Meine Mutter ist eine besserwisserin und hält sich für eine Psychologin. Wie damit fertig werden?

18 Antworten

Ist Deine Mutter alleinerziehend, oder gibt es da noch einen Vater, der Mitsprache-Recht hat. Wenn sie allein-erziehend ist, kann ich mir vorstellen, dass sie mit einem diskutierfreudigen Kind einfach überfordert ist in ihrer Verantwortung. Es gibt viele Menschen, die eigentlich keine eigene Meinung haben, sich aber an anderen Meinungen orientieren, und das totale Gegenteil als ihre Meinung offenbaren. Offensichtich ist Deine Mutter mit Dir nicht mitgewachsen. Mit 16 Jahren um 21 Uhr nach hause kommen, halte ich für vollkommen normal. Aber Deine Mutter weiß offensichlich nicht, wo Du warst. Das heißt, da sie keine Kontrolle über Dein Tun und Handeln hat, bekommt sie Angst, das Du ihr entgleitest und sie irgendwann nichts mehr im Griff hat. Diese Schrei-Attacken sind einfach nur Angst. Das was Sie dir an den Kopf knallt, ist einfach nur eine momentane Abwehr-Reaktion, die im Affekt aus Angst gesagt wird. Im nachhinein wird sie wohl über alles nachdenken. In Deinem Alter will man einfach nicht mehr alles zu hause sagen. Man möchte auch ein eigenes Leben haben, wo die Mutter eben kein Mitsprache-Recht hat. Man nabelt sich von der Mutter ab. Für die Mutter sieht das so aus, dass ihr was verheimlicht wird, Heimlichkeiten machen Angst, dass unerlaubte Dinge passieren. Sie verliert praktisch ihr Sorgerecht, weil Du ihr das entziehst, indem Du Heimlichkeiten vor ihr hast. Wenn ihr beide ein offenes Verhältnis hättet, würde sie in Dein Tun und Handel Vertrauen haben können. Ein offenes Gespräch ist in Eurem Fall wichtig. Sie muß auch lernen, loszulassen. D. h. nicht die Verantwortung an sich reißen, sondern auch Verantwortung sich trauen, abzugeben. Das Kind mitdenken zu lassen, und nicht alles unter den Tisch zu kehren, was das Kind denkt und fühlt. Ich halte Euer Verhältnis für ausgesprochen respektlos von beiden Seiten. Sich anzuscheien ist eine Verzweiflungstat. Weil man anders nicht an den anderen herankann. Ich denke, Deine Mutter ist überfordert und sollte sich Hilfe holen. Du scheinst in meinen Augen einen völlig normalen Werdegang zu nehmen.

Bei meinem Schrager hatte die 16jährige Tochter nur beim Grillen mitgedacht und ihre Meinung gesagt, und der Vater hat das als Zurechtweisung aufgefasst. Er war doch immer der Grill-Experte. Da gab es auch Stress, der in meinen Augen nicht notwendig war.

Junge Menschen, die plötzlich eine Meinung haben kommen Erwachsenen, die das nicht gewöhnt sind von ihrem Kind, als Schlauschinken oder Besserwisser vor. Oft merkt man auch, dass die Meinung noch nicht so ausgegoren ist. Also noch nicht Hand und Fuß hat. Aber der Respekt Deiner Mutter muß da sein, trotz Haken und Ösen in Deiner Meinung, Deine Beginnende Meinung und Persönlichkeistentfaltung zu respektieren. das Bedeutet, Deine Meinung stehen zu lassen, wie sie ist, und nicht daran herum zu korrigieren. Das ist Respekt, dem anderen seine Meinung zu lassen. Man kann als Mutter nicht das Kind zu seinem Ebenbild machen. Ein Kind ist ein Individuum, geformt aus Genetik, Umwelteinflüssen, Erziehung, Abschauen und Medien. Auch wenn es das eigene Fleisch und Blut ist, bleibt es ein Individuum. Wenn man nur Anfeindungen erfährt, spielt man auch nicht mit offenen Karten. Eure Respektlose Umgangsform hat Wechselwirkung. Deine Mutter bracht Unterstützung, weil sie mit einem heranwachsenen Kind überfordert ist. Polizie oder Jugendamt sind da die richtigen Ansprechstellen, nur die können Deine Mutter auf den Topf setzen. Du wirst es nicht schaffen. Und von Dir wird sie sich auch nichts sagen lasse. Viel Glück VistaGlobe

