Meine Mutter will mich rausschmeißen. Darf sie das?

7 Antworten

Kümmere dich im näheren Umfeld sicherheitshalber um eine Übernachtungsmöglichkeit, sprich Verwandte/Bekannte/Freunde. Versuche noch mal deiner Mutter auf sachlicher Ebene entgegen zu kommen und entschuldige dich. Selbst wenn du recht haben solltest. Wende dich an irgendwelche Ämter: Jobcenter, Jugendamt. Etc. Du schaffst das. Ich schätze mal nicht, dass sie dich einfach so unter die Brücke setzt.

ArymManga
Fragesteller

Doch, gerade eben das. Ausserdem will sie mich mit meinem Hund, der eigentlich nie jemandem was getan hat, raus haben

Du solltest dich diesbezüglich mit dem Jugendamt (oder wie das bei euch heißt) in Verbindung setzen, da du ja in Luxemburg wohnst.

Hier wird man dir nur erzählen können was nach deutschem Recht machbar ist.

Ansonsten:

https://e-justice.europa.eu/content_maintenance_claims-47-lu-de.do?member=1

  1. Dein Vater muss zustimmen, wenn du zu ihm sollst.
  2. Sie ist Unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast oder 25 bist.
  3. Ruf das Jugendamt an.
Oponn  01.11.2021, 20:06

Es gibt keine Altersgrenze bei der Unterhaltspflicht.

Loka95  01.11.2021, 20:12
@Oponn

Ach ja, hab ich mit dem Kindergeld verwechselt, danke. Allerdings muss man zielstrebig daran arbeiten Berufstätig zu erlangen. Faulenzt man nur Zuhause oder reist in der Welt rum, besteht kein Anspruch auf Unterhalt.

Oponn  01.11.2021, 20:12
@Loka95

Das ist natürlich völlig richtig.

Rotfuchs716  23.05.2022, 00:35
@Oponn

gibt es in einigen Ländern z.B. 25 Jahre in der Schweiz

Obdachlosenhilfe. Gibt örtlich verschiedene Ansprechpartner.

Für die Kosten kommen deine Eltern auf.

Geh zum Jobcenter. Als Schülerin wirst du bestimmt eine Unterkunft bekommen.

Bitterkraut  01.11.2021, 20:02

Aber sicher nicht vom Jobcenter.

Xevya  01.11.2021, 20:03
@Bitterkraut

Die Eltern werden verpflichtet zu zahlen aber Hilfe kann sie sich dort trotzdem holen und sich beraten lassen. Weil als Schülerin kann man wohl schlecht eine Miete zahlen und Nebenkosten, wenn man in der Schule nichts verdient.

jukojanok  01.11.2021, 20:11
@Bitterkraut

selbstverständlich ist es für Schüler zuständig. Erzähle keinen Unfug.