Meine Mutter verlangt von mir dir Pille zu nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig und das finde ich verantwortungslos von deiner Mutter. Sie hat mehr Angst davor dass du schwanger wirst, als dass du krank von dir Pille werden könntest. Harmlos sind die Pillen ja nicht, nicht nur wegen normalen Nebenwirkungen, sondern eben auch schlimmerem, Lungenembolien und Co..

Es ist schwierig dir da was zu raten, vielleicht, dass du einfach mal zu einem Frauenarzt gehst und diesem die Situatiom erklärst, dort kannst du darum bitten einen zweiten Termin zu bekommen und dort dann deine Mutter mitnehmen. Dann kann der Arzt ihr nochmals Risiken erklären und ggf ihr auch ausreden dixh zu "zwingen" oder eher erpressen, die Pille zu nehmen.

Es ist dein Körper, da hat sich nichts dran verloren. Wenn du 18 bist, würde ich an deiner Stelle "Streit" riskieren, wenn sie es auf normalem Weg nicht versteht. Dann würde ich einfach hingehen, und in den Urlaub gehen. Ohne Widerrede. Du könntest ihr ja Kondome vor die Nase halten und nochmal schön offensichtlich zeigen- "hier zur Not habe ich das dabei".

Richtig angewendet und aufgepasst, kann man auch gut mit Kondomen verhüten. Man kann auch in Kombination mit einem Kondom spermizide verwenden, die unterstützen eine Verhütung. Zudem gibt es noch für die Frau, hormonfreie Verhütungsmethoden. Vielleicht nimmst du sie genau wegen dieser Aufklärung mal mit zum Frauenarzt.

Queenofdarknes
Fragesteller

Danke die Antwort ist wirklich sehe hilfreich.

Du kannst entweder in die Konfrontation gehen und dich mit Krach und Ärger durchsetzen. Oder kannst sozusagen zustimmen und dann hast du halt die Pille. Aber wie will sie kontrollieren, ob du sie nimmst oder jeden Tag wegwirfst?

VinzenzB  18.11.2021, 17:12

Aber Vorsicht: Du solltest jetzt nicht schlagartig "Ja" sagen. Sondern eher erst mal sowas wie: Also gut: "Ich überlege es mir. Ich bin ja bald 18." oder solche Sachen.

Deine Mutter kann dich nicht dazu zwingen Pillen zu schlucken und ab dem Zeitpunkt wo du 18 bist kannst du eh in den Urlaub fahren mit wem du willst. Die Pille ist sehr sicher aber hat enorm viele Nebenwirkungen und ich würde die niemals nehmen, wenn ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht müsste.

Queenofdarknes
Fragesteller

Ja das sehe ich halt auch so, aber ich weiß nicht, wie ich meiner Mutter das vermitteln soll....

vivimaria2002  18.11.2021, 15:41
@Queenofdarknes

Druck ihr ne Liste mit den Risiken und Nebenwirkungen der Pille aus und sag ihr das es genug Gründe sind den Körper erstmal nicht damit zu schädigen. Dann sag ihr noch, Sex kann man auch am Tag haben dazu Muss es nicht dunkel draußen sein!😄

Queenofdarknes
Fragesteller
@vivimaria2002

Danke mache ich, hoffentlich kommt sie dann nicht auf die Idee, dass ich meinen Freund garnicht mehr sehen soll.... :/

Ab dem du 14 bsit darfst du bei medizicshen Angelegenheiten selbst entscheiden deine Mutter kan dich also nicht dazu zwingen das du die Pilla nimmst so was was sie macht nennt sich Erpressung du als Jugendliche hast Recht und kannst die auch durchsetzten zb. Kannst du dich an eine Familienhelferin melden oder auch ans Jugendamt wen dich diene Mutter zu sher einschränkt.

Einfach machen? Fahr eben in Urlaub oder bleib über nacht weg. Wenn du 18 bist kannst du das machen und deine Mutter hat das was du mit deinem körper machst absolut nichts anzugehen

Queenofdarknes
Fragesteller

Ja das hab ich auch überlegt und wäre auch die einfachste Lösung und alles. Aber ich will ja auch nicht, dass meine Mutter absolut nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist...Ich meine, ich wohne ja trotzdem noch zu Hause...

maria38000  18.11.2021, 15:39
@Queenofdarknes

Deine Mutter will nur verhindern, dass du ungewollt schwanger wirst. Das ist verständlich. Wenn du / ihr aber verantwortungsvoll mit dem Thema Verhütung umgeht, sollte sie Vertrauen in dich haben.

Queenofdarknes
Fragesteller
@AtmeEinAtmeAus

Nein eben nicht, das ist ja das Problem. Sie hängt hängt schon schon dem was wäre wenn auf. Ich bin nicht schwanger und trotzdem denkt sie, es wäre nächsten Monat ja bestimmt so. Also sie denkt partout, dass ich nicht in der Lage bin aufzupassen