Meine Mutter macht mich komplett fertig?
Hallo...
Ich bin 15 Jahre alt und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin so fertig...
Meine Mutter ist eine Person mit sehr viel Temperament und einer sehr kurzen Zündschnur. Ich habe oft Angst vor ihr. Bevor ich anfange: Sie kann eine richtig tolle Mutter sein und auch liebevoll sein, lässt mich auch mit Freunden raus und schlägt mir nicht auf einen Wunsch aus. Aber sie macht mich manchmal emotional und körperlich fertig...
Sie beleidigt sehr oft mein Aussehen, was mein Selbstbewusstsein immer weiter runterzieht. Sie beschwert sich, dass ich nie im Haushalt mithelfe und dass ich faul sei, obwohl ich viel mache. Manchmal sitze ich in meinem Zimmer und sie kommt in mein Zimmer gestürmt weil sie schlechte Laune hat und fängt an mich anzuschreien. Anschließend verdonnert sie mich zu mehreren Haushaltsaufgaben, selbst wenn sie unnötig sind. Ich frage sie dann was ich falsch gemacht habe, aber entweder ignoriert sie das oder sie schreit noch mehr rum von wegen ich wäre mit meinen 15 Jahren zu nichts zu gebrauchen. Egal was ich mache, es scheint nie genug zu sein. Ich staubsauge und räume die Küche auf => "Warum hast du nicht das Bad geputzt?!" Außerdem versucht sie mir immer schlechtes Gewissen einzureden (schlechte Tochter, sie hätte sowas nicht verdient, etc.)
Wenn ihr etwas nicht passt oder nicht so läuft wie sie es möchte, droht sie mir alles wegzunehmen oder handgreiflich zu werden. Vor ein paar Jahren war es am schlimmsten. Ich erinnere mich an jedes Mal wo sie handgreiflich geworden ist und es ist oft. Sie ist immer noch unberechenbar obwohl es ein wenig besser ist. Früher haben meine Eltern immer stark gestritten (jetzt ist es besser) und ich habe immer die Seite meiner Mutter ergriffen, da sie meinen Vater immer schlecht geredet hat und es nicht toleriert hat wenn ich auf seiner Seite war. Wenn sie alleine gelassen werden wollte, hat sie mich angeschrien und auch schon Sachen nach mir geworfen, wie eine Tasse (die neben mir zerbrochen ist) und unsere Fernbedienung (die ebenfalls in mehrere Teile zersprungen ist). Ich hab schon so manche Ohrfeigen bekommen und ich weiß nicht wie oft sie schon mit der Faust zugeschlagen hat, sei es gegen meine Schulter, meine Oberschenkel oder meinen Oberarm, mein Bauch oder mein Rücken. Sie ist schon oft mit einem Messer auf mich zugelaufen, das Messer hat auf mich gezeigt und hat mich so bedroht. Ein paar Mal hat sie schon die Spitze des Messers in meine Haut gepikst. Die schlimmste Situation war, als ich im Badezimmer war und sie schreiend kam und meinen Arm gepackt und gedrückt hat. Ich bin zurückgewichen aber sie kam wieder näher, also bin ich bis zur Wand zurück und sie hat mich gewürgt, es waren vielleicht ein paar Sekunden aber ich hatte so Angst in diesem Moment. Das liegt vielleicht 1 oder 2 Jahre zurück und ich hatte es immer verdrängt aber seit ein paar Tagen kommt mir diese Situation immer vor Augen wenn ich schlafen will. Sie sagt mir auch oft, dass sie mich hasst.
Rest in Kommentaren.
16 Antworten
Was sagt den dein Dad dazu, sprich mal mit ihm darüber und such Hilfe bei Ihm.
Es klingt danach das deine Mum an Depressionen leidet und professionelle Hilfe benötigt.
Was du auf jedenfall nicht machen sollst, ist das weiter auszuhalten und dir selber einredest es wäre nicht so schlimm und in der Hoffnung sie wird sich ändern.
