Meine Mutter will keinen Hund, was tun?
Hallo liebe Leute.
Ich hätte mal eine Frage zu einem Hund. Und zwar :
Bei uns in der Familie will mein Vater, mein Opa, Meine Schwester ( 10 ) und ich ( 12 ) einen Hund.
Nur Mama und Oma nicht ( Frauen ...)
Wir wollen gerne einen schwarzen Labrador Welpen.
Bei meiner mama ist es das Problem dass sie nicht jeden Tag saugen will ( wir wollen keinen labradudel ) Papa und ich haben auch schon überlegt einen Elektrischen Staubsauger wo man Programmieren muss zum Geburtstag / Weihnachten zu schenken.
Mama darauf " der ist nicht gründlich, und saugt nicht alle Haare weg.
( vielleicht stimmt das sogar)
Darauf ich " ja aber diesen Staubsauger können wir jeden Tag durchs Haus fahren lassen, und am Samstag kann mama wie gewohnt gründlich saugen.
Und sie vertraut mir und meiner Sis. Nicht dass wir immer gassi gehen usw. Wir haben auch Meerschweinchen ( da war das das gleiche Thema, mit dem sauber machen) und sie hat die Tiere noch nie anfassen müssen. Und sauber machen haben wir immer gemacht ( außer im Urlaub).
Bei oma ist es das Problem dass sie Angst hat. Ist ja auch normal, vor manchen Hunden habe ich auch Angst. Aber da ist ja dann auch Opa da. ( dem ist es egal, es geht ihm nur drumm dass der Hund vielleicht die Marder abschreckt.)
Gibt es was wie ich meine Mutter überzeugen kann.
Sorry für den langen Text.
Aber papa hat mit mama auch schon oft Vereinbarungen gemacht. Sie hat sie nie eingehalten.
z. B. Papa wollte Hund Mama wollte thermomix
Mama hat termomix bekommen und wir den Hund nicht.
Mama sollte aufhören bei unserem Fußballclub zu arbeiten. Hat sie nicht gemacht obwohl sie es gesagt hat.
Wir habe. Wieder keinen Hund bekommen.
Ich hoffe ihr versteht wie unfair das ist. Das mit dem elektro- Staubsauger ist doch ne gute Idee oder ??
Bitte helft mir ich wünsche mir schon so lange einen Hund. ( eigentlich sind wir in der Überzahl, wenn wir abstimmen würden)
Vielen Dank
p.S. habe auch schon nach Namen, körbchen, Futter Napf, Spielzeug ... Geschaut
8 Antworten
Unfair finde ich das nicht, eher dass es keiner in Erwägung zieht selbst zu saugen. Einen Hund müssen alle wollen und wenn sie keinen will, dann will sie eben nicht, sowas muss man akzeptieren. Jedes Kind will einen Hund und kein Kind weiss welche Verantwortung und Arbeit man sich für die nächsten 10-18 Jahre ins Haus holt. Meerschweinchen sind mit einem Hund nicht zu vergleichen. Die kosten weniger, müssen nicht Gassi gehen und brauchen keine Erziehung. Wer bleibt denn die ersten Wochen/Monate zu Hause und erzieht den Hund? Was ist wenn ihr in den Urlaub wollt? Was ist wenn ihr Kinder euch nicht mehr um den Hund kümmern könnt? Schule, Ausbildung, eigene Wohnung... Und das mit dem Sauger ist nicht für jeden Hund angenehm.
Ja ich weiß und mein Vater hat das geld wir haben eine Firma.
Und wenn lassen wir den Hund beim Opa
@ Filonacc
Also herrlich deine Geschichte, echt.
Ihr wollt euer Mama einen Staubroboter kaufen zum Geburtstag? Meine "Hausdame" würde einen Lachkranpf bekommen.
Einen Haushaltsgegenstand als Geburstagsgeschenk, na danke, was persönliches fällt euch nicht ein?
Bei uns in der Familie will mein Vater, mein Opa, Meine Schwester ( 10 ) und ich ( 12 ) einen Hund.
Na ist doch klar, weil ihr dann alle jeden Tag bis zu vier Mal mit dem Hund raus geht.
Ihr saugt dann sicher auch jeden Tag, denn auch wenn ein Hund weniger haart, dann setzen sich die Haare überall fest. Bei kurzhaarigen Hunde hast du dann schöne kurze Stoppeln.
Was hat ein Thermomix mit einer Hundeanschaffung zu tun?
Bitte helft mir ich wünsche mir schon so lange einen Hund. ( eigentlich sind wir in der Überzahl, wenn wir abstimmen würden
Nein von mir wirst du absolut keine Zustimmung für einen Hund bekommen.
Bei einer Hundeanschaffung muss die g a n z e Familie einverstanden sein ohne das geht gar kein Hundekauf.
