Meine Mutter verbietet mir auf den Geburtstag einer Freundin zu gehen, aber Warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist überfordert. Das erkenne ich daraus, dass sie keine Argumente bringt. Sie FÜHLT nur ein ganz klares NEIN und das reicht ihr. Vielleicht ärgert sie sich über sich selbst, dass sie nicht argumentieren kann, vielleicht auch nicht. Da kannst Du mit Engelszungen reden und bitten und überzeugen. Schade. Hast Du Kontakt zur Mutter Deiner Mutter - also Deine Oma? Dann zieh die mit rein - was sagt sie dazu, könnte sie mit Deiner Mutter reden? Gibt es irgendjemanden, der an Deine Mutter so rankommt? Eine Freundin Deiner Mutter? Jemanden, dem Deine Mutter vertraut? Könnte Deine Mutter mit den Eltern des Mädchens sprechen? Aber ich bezweifle, dass sie das möchte. Aber es wäre ein Versuch wert.

NaddlLovePizza
Fragesteller

Leider gibt es keine Möglichkeiten. Klingt zwar traurig, aber meine Mutter hat keine Freunde und möchte auch keine. Sie ist Glücklich, wenn es meinem Vater und mir gut geht (P.S ich bin Einzelkind). Wenn ich dieses Thema meiner Oma oder einem anderen Familienmitglied wie z.B. Tante, Cousine ... erzählen würde, und sie mit meiner Mutter dann darüber redet, weiß ich, dass meine Mutter mich dann anmeckert, da solche Sachen ja Privat geklärt werden könnten und es den anderen Familienmitgliedern nichts angehen würde. Vielleicht möchte sie nicht, dass ich darüber rede, damit sie nicht als schlechte Mutter dastehen will.
Mein Vater schweigt leider zu dem Thema und stimmt lieber meiner Mutter zu, damit es nicht noch mehr Stress gibt.

AriZona04  04.03.2017, 21:24
@NaddlLovePizza

Du Arme! Du tust mir echt leid! Ohjeh, Deine Mutter ist echt engstirnig. Tatsache bleibt, dass Du eben die Angelegenheit NICHT persönlich mit ihr besprechen kannst, da sie ja nicht spricht und nur ihr -nein- gelten lässt! Nungut, ich will keinen Streit in Deiner Familie provozieren. Aber Du kannst auch nicht wie eine Nonne im Kloster gehalten werden. Meine Güte, es ist eine Geburtstagsfeier - was kann man dagegen haben? Ich würde heimlich da hingehen. Heimlich ... Ich würde ein Geschenk besorgen, mich an dem Abend umziehen und zurecht machen und dann mich abholen lassen - vor den Augen meiner Eltern. Ja, gibt zweifellos einen Streit wenn nicht mehr. Aber herrjeh - es gibt absolut keinen Grund, da nicht hinzugehen - Deine Mutter hat KEINEN!!! Lass Deine Mutter toben. Die wird sich auch wieder beruhigen. Schlagen darf sie Dich nicht - dann hast Du das Jugendamt auf Deiner Seite. Nun kommt es nur darauf an, ob Du stark genug bist, das durchzuziehen. Ich würd's tun.

NaddlLovePizza
Fragesteller
@AriZona04

Ich würde es ja auch am liebsten machen, aber meine Mutter wäre sogar in dem Fall bereit, mir mein Handy wegzunehmen. Heutzutage ist man als Jugendlicher auf das Handy angewiesen um in Kontakt mit seinen Freunden zu sein und um sich z.B. zu verabreden etc. (Meine Mutter besitzt keine Handy und kennt sich allgemein nicht mit Technik gut aus). Das möchte ich dann leider doch nicht riskieren.
Sagen wir mal so : Meine Mutter behandelt mich nicht wie eine fast 17 jährige.

AriZona04  04.03.2017, 21:40
@NaddlLovePizza

Deine Mutter kann es wohl nicht akzeptieren, dass Du langsam erwachsen wirst. Schade. Versteck Dein Handy oder gib es schon einen Tag vorher Deiner Freundin, die 18 wird. Ich würde jedes Mittel einsetzen. Deine Mutter kann sich Rat holen, aber sie kann Dir nicht alles verbieten. Euer Verhältnis wird dadurch nicht wirklich gut. Das muss sie doch auch selbst erkennen.