Ich kenn das ganz gut und sage dir such dir Hilfe von den nächsten Verwandten und mit 15 kannst du ein Psychologen aufsuchen, die vom Staat kostenfrei für Hilfe zu Verfügung stehen.
Stress, Leben wird langweilig, man wird älter, man achtet nicht mehr auf sich, im bett leuft nicht mehr so.
Für mich klingt das nicht nach Depressionen sondern mehr nach einer ziemlich unangenehm Person.
Wie kommst Du auf Depressionen???
Das ist heftig, such dir eine vertraute Erwachsene Person Rede darüber. Kontaktiert das Jugendamt, so kann niemand leben.
Vielleicht wäre es gut wenn du und deine Mutter sich mal mit einer neutralen Person an den Tisch setzt und darüber redet.
Das sehe ich genauso, deine Mutter sagt das, weil sie dir Angst machen will
Was würde denn passieren wenn ich zum Jugendamt gehe...?
Das Jugendamt wird auch mit deiner Mutter das Gespräch suchen, wenn du nicht mehr wegen diesen Umständen daheim bleiben willst, hilft auch das Jugendamt da weiter
Rede auf jeden Fall mit einem Lehrer oder einer Vertrauensperson darüber! Das hört sich echt ganz und gar nicht normal an!
das problem das du hast, du siehst keine arbeit. es gibt keine unnötige hausarbeit, sondern nur welche die einfach gemacht werden muss. wird sie täglich erledigt: sind es drei handgriffe und ne halbe stunde täglich. waschmaschine füllen, trockner an, wäsche abnehmen und zusammenlegen, spülmaschine an, kurz fegen und staubsaugen und die sache ist durch. 30 min. maximum täglich. die kinder räumen ihre wäsche selber in den schrank, fegen ihre zimmer selbst und räumen auf. einmal die woche ist putznachmittag, dann wirds 1,5 h.
wird zeit das du die arbeit selbst siehst. hörst du das mutti anfängt, wird es für dich selbstverständlich zeit in die gänge zu kommen um zu fragen wo du anpacken kannst. einfach machen, dann wird mutti auch ruhiger.
Ich mache aber auch so viel im Haushalt? Ich erledige fast immer die Wäsche (falten, bügeln, aufhängen), ich decke und räume den Tisch ab, Spülmaschine wird ausgeleert, gestaubsaugt etc..
das ist nun nicht viel im haushalt. wie gesagt, wir sind ein chaotischer haushalt^^ aber es gibt eine grundordnung, die immer da sein muss und in drei handgriffen wiederhergestellt ist. du bist also fähig :) bei uns gibts nur wäsche aufhängen, falten, schrank. du machst dir also von zeit zu zeit den aufwand des bügelns, den mach ich mir seit jahren nicht mehr.
setz dir eine täglich routine, die auch mutti sieht. wenn sie routiert, geh hin und hilf ihr oder frag einfach: was soll ich machen. so machen es meistens meine jungs auch. wenn sie mir dabei im weg stehen, schick ich sie eh meistens weg, weil ich damit schneller bin. oft kommt dabei ein "oh warte ich bring mal schnell den müll runter, papier weg und die post mit hoch" oder " soll ich noch schnell was einkaufen gehen". einfach anbieten und wenn du was siehst fragen ob du das schnell machen sollst. dann wird auch mutti ruhiger werden und die zündschnur ruhiger.
Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein? (Standardsätze, s. mein Profil) Für mich sieht es eher so aus, dass die FS keine zusätzliche Arbeit erledigt, weil sie seelischem Stress (Mutter mal freundlich, mal nicht) und körperlicher Gewalt ausgesetzt ist.
Ich habe schonmal mit ihr darüber geredet, aber sie akzeptiert es nicht und wird wütend und sagt, dass ich doch zum Jugendamt gehen soll, damit sie mich wegnehmen und dass es da noch viel schlimmer ist.