Meine Mutter mischt sich immer in meine Beziehung ein und glaubt sie weiß alles besser

7 Antworten

Hi, Samella, vielleicht möchte Deine Mum Deinen Freund einfach nicht in der Familie haben. Er mag der liebste Kerl der Welt sein, eine Mutter findet trotzdem etwas, das ihr an einem möglichen Schwiegersohn nicht gefällt und dann stochert sie so lange, bis es Krach gibt. Sie hofft vielleicht, dass irgendwann mal etwas von ihrem Gemecker bei Dir hängen bleibt und Du überlegst, ob sie womöglich Recht haben könnte. Du kannst dabei noch froh sein, ein Mädchen zu sein. Bei Jungs klammern die Mütter viel schlimmer. Du bist in einem schwierigen Alter... auch für Mütter. Sie kann sich noch daran erinnern, wie Du als kleines Mädchen warst. Sie war für Dich der Mittelpunkt des Universums. Und Du für sie. Jetzt muss sie feststellen, dass sie es nicht mehr ist, sondern jemand anders. Jetzt stellt sie fest, dass ihr kleines Mädchen sie nicht mehr so nötig braucht, wie noch vor 10 Jahren. Und was noch wichtig ist: bisher, also 18 Jahre lang hat sie entschieden, was für dich gut und was schlecht ist. Wie bitte, soll sie auf einmal begreifen, dass Du selbst entscheidest, wer für Dich am Besten ist?

Du musst aber selbst auch begreifen, dass eine Mutter nur das Beste für ihr Kind will. Sie möchte ihr Kind vor allem Übel beschützen. Sie ist minimum doppelt so alt wie Du, ergo hat sie sicher auch doppelt so viel Lebenserfahrung wie Du. Sie ist nicht in einer Zeit aufgewachsen, in der Frau den ersten Mann geheiratet hat, den sie kennenlernte. Das war zu Zeiten Ihrer Mutter nicht mal der Fall. Also hat sie vermutlich genug Erfarhung mit Männern gesammelt, um mitreden zu können.

Mir geht das mit meiner Mum ebenfalls so. Und weißt Du was? Sie hatte immer Recht. Also überlege, was Deine Mutter wirklich mit dem Kritisieren sagen will. Du kannst sie vielleicht irgendwann davon überzeugen, dass sie es nichts bringt sich in deine Beziehung einzumischen. Aber solltest Du feststellen, dass er tatsächlich so ist, wie sie sagt, denke daran, dass er sich nicht ändern wird.

Also ich glaube deine Mama macht sich einfach nur Sorgen und will nicht, dass du verletzt wirst. Aaaaaber so wie du das hier schilderst finde ich, dass sie damit total übertreibt. Du bist fast 18 und da sollte sich deine Mutter wirklich raushalten und sich um ihren eigenen Kram kümmern. Hat die denn nichts anderes zu tun? Vielleicht sollte sie sich mal um ihre eigene Beziehung kümmern, wenn es deinen Vater auch schon so nervt. Deine Beziehung geht eigentlich nur deinen Freund und dich was an, der Rest hat sich rauszuhalten.

Was zur hoelle bildet sie sich ein! Waer es meine Mutter haette sie sich um ihr eigenkramm kuemmer solln! Und mein Liebesleben weiter leben lassen! Gott ich haet meine Mutter so fertig gemacht! Weiss sie denn selber nicht wie es ist wenn man verliebt ist???? Sie ist verheiratet! Gerade sie sollte wissen wieviel schmerz Liebe bereiten kann. Sag ihr einfach, dass du deinen Freund nicht verlassen willst und sie sich daraus halten soll! Gott du wirst sogar 18. Man wenn ich deine Mutter kennen wuerde...(nichts persoenliches kleines^^)

Du musst aber auch selber entscheiden. Nicht, dass du verletzt wirst ;D Fernbeziehungen ist so ne Sache ueberleg dir, ob es dir wert ist. Wenn du dolle ihn liebst und glaubst, dass er es ist, dann mach es^^

Sagen wir mal so,deine Mutter hat mehr Erfahrung gesammelt in Ihrem Leben.Die Zeit wird wohl zeigen,das Eure Beziehung brüchig Wirt

Aber nicht in dem Ton, mit dem sie mit mir redet!

... vor allem wenn die Mutter immer schön dran sägt ....

Warum hörst du dir die Litanei an? Garnicht erst drauf eingehen. Wenn sie anfängt, verkrümelst du dich - lass sie einfach stehen. Du kennst die Argumente und entscheidst selbst. Beleidungungen musst du dir erst recht nicht reinziehen.