Meine mutter kauft mir nichts mehr was soll ich machen?

5 Antworten

Auch wenn es dir schwer fällt, aber du musst mit deiner Mutter sprechen. Dabei würde ich deine kleine Schwester nicht erwähnen (kommt nicht gut). Du kannst jedoch daraufhinweisen, dass du das Gefühl hast dich in deiner Selbstständigkeit nicht entwickeln zu können, da du keinerlei Taschengeld hast und nichts entscheiden kannst. Hier wäre es dir sehr wichtig deiner Mutter zu zeigen, dass du auch Verantwortung übernehmen kannst.

michelle56
Fragesteller

Danke, ich versuch es :)

Oh mann, die Babyschwester kann nicht im Haushalt helfen: Sie ist ein Baby.

Sie bekommt dauernd neue Sachen. Kein Wunder, ein Baby ist nunmal teuer und benötigt ständig neue Kleidung weil es nunmal im Dauerwachstum ist. Da kann es sein das eine Kleidergröße nur 1 bis maximal 2 Monate hält.

Das ältere Geschwister plötzlich merken "oh ich kriege nicht mehr ständig alles was ich will" ist dann natürlich hart, aber so ist es eben. So geht es anderen älteren Geschwistern auch wenn der Altersunterschied so groß ist das sie schon materiell eingestellt sind. Doch, das gibts häufiger. Aber früher oder später lernt man damit umzugehen - oder aber man verbittert und gibt dem unschuldigen kleinen Geschwisterchen die Schuld.

Zum eigentlichen Problem, dem Geld: Du merkst nun das ihr eben nicht nur Geld für dich habt sondern es aufteilen müsst. Und ein Baby kostet gut und gerne bis zu 200 Euro im Monat (Fahrtkosten zum Arzt, Kleidung, Wickelzeug, Zubehör). Versuch eine Lösung zu finden zusammen mit deiner Mutter. Schreib ihr doch einfach einen Brief in dem steht wie sehr dich die neue Situation noch belastet und du noch Probleme hast es zu akzeptieren das du nun eben auch zurückstecken musst mit deinen eigenen Wünschen. Das du deine Schwester natürlich liebst, es aber eben noch schwer ist für dich. Schreib ihr das auch du ab und an Wünsche hast, für "einfach mal so etwas Schönes zu kaufen oder etwas Wichtiges zu kaufen". Ob ihr einen monatlichen Geldbetrag ausmachen könntet den du dir dann selbst eben für diese "Extras" einteilen musst. Denn das übt ja gleichzeitig auch deinen Umgang mit Geld.

Verstehst du?

michelle56
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich habe gerade mit meiner Mutter geredet,weil ich nicht so gut bin in Briefe schreiben bin :) wir haben alles geklärt ich bekomme jetzt monatlich Taschengeld und sie hat mir alles erklärt das sie ja auch für meinen großen Bruder und für meine kleine Schwester Sachen kaufen muss und das, dass alles halt eben nicht so leicht für sie ist. Deine Antwort hat mir sehr geholfen, Danke. :)

Du weisst zwar nichts davon, aber als du so klein warst, hat deine Mutter auch für dich viel kaufen müssen. Jetzt ist deine kleine Schwester da und benötigt vieles.

Ich hatte auch eine kleine Schwester. Sie war oft sauer auf mich, denn sie musste meine Klamotten auftragen. Ich bekam neue Sachen und sie nicht.

also: ich glaube nicht das deine schwester jeden tag neue sachen bekommt. aber so ein baby braucht nun mal regelmäßig nahrung, windeln etc. und auch klamotten braucht man etwas häufiger da babys schnell wachsen. ich glaube, du bist einfach ein wenig eifersüchtig aufs baby. du bekommst einmal im monat neue sachen? ja herzlichen glückwunsch, so oft hat mein sohn keine neuen sachen bekommen.

michelle56
Fragesteller

Ich meine damit das sie fast jeden tag Spielzeuge und so bekommt das mit den Windeln etc. fersteh ich ja, und ich bekomme nicht ein mal im monat sache(N) sonder nur ein mal im monat eine Hose oder so..

Hexe121967  21.09.2015, 13:50
@michelle56

wie gesagt, einmal im monet ne neue hose oder ein neues shirt ist doch schon viel. mein sohn bekam nur dann neue sachen wenn die alten zu klein oder kaputt waren. also: freu dich!

Rockige  21.09.2015, 20:28
@Hexe121967

Genau so sehe ich es auch. Aber das ist eben das Problem mit dem sich ältere Geschwister herumplagen müssen (bis sie es verstehen, lernen damit umzugehen). Ich denke das es auch am Altersunterschied liegt, an dem Denken eines Teenagers. Aber zu schaffen ist es allemal. Mein ältestes Geschwister ist 11 Jahre älter als ich und musste damals schon viel für mich mitsorgen (füttern, wickeln, spazieren gehen, umziehen, baden, etc)

Beschwere Dich bei Deiner Mutter.

Deine Schwester bekommt dauernd Sachen gekauft, obwohl sie nicht im Haushalt hilft. Und Du hilfst und bekommst höchstens einmal im Monat was. Das ist voll unfair.

Rockige  21.09.2015, 20:18

Schon mal gesehen wie ein Baby (das wahrscheinlich grade erst anfängt zu krabbeln) im Haushalt hilft? Nein? Ein Baby zu haben ist jeden Monat aufs Neue recht teuer. Nicht alles hat man aufgehoben über all die Jahre, vieles vielleicht... aber nicht alles. Und allein die Windeln und die Babynahrung kosten jeden Monat etwa so viel wie ein Einzelkind früher für "Zeug nebenbei" bezahlt bekam.