Meine Mutter will mir schlechtes gewissen ohne grund einreden, wer hat recht?

9 Antworten

Kann ich alles gut nachempfinden. Kenne solche verrückten Familienmitglieder. Habe selber aktuell solche ähnlichen Probleme.

Im Recht bist definitiv du. Es ist in jeder Hinsicht dein gutes Recht, nicht mit ihr irgendwo hin zu fahren. Das deine Mutter sich überhaupt einmischt finde ich schon schlimm, aber das frechste daran ist, wieso fährt sie denn nicht? Wieso begleitet sie ihre arme alte Mutter nicht? Dich voll jammern aber selbst nix machen.

Ich würde hier mal mit der Oma reden.

Völlig das Drama der Eltern ignorierend einfach mal fragen ob es ggf von deiner Seite her unhöflich rüber gekommen ist und fragen ob sie da mit deinen Eltern drüber geredet hat.

Einfach auch damit du von einer neutralen Seite her mal weist wo das drama her kommt. Und um auch abzuklären das sie weiß das es daran lag das du krank warst und nicht an weiß der gott was für Gründe deine Eltern verbreiten.

Und deinen Eltern kannst du sagen das es nicht an ihnen ist sich da einzumischen. Ob du mit deiner Oma fährst oder nicht ist zw. dir und deiner Oma.

Wenn du krank bist, kannst du nicht fahren und ganz ehrlich, wenn du mal nicht willst, musst du auch nicht fahren. Da hängt ja jetzt nicht das Leben von deiner Oma ab. Ich würde deiner Ma mal sagen, dass es ihre Verantwortung ist, für deine Oma zu sorgen, weil es IHRE Mutter. So ist das halt, wenn man immer zur Verfügung steht. Öfter mal nein sagen.

Deine Mutter übertreibt und hat natürlich Unrecht. Frag sie doch mal warum SIE nicht mit ihrer Mutter gefahren ist und mach ihr deswegen Vorwürfe, vielleicht kapiert sie es dann.

Was läuft da? Du bist krank und das ist keine Ausrede, sondern Fakt. Das müsste genügen, damit deine Mutter einsieht, dass du nicht in der Lage bist, irgendwohin zu fahren.

Was sie für Probleme mit ihrer Mutter hat, ist hier eher das Thema. Wie kann sie auf dich Dinge abladen, die sie selbst nicht erfüllt? Warum bist du derjenige, der hier einspringt und regelmässig solche Dienste übernimmt?

Bleibe konsequent bei deinem Nein und kläre das möglichst bald. Mach dir Gedanken, was da eigentlich abläuft. Du bist zu freundlich und schon erwartet man von dir , dass du sogar im Krankheitsfall dein Ding durchziehst. Öfter ein klares Nein, das musst du schnell lernen.Du bist kein bezahlter Dienstleister, du tust diese Dinge aus Liebe und Verantwortung deiner Mutter und Oma gegenüber. Sicher gibt es aber einen Plan B , wenn du einmal ausfällst und nicht kannst.