Dich und deine Schwester möchte ich sehen, wenn ihr beide morgens noch vor der Schule bei Wind und Wetter mindestens 1 Stunde gassi gehen müsst. Aber nicht spazierenstehen sondern zackig laufen. Mittags nochmal und abends auch noch mal.
Du fühlst dich krank und musst mit dem Hund laufen, dem ist das egal, der muss raus. Deine Freunde stehen vor der Türe und du musst mit dem Hund laufen, toll oder?
da ist ja dann auch Opa da. ( dem ist es egal, es geht ihm nur drumm dass der Hund vielleicht die Marder abschreckt.)
Daür kauft man sich keinen Hund, er gibt Geräte (Marderschreck) die man kaufen kann.
Dann geht ihr in der Woche irgendwann zur Hundeschule und bei der Eziehung müsst ihr auch A L L E das gleiche machen und nicht einer so und einer so.
Deine Mutter hat vollkommen recht, denn am Schluss bleibt an ihr die ganze Arbeit hängen.
Wenn ihr zur Miete wohnt, muss der Vermieter einverstanden sein.
Lese dir das zusammen mit deiner Familie durch
Hallo,
du möchtest hilfreiche Antworten, die has du hier auch bekommen. Manchmal ist das was mn sich wünscht, auch nicht automatisch das Beste für alle beteiligten. Du bist gerade mal 12 Jahre alt, in einigen BL/Gemeinden, darfst du mit so einem großem Hund noch nicht einmal alleine Spazieren gehen.
Wie sauber eine Wohnung sein soll ist von Person zu Person verschieden und wie sehr die Haare und Co stören hängt auch vom Boden und dem Hund ab. Ich habe einen Labrador(mix) und Diele oder Teppichfließen. Das geht super zu saugen, bzw. zu wischen, trotzdem muss ich da einmal am Tag eben drüber, damit es einigermaßen aussieht, wenn der Kerl gerade Fell schiebt. Freunde haben diese Saugroboter, ohne Viecher schaffen die das ganz gut, bei so einem Fellmosnter würden sie glaube ich zum großen Teil doch Dicke Backe machen. Wie viel hilfst du denn im Haushalt? ein Hund verliert nicht nur Fell, der erbircht auch mal, hat Durchfall, ist am Anfang noch nicht stubenrein, kann Schmutz mit reinbringen, Zecken und Flöhe, wenn das Mittel auf einmla doch nicht mehr wirkt. Urgs, dass ist nicht für jeden etwas ;-)
Deine Eltern werden auch mal einspringen müssen, sei es Krankheit oder Klassenfahrten usw. usf. Für den Hund ist es auch nicht schön, wenn deine Ma ihn nicht leiden kann.
Wie wäre es, wenn du dir (zum Geburtstag/zu Weihnachten) wünscht, dass deine Mutter mit dir und deiner Schwester Gassigeher im TH wird. Da könnt ihr euch langsam dem Thema nähern und feststellen, ob deine Ma sich vllt. doch für einen Hund erwärmen kann. Oder ihr schaut, ob ihr zusammen Hunde aus der Nachbarschaft ausführen könnt.
Und ja, ich habe auch einen Hund und weiß wie viel Dreck der reintragen kann. Ich weiß gar nicht wie oft der draußen momentan abgespühlt wird, weil er aussieht wie Sau. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, ihn draußen mal eben abzuspühlen - Ih.
Bin mal hier drauf gestoßen und hoffe das du keinen Hund bekommen hast, denn ich bekam meinen Hund wo ich 6-7 Jahre alt war (Bin nun 18)
Ja ich war eifi weil jeder n Hund hatte und wollte unbedingt auch eins zuerst sagt man ja ich mach dies und das und am Ende hängts an den Eltern, Wer geht denn mit den Hund raus wenn du in der Schule bist? Vorallem wenn es ein Welpe ist. Natürlich deine Eltern, wenn du der Meinung bist das du trotz Sturm, Schnee etc. mit den kleinen raus gehst dann bitte, denn ein normaler Hund braucht sehr viel Auslauf man muss schon 1-2 Stunden einplanen wenn man einen sportlichen Hund haben will, schon mal an die kosten nachgedacht?
Futter, Napf, Spielzeug, Leine, Steuern, Tierarzt? Auch dies müssen dann deine Eltern zahlen. Warte lieber ab bis du 18 bist dann kannst du dir selbst einen Hund kaufen
Wenn deine Mutter keinen Hund möchte ist das so. Das muss man akzeptieren. So ein Hund holt man Sich die nächsten 10-15 Jahre ins Haus.
Ein Hund kostet viel Geld, und brauche eine Menge Zeit. Gerade einen Welpen, der zu einem Junghund wächst brauch die ersten Jahre eine konsequente Erziehung und jeder in der Familie muss da mit helfen.