Also es gibt Mehere Gründe.1 deine Freundinn ist 18 geworden Also fährst sie noch nicht lange Auto.So ist es gefährlich mitzufahren ,Da Leute die erst den Führerschein ein paar Tage haben noch nicht die Erfahrung haben Freunde mitzunehemn.Punkt 2 ist wie du schon gesagt hast das es weiter weg ist.Da das fahren durch die Freundinn wegfällt bleibt nur laufen (da besteht die Gefahr das was passiert ) oder deine Mutter fährt dich wo sie aber sicher keine Lust hat dich spät Abends Abzuholen.18 Geburstag ist immer Problematisch man ist 18 also Erwachsen da wird immer ordentlich Getrunken.Ich war an meinen 18 ordentlich voll und weiß nur noch die Hälfte:)Klar kennst du dein Limit das kannte ich auch.Aber wie es auf Feiern so ist trinkst du dann doch mehr.Da du 16 bist solltet du noch keine Erfahrung mit harten Alkohol gemacht haben :)Da es aber der 18 ist trinkst du bestimmt was mit und das kann böse Enden.Generell habe ich das Gefühl das sie negative Erfahrungen mit Geburtstagen und den Leuten gemacht hat.Ich denke sie hat einfach Angst um dich.So wie ich das interpretiere bist du das Älteste Kind oder Einzelkind.Da die Eltern noch nicht so die Erfahrung mit Erziehung gemacht haben verbieten sie es erstmal .Ich bin eigentlich dafür das du hingehst habe mich aber jetzt mal in die Situation deiner Mutter versetzt.

NaddlLovePizza
Fragesteller

Also wenn ich auf Geburtstagen sonst immer war, konnte meine Mutter oder mein Vater mich immer abholen. Es geht jetzt momentan nur nicht weil das Auto in der Werkstatt ist. Ich hätte auch mit der Bahn hin und am nächsten Tag wieder zurück fahren können (hätte bei meiner Freundin übernachten können). Da meine Mutter auch nicht will, dass ich mit der Bahn fahre kam meine Freundin auf die Idee mit dem abholen (was meine Mutter ja auch verbietet).
Wenn ich sonst auf Geburtstagen war und bisschen was getrunken habe, kam von meiner Mutter noch NIE negative Sätze/Kommentare, wenn ich dann Nachts nach Hause gekommen bin.
Und da wir ja in einer kleinen Halle gefeiert wird ist es ja auch noch etwas sicherer, als würde man in einer vollen Disco feiern.

jax98  04.03.2017, 21:40

Deine Argumente machen schon Sinn aber deine Mutter möchte das nicht.Bahn fahren kann auch gefährlich sein ist doch erst vor ein paar Monaten jemand mit einer Axt in Zug rumgelaufen .Das mit den Auto ist blöd.Ich bin der Meinung das wenn das Auto gegangen wäre und sie dich abgeholt hätte es geklappt hätte.Was ist wenn sich deine Mutter von irgendjemand einen Wagen ausleiht und dich hinfährt du übernachtest und sie dich wieder abholt.Du kannst sonst auch in Waffenladen ein Pfeffer Spray kaufen dann fühlt sich deine Mutter (und du Sicherer)Kannst ja vereinbaren das du um 1 Uhr anruft und dich meldest das sie weißt du bist OK.

NaddlLovePizza
Fragesteller
@jax98

Ich werde meine Mutter nochmal mit deinen Vorschlägen darauf ansprechen, obwohl ich schon denke, dass sie es nicht wirklich interssiert und sie wieder Nein sagen wird, da sie es ja jetzt schon die ganze Zeit tut, ohne mich vernünftig ausreden zu lassen.
Danke trotzdem für deine Vorschläge :)

jax98  05.03.2017, 10:34

Wann ist den die Feier?Wenn du dir eine anonyme Email erstellst kannst du mir Infos geben und ich rufe deine Mutter als Geburstags Gast an(bin 18)Leute kann ich immer ganz gut überzeugen.Wenn jemand bei deiner Mutter anruft und ihr erzählt das nichts passiert das da viele Leute sind ...dann klappt das.War gerade so eine Spontane Idee wie man deine Mutter überzeugen kann.Wenn du das machst wird das nichts