Meine Mutter lässt mir keinen Freiraum. Ich bin mittlerweile 18, aber sie kontrolliert?

10 Antworten

Soweit so gut ich bin ja auch nicht die einzige und es kommt 1 mal im Monat vor.

Und du wärst sicher auch nicht die einzige in Deutschland, die einen Mord begeht. Strafbar wäre es trotzdem...

Jedenfalls ist sie zu der Zeit immer zuhause und ist dann richtig ,,enttäuscht‘‘ von mir weil ich schwänze.

Zurecht. Was soll sie auch sonst sein? Du enttäuschst sie ja auch...

Sie ist dann auch sauer auf mich (passiv aggressiv) oder auch wenn ich krank bin behauptet sie dass ich das vorspiele damit ich nicht in die Schule muss.

Glaubwürdigkeit muss man sich halt eben auch erarbeiten bzw. man kann sie halt eben auch verspielen. Wenn du ständig Wölfe schreist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn irgendwann niemand mehr hinschaut, selbst wenn die Wölfe dann tatsächlich ankommen.
Du hast das Vertrauen deiner Mutter missbraucht und entsprechend vertraut sie dir nun eben weniger.

Wenn Eltern einem vertrauen, dass man sich an Vereinbarungen hält etc. etc. dann lassen sie einem in der Regel auch mehr Freiraum. Du zeigst, dass du dazu nicht in der Lage bist, dementsprechend hält dich deine Mutter am kurzen Zügel. Ob das so viel bringt ist fraglich, aber nachvollziehen kann ich es.

Jedesmal wenn ich sie darauf anspreche das ich 18 bin und machen kann was ich will sagt sie dass solange ich unter ihrem Dach lebe, ihre Regeln gelten

Da habt ihr beide Recht. Wenn du dich davon lösen willst, dann such dir einen Job und zieh aus. Bei dem Job kannst du dann aber unliebsamen Aufgaben in der Regel eben nicht mehr durch Schwänzen aus dem Weg gehen.

schwänze ab und zu mal Sport. Soweit so gut ich bin ja auch nicht die einzige und es kommt 1 mal im Monat vor.

Weil du deine Tage hast? Sprich mit deiner Mutter darüber, wenn du aus diesem Grund keinen Sport mitmachen kannst und hole zur Not deinen Gyn mit ins Boot.

wenn ich krank bin behauptet sie dass ich das vorspiele damit ich nicht in die Schule muss

Ist das mal passiert, dass du geschwindelt hast? Evtl öfters? Hat deine Ma einen Grund dir zu mißtrauen? Das würde ihre anderen Regeln erklären. Ist eure Vertrauensbasis kaputt, muss diese erst wieder aufgebaut werden.

Je besser und zuverlässiger du dich an Regeln hälst, desto eher wird deine Mutter bereit sein, diese zu lockern. In einem hat sie recht: Auch wenn du 18 bist gelten in ihrem Haus ihre Regeln. Ja, du kannst dich darüber hinwegsetzten, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen, aber deine Mutter kann dir trotzdem Privilegien entziehen.

sarakcccc
Fragesteller

Sie hat garkeinen Grund mir zu misstrauen, weil ich ihr ALLES erzähle, egal in welchem Bereich. Nur sieht sie es mittlwerweile als selbstverständlich an und will dauernd alles wissen

Jekanadar  28.09.2022, 14:54
@sarakcccc

Na ja... Es ist nunmal ungewöhnlich, wenn du sonst alles erzählt hast, und plötzlich zu bestimmtemn Themen schweigst. Natürlich werden dann erstmal irgendwelche Dinge vermutet.

Wenn eure Situation so festgefahren ist, hast du jemanden, der als neutraler Mittler auftreten kann und evtl die Wogen etwas glättet? So, dass normale Gespräche zwischen euch wieder möglich sind?

Wenn dir was nicht passt, kannst du ja einfach ausziehen. Bist ja schließlich für dich selbst verantwortlich als 18-Jähriger.

sarakcccc
Fragesteller

Ich geh noch in die Schule und mit einem Samstagjob und 400€ findet man keine wohnung😃

BeviBaby  28.09.2022, 14:07
@sarakcccc

Du bist 18. Brich die Schule ab, sich dir einen Full-Time-Job, dafür gibts dann auch eine Wohnung...

Persepolis95  28.09.2022, 15:10
@sarakcccc

Das ist DEINE Entscheidung. Du bist volljährig. Kannst neben der Schule mehr arbeiten, Schule abbrechen und voll arbeiten, bei einer älteren Person in ein Zimmer einziehen - die sind dann oft sehr billiger, da du etwas mithilfst - du bist jetzt dein Chef. Deine Eltern sind Chef in ihrem Haus.

dann musst du lernen, ihre passiv aggressive Art halt auszuhalten, sprich; zu ignoriere. Dass sie es nicht dulden will, wenn du den Unterricht schwänzt, kann ich allerdings verstehen, denn wenn du die Schule nicht schaffst oder mit einer schlechten Note verlässt, liegst du deinen Eltern auf der Tasche. Das würde ich auch nicht dulden.

Mit wem du dich verabredest, geht sie nichts an. Sie muss deinen Freund allerdings nicht in die Wohnung lassen, wenn sie ihn nicht mag. Aber sie hat natürlich das Recht auf ihre Meinung über ihn,

Sie hat also Hausrecht, da du ja kaum im Mietvertrag drin stehst.

Über alles sollte man reden können. Auch Eltern müssen lernen, loszulassen, allerdings haben sie natürlich das Recht zu fragen, wenn ihnen was auffällt, was ihnen nicht gefällt Und du hast das Recht zu sagen; das geht dich nichts an.

Allerdings Schule aus den o.g. Gründen gehen deine Eltern sehr wohl was an, solange sie dich ernähren.

Ach ja, du deine Mutter hat natürlich das Recht, sauer zu sein. Volljährigkeit heißt nicht, dass die Eltern alles gutgelaunt hinnehmen müssen.

Da übertreiben manche 18 j. Jugendlichen und meinen: alle Rechte für mich, alle Pflichten für dich,

sagt sie dass solange ich unter ihrem Dach lebe, ihre Regeln gelten

Dann ist das eben so.

Du wirst das Problem nicht lösen, wenn du weiterhin auf Konfrontation gehst.

Versuche doch mal einen konstruktiven gemeinsamen Weg zu finden.