Spielt da einer nicht mit, wie deine Mama , wird das schwierig. Ein Hund muss von jeden gewollt werden sonst ist Ärger vor programmiert.
Was wird aus dem Welpen, wenn ihr 6-8 Stunden in der Schule seid? Und deine Eltern arbeiten 8-9 Stunden? Ein Hund der das Alleinsein nicht gelernt hat, sollte unter solchen Umständen, nie alleine sein. Alleinsein muss ein hund lernen, und so ein Training kann viele Monate dauern.
Was wird aus dem Hund wenn alle Kinder aus dem Haus sind? Wenn ihr Weg zieht zum studieren oder arbeiten?
Und wenn die Oma Angst hat, kann man solche Ängste nicht verstehen oder etwas nachvollziehen? Erstmal sollten diese Sachen geregelt werden.
Ihr könnt ja nicht einen frechen Welpen oder Junghund bei der Oma abschieben , obwohl diese Angst hat.
Vielleicht ist deshalb deine Mutter nicht bereit, weil sie weiß ein Hund dieser Größe kostet monatlich um die 100-150 Euro. Tierarzt kosten können von 100 Euro bis 4000 Euro sein.
Hast du um die 4000 Euro für eine unverhoffte Not OP? Sicher nicht. Muss nicht passieren und der Hund kann ein lebenslang gesund bleiben. Aber mit sowas muss man rechnen.
Mit überreden und permanent nerven wird das nichts. Deine Mutter muss das selber wollen. Akzeptiert einfach euer Mutter und die Ängste der Oma.
Warum seit ihr alle so gemein
Bei anderen schreibt ihr immer gute Tipps und wie ich schon gesagt habe wenn wir sind mehrere in der Familie da kann jeder am Tag man mit dem Hund raus gehen weil mein Vater Schicht arbeitet kann er raus wenn wir früher die Schule müssen oder meine Schwester oder mal ich soviele hobbys habe ich jetzt auch nicht.
Ich bin mir über die viele Arbeit bewusst.
Seit ihr euch denn bewusst ob ich nicht schon mal einen Hund hatte. Also schreibt bitte nicht so gemeines zeug.
Immerhin haben meine GANZEN freunde es auch geschafft einen Hund zu erziehen. Wenn nicht sogar 2.
@ Filionacc
Nein hier ist ganz sicher keiner gemein, aber hier sind viele User sie selber Hunde haben und die wissen, was es bedeutet, wenn man sich einen Vierbeiner anschafft.
Ich denke dein Vater hat eine Firma und da arbeitet er in Schicht?
'Wenn der nach der Schicht nachhause kommt, dann wird er sich erst mal ausschlafen wollen und nicht in der Früh eine Stunde mit dem Hund gehen.
Wenn deine ganzen Freunde Hunde haben, warum leihst du dir nicht mal für eine Woche einen davon aus, nur mal zum gassigehen?
Ich bin mir über die viele Arbeit bewusst.
Aber weist du, es zu wissen und dann einen Hund zu haben, sind zwei paar Stiefel.
Das merkt man erst, wenn man einen Hund hat, vie aufwendig die Erziehung sein kann, das wirst du nämlich gewaltig unterschätzen, wie alle Kinder, die einen Hund wollen.
Das sind Tatsachen, denn vorher wollen alle Kinder einen Hund und später kannd er lästig werden, wenn man ws anderes machen will und der Hund muss raus.
Seis drum, weiiter zu diskuttieren bringt nichts.
Eine Familie muss gemeinsam entscheiden und wenn nur zwei Personen da sind, die Angst vor Hunden haben oder eine Person ist nicht mit einverstanden
dann ist es auch Tierliebe, wenn man auf einen Vierbeiner verzichtet.
Holt euch von den Freunden mal die Hunde und dann probiert es aus. Holt sie vor der Schule zum gassigehen und wenn ihr das dann für 4 Wochen durchhaltet, dann wärt ihr vielleicht bereit, dass bei einem eigenen Hund auch durchzuziehen.
Das ist nicht gemein, sondern ich habe realistisch geschrieben.
Das alles wird zutreffen. Und erstmal sollten die Ängste und unstrittigkeiten geklärt werden.
Hast du schonmal 6 Jahre Vorraus gedacht? Oder wenn ihr mal auf Klassenfahrt seid? Du willst bei 35 Grad ins Freibad oder mal mit Freunden ins Kino?
Ich will dir nichts Böses auf garkeinen Fall, aber du kannst nicht voraus denken. Mir ist auch bewusst das, das keine Antwort ist die du hören möchtest. Ich war ehrlich und realistisch.
Und ÜBRIGENTS HABEN HIER MIT SICHERHEIT WELCHE WO MIR SCHREIBEN AUCH EINEN HUND.
TRIFFT DAS DENN AUCH ZU.
HÄ