Meine Nachbarn treiben mich in den Wahnsinn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erinnere mich.

Gib ihr nächstens den Rat, dass sie nicht im Dunklen rumlaufen soll. Das ist sehr gefährlich für sie - sie könnte ja über den Hund stolpern.

Müssen bei Euch Hunde nicht angeleint werden?

Ignoriere sie weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Filou2110
Fragesteller
Müssen bei Euch Hunde nicht angeleint werden?

Soweit ich weiß schon. Habe da nur nie was gesagt, weil ich weiteren Stress vermeiden wollte. Der Hund hat meinem Hund auch schon in die Lefze gebissen...auch da habe ich blöd auch nichts gesagt, der Hund ist ja schließlich drei Nummern kleiner als mein Hund und es ist nichts schlimmes passiert.

Manchmal ärgere ich mich sehr über mich selber. 🤦‍♀️

beangato  03.10.2019, 08:10
@Filou2110

Ok.

Aus dem Weg wirst Du ihr schlecht gehen können.

Wenn Du sie mal wieder siehst, lächle ganz freundlich und geh weiter.

beangato  03.10.2019, 13:17
@Lotta1965

... mit dem Kop nicken reicht auch. Man muss gar nichts sagen.

beangato  04.10.2019, 07:36

Dankeschön fürs Sternchen:)

zur allgemeinen Situation (nicht die oben geschilderte): Die Nachbarn treiben dich /euch und ihr eure  Nachbarn "in den Wahnsinn"- da wird sicher einiges vorgefallen sein, von nichts kommt nichts. Die Art und Weise der Kommunikation, das ist eine andere Sache und da kannst du nichts ändern -aber auch da werden von beiden Seiten schon die entsprechenden Bemerkungen gefallen sein, oder?

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen - ich kann dir nicht helfen, aber denke mal darüber nach. Es gab sicher Gelegenheiten, vor längerer Zeit, die Sache noch zu entschärfen, aber so wie du schreibst, bist du auch nicht gerade zimperlich.

Und ja -  ich bin Kinder-FAN (beruflich und privat), aber wenn nebenan 2 Jungs täglich (egal welche Uhrzeit außer spät abends) von Hochbetten(?) springen... noch geh ich dann raus (Sonntags ist es am andauerndsten) - aber irgendwann platzt auch mir der Kragen, glaub mir.  Dann bin ich die "Kinderhasserin", die böse Nachbarin (die spielen ja bloß) .......das ist mal die andere Sicht

Filou2110
Fragesteller

Naja, ich kann einem Baby halt nicht sagen, dass die Nachbarn jetzt gerne schlafen möchten. Bei meinem Sohn klappt das von Tag zu Tag besser. Um tagsüber ging es bei dem Gespräch auch nicht, sondern um nachts. Wenn die kleinen wach werden und weinen...das kann ich schwer verhindern.

Eigentlich bin ich ziemlich ruhig und mir würde selbst jetzt nicht im Traum einfallen mich über irgendwas zu beschweren...vielleicht mögen die Nachbarn mich und meinen Mann auch einfach nicht! 🤷‍♀️ Ist mir mittlerweile aber auch ziemlich egal..am Anfang haben wir uns noch normal unterhalten und irgendwann hat sie sich schimpfend in meine Erziehung eingemischt...da bin ich (!) tatsächlich böse geworden und seitdem ist von ruhigen miteinander sprechen auch keine Rede mehr.

Grussausberlin  03.10.2019, 00:40
@Filou2110

ja ich kenn das, drum hab ich das mit den Jungs ja geschrieben, denn ich möchte auch keinen Streit und weiß, dass die Mütter natürlich "aus der Haut fahren", wenn man sie auf ihre  Zwerge anspricht und da fallen gleich Worte (auf beiden Seiten), die man evtl. später bereut..... das mit nachts, ja da hast du Recht, das ist halt so, dir wäre es ja auch lieber, das Buzzele würde seinen Schlaf genießen..... ach, ist Sch..... (sorry), das es so kommen musste. So schade, nette Nachbarn sind Gold wert..... steh drüber, soweit es dir gelingt. Vielleicht "richten" es die Kinder mal (soll es ja geben), mit ihrem süßen Lächeln.....das hat manchmal schon Wunder gewirkt. Ich halte Daumen!!!!!!!!

Filou2110
Fragesteller
@Grussausberlin

Das letzte mal wurde mein 2,5j mit einem "jetzt kann man bei dem geplärre wieder nicht schlafen" begrüßt. 😞

Lotta1965  03.10.2019, 11:49
@Filou2110

Auch bei solchen Begrüßungen - lächelnd ignorieren. Auch wenns schwer fällt. Mir würde z. B. seeeehr schwer fallen, nicht zu antworten: "Ach - dein Mann/deine Frau schon zu Hause?" Hätte zumindest mein dussliger Nachbar erst mal was zum Nachdenken - wie ich das wohl gemeint hätte. Trotzdem - ich hätts mir verkniffen, weil ich die Sache damit nur noch mehr anheize.

ignorieren und Kleinkrieg vermeiden

ist schwer, aber alles andere bringt auch nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Es gibt zwei Möglichkeiten.. entweder doppelt so freundlich sein und sich dann an den verblüfften Blicken ergötzen oder genau so zurückschimpfen und sich keine Anschuldigungen gefallen lassen

kommt drauf an was Dir besser liegt.. mein Nachbar hat mich mal sehr unhöflich angesprochen, dass meine Hündin in seinen Vorgarten gemacht hätte. Kann gar nicht sein, sie ist (wegen der Straße) dort nur angeleint und keiner der die Leine dieses Hundes hält würde sie in einen Vorgarten reinlassen. Und das hab ich ihm auch gesagt, ich bin relativ höflich geblieben (hab nicht gesagt sein Sohn würde lügen wenn er behauptet das es mein Hund war sondern hab immer nur von Verwechslung gesprochen) aber ich hab ihm deutlichst gesagt, dass das nie passiert sein kann und das er das doch bitte beweisen soll.. was er natürlich nicht konnte. Er hat mich nie wieder angesprochen.. mein Vater der ihn nur ignoriert und nichts abstreitet wurde von ihm mehrfach angemotzt..

Aber überraschende Freundlichkeit kann auch eine gute Waffe sein und wird möglicherweise sogar ein netteres Ergebnis erzielen.. Hier also im Sinne von „tut mir leid, ich hatte das Fernlicht an um Schlaglöchern und Tieren besser ausweichen zu können und hab mich beeilt es aus zu machen als ich sie sah“

dazu ein nettes Lächeln und das wird auch nicht schwer denn der Blick der „Furie“ wird sicher genial

Ignorieren oder wegziehen.