Meine Mutter will mir keine Perioden Artikel kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Vorgeschichte steckt denn hinter der Weigerung deiner Mutter, dir diese 2, 3 Euro für 'ne Packung Tampons zumindest vorzustrecken, bis die Vergütung für diesen Monat auf dem Konto ist? Das müsste ja spätestens morgen der Fall sein...

Diese Weigerung ist auf so vielen Ebenen so irrational, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es echt nur um die paar Euro für die Monatshygiene geht! Und genau dieser eigentliche Ursprung dieser Diskussion ist es, über den du nachdenken, dich selbst reflektieren und dann noch mal in Ruhe und sachlich mit deiner Mutter sprechen solltest...

landrom  10.10.2023, 10:59

ich wollte gerade das selbe schreiben, die frage müsste eher lauten :"was soll ich meiner mutter für eine super geschichte reindrücken damit ich wieder hormonelle verhütungsmittel bekomme" . . die ausbleibende periode ist dabei eher eine nebenerscheinung

HappyMe1984  10.10.2023, 11:34
@landrom

Bei hormonellen Verhütungsmitteln wäre es nicht die Mutter, die die Entscheidung darüber trifft, sondern die Tochter zusammen mit dem/der Arzt/Ärztin.

landrom  15.10.2023, 09:42
@HappyMe1984

aber nicht wenn man noch nicht volljährig ist, ähnlich wie bei einer OP, Tattoo oder einem Piercing braucht man "das Ja" des Erziehungsberechtigten weil der Arzt sonst haftet wenn was ist ;-)

HappyMe1984  15.10.2023, 11:25
@landrom

Zwischen 14 und 16 Jahren dürfen Ärzt*innen selbst abwägen, ob sie die Pille ohne Einverständnis der Eltern verschreiben, also ob die Jugendliche auf sie den Eindruck ausreichender Reife zur Abwägung der Konsequenzen dieser Entscheidung macht. UAb 16 ist keine Einverständniserklärung mehr nötig. Und Anspruch auf das Einhalten der Schweigepflicht - auch gegenüber den Eltern! - haben Jugendliche in dem Alter allemal.

Meine Mutter hat sie mir gekauft bis ich 16 war. Danach hab ich selbst dafür gesorgt. Hatte statt des Taschengeld von 20 Euro 60 Euro für n Monat bekommen und sollte dafür auch Hygieneartikel kaufen. Irgendwann bist du selbst dafür zuständig und ne Wohnung (selbst ne wg) kostet mehr als 200 im Monat.

Nelia1
Fragesteller

ok?

Deine Mutter scheint mir sehr unsensibel zu sein. Ich weiss da leider ned, wie du sie überreden kannst.

Frag mal deine Arbeitskolleginnen, ob sie etwas dabei haben?

Ich empfehle dir in Zukunft trotzdem immer was dabei zu haben, im Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung