Darf man mit 18 ohne Erlaubnis der eltern ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dir wahrscheinlich auch mit 18 keine eigene Wohnung leisten können.

Wenn du dich aber bevor du 18 bist beim Jugendamt meldest und um Inobhutnahme bietest, oder direkt zum Jugendnotdienst gehst, dann wirst du wahrscheinlich in einer betreuten WG untergebracht werden, und das Jugendamt wird sich bis du 21 bist um dich kümmern.

Mit 18 sehen die Hilfsangebote die du bekommst sehr viel schlechter aus, du müsstest dann schon selber deine Eltern auf Unterhalt verklagen.

Mal ganz abgesehen davon das du dann früher da wegkommst, und je früher desto besser.

Warte nicht bis du 18 bist, lass dir jetzt helfen!

Zur eigentlichen Frage, wahrscheinlich würde die Polizei wenn du 18 bist nicht mal nach dir suchen, wenn sie es tun, musst du nur sagen du willst keinen Kontakt zu deinen Eltern, und deine Eltern erfahren nur das dir nichts passiert ist, nicht aber wo du jetzt wohnst.

Mit 18 bist du ein freier erwachsener Mensch und darfst machen, was du willst (bzw. natürlich was gesetzlich erlaubt ist).

Du darfst jederzeit daheim ausziehen und benötigst dafür keine Erlaubnis deiner Eltern. Sie haben auch keine Möglichkeit, dich mit der Polizei heimbringen zu lassen. Die Polizei darf ihnen ohne deinem Einverständnis grundsätzlich auch keine Auskunft darüber geben, wo du bist.

Du solltest deinen Eltern aber zumindest einen Zettel hinterlassen, mit dem Hinweis dass du ausgezogen bist und sie nicht nach dir suchen sollen, nicht dass sie denken, dir ist etwas passiert.

Bedenken solltest du allerdings:

Wenn du einen anderen Wohnsitz anmeldest, haben deine Eltern die Möglichkeit, eine Melderegisterauskunft zu beantragen, dann wird ihnen deine neue Wohnadresse mitgeteilt. Du kannst eine Auskunftssperre bei der Meldebehörde beantragen, wenn du der Gefahr von gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt bist, dann bekommt niemand (außer Behörden) eine Auskunft über deine Wohnadresse.

Mit 18 bist Du volljährig und für dich selbst verantwortlich. Deinen Eltern solltest Du aber schon reinen Wein einschenken denn sonst starten die eine Suchaktion und das kann teuer werden

Takasha  02.04.2023, 14:19

Für die Eltern höchstens.

14Loki18  02.04.2023, 14:21

Für die Eltern teuer.

Ein Volljähriger ist nicht gesetzlich verpflichtet sich bei irgendwem abzumelden noch seinen Aufenthalt anzugeben.

verreisterNutzer  02.04.2023, 14:22
@14Loki18

Na ja trotzdem kann man jemand als vermisst melden. Die Polizei wird dann wahrscheinlich aber erstmal bei der Meldeadresse nachschauen.

Takasha  02.04.2023, 14:25
@verreisterNutzer

Ja dann machen die das eben. Die Polizei wird das schon schnell erkennen dann.

Wenn man Todesangst hat geht man nicht einfach zu den Täter und macht klartext.

annie80  02.04.2023, 14:23

Wenn man erwachsen ist, sucht die Polizei nur nach einem, wenn ein guter Grund gegeben ist (z. B. gesundheitliche Probleme).

Wenn du dir eine Wohnung leisten kannst, dann ja. Wenn du selber verdienen tust, musst du nur eine Wohnung finden, wo der Vermieter so junge Menschen, wie dich auch einziehen lässt. Mein Bruder war auch so jung und brauchte einen Bürgen.

Wenn du deine Eltern Informierst, dass du ausgezogen bist, und du schon 18 bist, wird die Polizei nicht nach dir suchen. Du brauchst dann auch nicht ihre Erlaubnis.

Versuch es doch mal bei ProFamilia oder einer ähnlichen Organisation und hol dir Hilfe. Dafür sind sie da. Du kannst dich auch an das Jugendamt wenden, dannw erden deine Eltern aber vermutlich mit eingebunden. Die könnten dich aber zur Not auch rausholen.