Meine Mutter liebt einen Anderen😭
Hallo Liebe Leute Ich habe ein Problem.
Meine Mutter hat gestern Abend am Tisch erzählt, dass sie und papa sich trennen werden. Ich und mein bruder (17,15) fingen an zu weinen. Mama meint, sie liebe einen anderen Mann und würde zu ihm ziehen. Es war für mein bruder und mich ein echter schock. Sie sind 19 jahre verheiratet. Wollte heute morgen zur Arbeit gehen & wurde sofort nachhause geschickt. Wie verkrafte ich die Trennung? Vorallem habe ich angst das mein Vater in eine tiefe Depression stürzt, da er ab jetzt alleine ist. Und was ist mit einer neuen Frau? Es gibt soviele dinge die mich belasten, wie halte ich das aus? Ausserdem empfinde ich ein Hassgefühl gegen den neuen mann meiner mutter, schliesslich zerstört er die familie. Und auch gegenüber meiner mutter entwickelt sich ein hassgefühl, weil sie meinem vater wehtut und uns auch.
Bitte helft mir😭 Gruss sabe96
7 Antworten
du musst dich ein wenig distanzieren... oft merken kinder nicht, dass es schon lange in der ehe ihrer eltern nicht mehr stimmt....
oft ist eine trennung nicht so einseitig , wie es erscheint. meist haben beide partner versaeumt an ihrer beziehung zu arbeiten...
also gib bitte keinem die schuld -weder dem neune freund deiner mutter, noch deiner mutter!
oft ist eine trennung besser als wenn jemand jahrelang neben seinem pratner daher lebt und ungleucklich ist.
warte erstmal ab -wie sich alles entwickelt. eure eltern werden nach den ersten turbulenzen sicher einen weg finden, friedlich miteinander umzugehen... sei fuer deinen vater da -aber er mss selber einen weg finden, mit der trennung umzugehen.
Ich kann verstehen, dass das ein großer Schock für dich und deinen Bruder sein muss. So eine Veränderung ist immer schwer, egal wie alt man ist. Was dich direkt angeht, hast du vielleicht die Möglichkeit Urlaub zu nehmen, damit du dich mal ein wenig mit der Situation auseinander setzten kannst? Ich kenn die genaue Beziehung deiner Eltern ja nicht aber es kann immer wieder passiere, dass Ehen nach zig-Jahren auseinandergehen. Es kann sein, dass es nur eine Phase ist und sie ihre Entscheidung dann bereut aber klar.. vielleicht war es das auch. In jedem Fall liegt es nicht in deiner Macht. Das beste was du tun kannst ist für deinen Vater und deinen Bruder da zusein. Nur weil neue Partner ins Spiel kommen heißt das nicht, dass du einen der beiden verlieren wirst. Es wird anders werden aber Veränderungen gehören nun mal dazu. Rede mit deiner Mutter in Ruhe und warte mal ab, wie sich alles entwickelt. Je nach dem wie deine Mutter ist, geh ich aber mal davon aus, dass sie sich diesen Schritt sehrwohl gut überlegt hat, bevor sie ihre Kinder damit konfrontiert.
Hallo Sabe96, ich bin auch Scheidungskind und kann dich ganz gut verstehen. Das ist jetzt natürlich erstmal ein Schock, vor allem, wenn ihr vorher nichts gemerkt habt. Schließlich bricht eure Familie auseinander, das ist erstmal sehr schlimm.
Ich kann verstehen, dass du deine Mutter und ihren neuen Freund jetzt hasst. Aber... das ist erstmal schwer zu verstehen und zu akzeptieren, aber Liebe kann vergehen, auch die zwischen Eltern, auch nach 19 Jahren Ehe.
Wenn dein Dad und deine Mum sich nicht mehr lieben, schon länger nicht mehr, oder einer den anderen nicht mehr liebt, ist zusammenbleiben sehr schlimm für beide. Vor allem, wenn deine Mum sich neu verliebt hat und gerne mit diesem Menschen, den sie liebt, zusammensein möchte. An Gefühlen trägt man erstmal keine Schuld, denn die sucht man sich nicht aus. Und Liebe kann man sich am wenigsten aussuchen.
Wie dein Vater sich fühlt, das kannst du ihn nur selbst fragen, das würde ich an deiner Stelle auch tun. Aber du solltest dir erstmal keine Sorgen um ihn machen, denn er ist der Erwachsene und kann sich um sich selbst kümmern. Du jedoch bist das "Kind" und dein Kummer ist gleich wichtig. Und an eine Frau wird er so schnell eh erstmal nicht denken, außer natürlich, er hat auch schon länger jemanden, weil die Ehe schon länger kaputt ist.
Es ist oft so, dass man als Kind vor allem erstmal krass wütend ist auf die Eltern/einen Elternteil, weil er es gewagt hat, die Familie kaputt zu machen und das Leben der Familienmitglieder vorübergehend zu zerstören. Aber diese Wut ist größtenteils sinnlos. Auch als Kinder kann man die Eltern nicht dazu zwingen, eine unglückliche Ehe weiterzuführen, einfach aus Prinzip. Und deine Mutter bleibt deine Mutter, auch nach der Scheidung.
Und selbst wenn man sagen kann, es war eine miese Aktion von deiner Mutter... du solltest auch mit ihr nochmal reden und sie nach den Gründen fragen, wieso, warum, wann, was hast du dir gedacht... hasse sie nicht, bevor du nicht ihre Seite der Geschichte kennst.
Bei mir hat es etwa 3 Jahre gedauert, das ganze zu verkraften und mit dne Veränderungen, auch im Alltag, fertig zu werden. Aber heute ist es ganz normal und heute weiß ich auch, dass die Scheidung das Beste für alle Beteiligten war. ich denke, bis du wieder normal arbeiten kannst dauert es vielleicht 2 Wochen. Lass dich vom Hausarzt krankschreiben und suche eine psychologische Beratungstelle auf (zB Caritas).
Fühl dich bitte virtuell umarmt. Es kann nur besser werden!
Rede mit deinen Eltern wie es jetzt mit euch Kindern weitergeht. Wenn du es nicht verkraftest gehe zu einem Psychologen. Alles Gute.
Bei mir war es das Gleiche als meine Eltern sich getrennt haben.
Wenn du älter wirst, verstehst du das ein wenig besser. Versuche die Sache objektiv zu sehen. So ist das Leben. Dinge verändern sich, ständig. Der neue Mann deiner Mutter hat die Familie nicht kaputt gemacht. Er ist derjenige der am wenigsten Schuld trägt. Sie haben sich getroffen und verliebt. C'est la vie.