Meine Eltern glauben mir nie und akzeptieren die Wahrheit nicht?

5 Antworten

Als kleines Kind habe ich viel gelogen ich finde es aber nicht ok dass ich 10 Jahre später immernoch darunter leiden muss

Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht - dieses alte Sprichtwort ist leider nicht ganz falsch. Wenn du sie jahrelang angelogen hast dann ist das vertrauen in dich halt zerstört und es dauert wieder Jahre bis das wieder aufgebaut ist. Bis dahin wird sie immer misstrauisch dir gegenüber sein da sie nie weiß ob du die Wahrheit sagst oder sie wieder anlügst.

Und in letzter Zeit ist meine Mutter immer schlecht gelaunt und lässt ihre Laune an mir aus. Wenn ich sie darauf anspreche ist es bloß noch schlimmer dann kommt sie nämlich mit verboten.

hier macht der Ton die Musik.

Wenn du "frägst": Wieso fauchst du mich schon wieder an? ich hab doch gar nichts getan (mit dementsprechenden scharfen Ton) - dann wird die Reaktion eher negativ ausfallen

Wenn du sie aber mal in nen ruhigen Moment frägst, ob sie irgendwelche Sorgen hat da dir aufgefallen ist, dass sie in letzter zeit oft gestresst ist und ob du ihr helfen kannst - dann wirkt das gleich komplett anders

 Nimmt mit z.b. mein handy weg oder schaltet das W-Lan ab wass ich mir mit 18 natürlich nicht gefallen lassen und das W-Lan einfach wieder an machen und mir mein Handy einfach wieder aus der Schublade nehme

hier musst du aufpassen... klar sollte man mit 18 keinem Kind mehr das Wlan ausschalten müssen oder das Handy wegnehmen - aber rein rechtlich bewegst du dich da auf einem gefährlichen Terrain.

Hast du das Handy gekauft dann darf sie es dir nicht weg nehmen - sie darf dir aber verbieten es zu Hause zu benutzen. (Hausrecht).

ähnlich sieht es mit dem Wlan aus - es gibt kein Recht darauf dass man Kindern ein WLAN zur Verfügung stellen muss. Einzig wenn du anteilmäßig Miete + BK mitbezahlst, dann hast du ein Recht auf ein WLAN

Zieh aus.

Was ihr in 18 Jahren nicht geschafft habt zu regeln, werdet ihr auch in den nachsten Jahren nicht schaffen.

wenn sie wieder mal schlechte Laune hat, frag sie ganz offen und ehrlich und ohne sarkastischen Unterton: was kann ich tun, damit es dir besser geht?

sehr oft bringt das die Leute zum Nachdenken, weil sie voll auf Konfrontation eingestellt waren.

sollte sie trotzdem explodieren: ich möchte dir helfen, dass es dir besser geht - dazu musst du dir aber auch helfen lassen. umdrehen und weggehen.

udn beim nächsten mal wieder....

Jamist2000
Fragesteller

Hab ich schon beides probiert wenn ich sie erlich und ohne sarkastischen Unterton frage explodiert sie trotzdem und wenn ich nicht abhauen ubd versuche weiter mit ihr darüber zu reden werden die Verbote nur mehr oder länger

horribiledictu  16.08.2022, 10:07
@Jamist2000

Sag mir, waa das Problem ist, amit ich es lösen kann.

bin ich das Problem oder du?

ok, du kannst jetzt nicht reden. reden wir später. (und wenn sie sich wieder eingekriegt hat, machst du den Anfang, erklärst ihr, was ihre üble Laune *mit dir* macht. (Ich-Botschaften!!!)

Jamist2000
Fragesteller
@horribiledictu

Auch schon probiert, es wird einfach abgestritten aber nicht nur ich bekomme es ab mein Vater (ihr mann) bekommt es auch ab

horribiledictu  16.08.2022, 10:21
@Jamist2000

dann beruft eine "Familienversammlung" ein und sagt ihr, dass es so nicht weiter geht.

Jamist2000
Fragesteller
@horribiledictu

Wäre ne Idee 💡 bin aber nicht guter Dinge das es funktioniert ich glaube auch dort wird es abgestritten aber ich werde es mal ausprobieren

horribiledictu  16.08.2022, 11:05
@Jamist2000

dann einfach nachfragen: warum, denkst du, empfinden Papa und ich die Situation übereinstimmend so? dann kommt sicher: weiß nicht - darauf: wir wollen, dass unsre Familie wieder so funktioniert wie früher. wenn du das auch willst, musst du mithelfen, weil du bist Teil davon. wie, denkst du, könntest du mithelfen?

Ich bin 47 und meine Mutter glaubt mir heute noch nicht.

Es ist immer so, wie sie sich das vorstellt und Realitäten blendet sie gekonnt aus.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht!! Stellt sich mir die Frage warum du damals so viel lügen mußtest? Für mich sieht das so aus, als wäre es höchste Zeit, dir eine eigene Wohnung o.ä. zu nehmen...

Jamist2000
Fragesteller

Hatte damals Psyche Probleme hatte aber auch Psychotherapie so dass ich heute auch gerne ändern würde wass damals war

Spooky80  17.08.2022, 09:50
@Jamist2000

Naja gut, wenn deine Eltern auch davon wissen, das du psychisch belastet warst/bist, dürfen sie es dir jetzt ja nicht zum Vorwurf machen. Versteh die ganze Sache irgendwie nicht...