben die Augen geöffnet.

Aber wie ich schon in deiner anderen Frage geschrieben habe: besorge deinem Tier Artgenossen!