Meine Mutter wirft mir vor, dass ich Geld koste!?

12 Antworten

Ich bin deiner Meinung. Es ist in meinen Augen toll, dass du deine Wünsche selbst finanzierst, dafür sparst oder arbeiten gehst, so machst du es genau richtig.

Zu deinen Eltern: Klar kostest du Geld. Und du kostest ja auch Essen, Schulsachen, Klamotten, eventuell ist eine größere Wohnung wegen dir notwendig... aber das ist nicht deine Schuld. Denn deine Eltern haben dich eben mal in die Welt gesetzt und ihnen hätte klar sein sollen, dass du jetzt eben für die nächsten 18 Jahre auf ihrer Tasche liegst. Insofern: Ja, du bist teuer und ja sie haben recht, aber keinen Grund dir das vorzuwerfen, weil du nichts für deine Entstehung kannst.

Und zur Grafikkarte: Deine Eltern haben dir das Taschengeld zur Freien Verfügung überlassen, sie sollen sich nicht so anstellen. Das ist eben so und freie Verfügung heißt, dass du damit auch fast alles kaufen kannst was du möchtest

Anonymusik
Fragesteller

Danke. Und wie gesagt von der Grafikkarte waren vlt so 50 Euro vom Taschengeld die restlichen 250 waren vom Zeitungsautragen, Flomarkt und kaufen/verkaufen.

Eltern gibt es.... Mach es bloß besser, wenn du mal Vater bist. Alles Gute :-)

Alles kostet Geld! Sie hätte kein Kind kriegen sollen, wenn es ihr zu viel finanziellen Aufwand mitbringt.

Schönen Gruß an deine Mutter: du kostest sie jetzt Geld (übrigens mehr als dein Taschengeld und einen Pulli im Monat), aber wenn sie so weiter machen, werden sie dich noch eine Menge Geld kosten, weil du die psychologische Beratung zahlen musst, die du später mal brauchst um über das Verhalten deiner Eltern dir gegenüber wegzukommen.

Deine Eltern haben scheinbar Geldsorgen. Und die stressen sie und führen zu Streit untereinander und zu ungerechtem Verhalten dir gegenüber. Das macht es nicht besser und löst dein Problem nicht.

Du könntest ihnen anbieten auf dein Taschengeld zu verzichten und es über das Jobben selbst zu verdienen.

Vor allen Dingen solltest du mal in Ruhe mit deiner Mutter reden und sie fragen, ob sie das ernst meint und dich als Belastung sieht. Ohne Theater und Streit...ganz ruhig, in einer ruhigen Minute. Und sag ihr wie du dich fühlst....immer bei Ich-Botschaften bleiben. Also nicht "das stimmt doch gar nicht, ihr gebt mir nur das Taschengeld etc.", sondern "Ich fühle mich traurig, weil ich jetzt nicht weiß, ob du mich als Belastung ansiehst" ...oder so in der Art.

Hoffentlich merkt sie dann, was sie da anrichtet mit ihren unüberlegten Vorwürfen.

Anonymusik
Fragesteller

Hey, ich hab es seit ich die Frage gestellt habe, bestimmt schon 3 Mal probiert. Ich fange einen Satzt sachlich und ruhig an und sie redet mir rein und versteht den Satzt dadurch nicht und dann war's das mit sachlich und sie schreit. Außerdem werde ich ganz sicher nicht mein Taschengeld verzichten, da sie keine wirklichen finanziellen Probleme haben sondern sich nur anschnautzen, weil sie sich gegenseitig vorwerfen, sinnlos Geld ausgeben.

Glasdach  08.09.2018, 01:12
@Anonymusik

Kennst du die Finanzen deiner Eltern so gut? Deine Eltern schreien sich nicht an, weil es so spaßig ist, sich anzuschreien. Vermutlich haben sie tatsächlich finanzielle Probleme...oder einfach Eheprobleme. Wie es auch sei: das wirst du nicht lösen können. Wenn deine Mutter dich anschreit, wenn du mit ihr reden möchtest, dann zieh dich zurück. Auch wenn dir das sicher weh tut dir solche Vorwürfe anhören zu müssen: versuch dran zu denken, dass sie auf dich Probleme überträgt, die nicht in deiner Verantwortung liegen. Hat also wahrscheinlich wenig damit zu tun, wie sie wirklich über dich denkt und viel damit, dass sie generell gerade Probleme hat. Aber versuch jetzt nicht ihr zu beweisen, dass sie falsch liegt...das bringt gar nichts und führt nur zu mehr Konflikten.

Anonymusik
Fragesteller
@Glasdach

Ich denke eher dass sie Eheprobleme und keine Finanziellen haben, da ich die Finanzen unser Familie gut kenne und es dort keine Probleme gibt. Das Problem ist halt, dass sie sich gegenseitig vorwerfen zuviel Geld auszugeben. Beispiel: Meine Mutter wirft meinem Vater vor sich ein neues Motorrad für 10.000€ Euro gekauft zu haben und mein Vater dann meiner Mutter, dass sie sich alle 2 Wochen für 300€ zum Friseur geht.

Wenn sie dir das nochmal vorwirft, dann sag ihr doch, dass sie damals halt einmal mehr Geld für Pille und Kondom hätte ausgeben sollen und damit viel Geld gespart hätte, das du sie jetzt kostest.