dasselbe problem habe ich auch. Vollkommen egal was man sagt, sie fühlt sich sofort angegriffen und streitet so lange weiter, bis man ihr Recht geben und sich entschuldigen muss, weil sie natürlich keine Fehler macht. Zu einem Psychologen würde ich mit ihr nicht gehen, die Probleme fangen schließlich schon damit an, dass man ihr den Vorschlag macht. Stattdessen würde ich versuchen weiterhin mit ihr zu reden und dir Mühe zu geben. Allerdings würde ich ihre psychologischen Momente nicht einfach ignororieren oder genervt darauf reagieren, sondern versuch einfach möglichst ruhig und sachlich zu bleiben. Wenn sie sich dann wieder aufregt merkt sie wie sehr sie es mit ihren Ratschlägen übertreibt und das es überhaupt keinen Grund zur Aufregung gibt, schließlich wird sie ja in keiner Weise provoziert. Ich denke allerdings auch, dass se sich nur aus Liebe zu dir so verhält. Klar, wenn einen die Mutter nervt will man nicht immer hören "sie meint es doch nur gut", aber ich denke das man mit einem Teenager einfach schnell überfordert ist und nicht weiß, wie man angemessen reagieren und wo man Grenzen setzen sollte. Hoffe ich konnte helfen und noch viel Erfolg;)

Ehestut6  24.03.2012, 16:25

so so, aus Liebe verhält man sich so, na gute Nacht armes Deutschland! Bist Du Dir da absolut sicher? Im Mittelalter war das vielleicht mal so!

Blöde Situation. Mit 16 Jahren solltest du deine Meinung sagen dürfen. Okay, es ist (und tut) nicht gut, den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen. Versucht, einen Kompromiß zu finden. Gehst du deiner Mutter im Haushalt zur Hand? Manchmal wirkt es ja, wenn man den Geschirrspüler leerräumt. Oder mal den Staubsauger in die Hand nimmt. Da ihr beide anscheinend sehr gereizt seid, solltet ihr einen Spaziergang machen und miteinander reden. Draußen wird sie nicht herumschreien.

Ehestut6  24.03.2012, 09:40

Draußen wird sie nicht rumschreien---------------------------, aber nur vielleicht, denn solche Mütter versuchen die Lacher auf ihre Seite zu ziehen, immer diese schwierigen Kinder die nur Ärger machen, und die Masse glaubt das auch noch!

Hast du niemand in deiner Familie mit dem du reden kannst? Wenn du niemanden hast mit dem du reden kannst würde ich vieleicht mal zum Jugendamt gehen und mir dort Hilfe holen.Aber vorher würde ich deiner Mutter sagen,daß so ein Zusammenleben mit ihr nicht mehr möglcih ist.Anscheinend denkt sie ,das sie nicht mehr an dich dran kommt und das dir ihre Worte egal sind.Wenn du den ganzen Tag draußen verbringst,macht sie sich vieleicht Sorgen und ist sauer,weil du ihr nicht sagst wo du hingehst. Eigentlich sollte es doch möglich sein mit ihr zu reden.Es würde vieleicht helfen,wenn du ihr vorschlägst das du ihr etwas im Haushalt hilfst und danach ein ruhiges Gespräch mit ihr führen willst.

kannst du mit deinem vater reden? hast du sonstige nahestehende erwachsene, die für dich mit deiner mutter reden könnten?

ansonsten rede mit deiner mutter mal - in einer stillen stunde, wenn alle beteiligten gut aufgelegt sind. sage ihr, dass lange streitgespräche grundsätzlich nicht gut sind - ich finde, sie mit einem kind zu führen, grenzt mindestens an misshandlung. sage ihr, dass sie zu bestimmten dingen einfach kein recht hat: ist es dein computer (weil du ihn bezahlt oder geschenkt bekommen hast), darf sie zwar den umgang damit beschränken, sie darf ihn aber nicht wegwerfen oder weggeben - das wäre diebstahl. genauso ist das mit kleidung. sie darf dir auch nicht ganz verbieten, rauszugehen. das wäre misshandlung.

wenn sie gar nicht mit sich reden lässt, dann sage ihr: du kannst auch das jugendamt einschalten. du kannst dort anrufen und sie bitten, den schiedsrichter zu spielen.

Ehestut6  24.03.2012, 16:19

selbst wenn es da einen Vater gibt, dann ist das wahrscheinlich einer von der Sorte, die keinen Ar.ch in der Hose haben, derartiges zu unterbinden, darüberhinaus wollen sie keinen Stress mit der Alten, eben Weicheier hoch drei, für ne Vaterrolle nicht geeignet.