Meine Mutter ist rassistisch wegen meiner Freundin?!?

Fjolnir  21.03.2024, 21:20
absolut 0 anfreunden will:Sie ist genetisch halb türkin

Woran machst Du fest, dass Deine Mam damit ein Problem hat? Was sagt Deine Mam dazu?

Tillllllll235
Fragesteller

Sie sagt sie will solche Leute nicht bei sich haben und falls ich eines Tages ein Kind mit ihr haben sollte sei sie absolut nicht stolz auf mich

7 Antworten

Hi,

ich finde es sehr bitter wenn ein Elternteil die eigene Partnerin oder den eigenen Partner ablehnt. Aus welchen Gründen auch immer.

Man möchte ja in Frieden und gegenseitiger Wertschätzung miteinander leben. Und das ist ja so nicht möglich.

Eine Möglichkeit ist Distanz.

Mir kommt noch eine andere Möglichkeit in den Sinn. Das könnte ungefähr so aussehen:

Du sagst deiner Mutter, dass es dich schier zerreist und dass dir die Verbindung mit ihr wichtig ist. Dass du aber nicht weißt, wie das gehen kann, wenn sie deine Partnerin ablehnt.

Dann bittest du sie zu einem Gespräch mit einer Person, die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg gelernt hat und darin sicher ist. Und vielleicht Mediation anbietet. Sie könnte dir und deiner Mutter vielleicht helfen. Es ist eine Chance. Ein Versuch, der euer Leben verändern kann. GfK ist ein sehr hilfreicher Weg um Verbindung zu schaffen, gerade wo Konflikte und Distanz drohen.

Du kannst es auch erst mal kennen lernen. Lass dich von so einer ausgebildeten Person zu deinem Problem beraten. Und du lernst die verbindende Kraft kennen, die darin liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uli07  21.03.2024, 22:36

Es gibt einen Ort, jenseits von richtig und falsch. Dort begegnen wir uns. (von Rumi)

Entweder sie hat eine gute/normale Beziehung zu ihr, oder sie hat eine distanzierte. Rede mit ihr und mach sie darauf aufmerksam, dass es vielleicht klug wär nicht rassistisch zu sein:) und je nachdem wie sich ihre Einstellung entwickelt haben die Beiden halt dann mehr oder weniger Kontakt. Bist alt genug dich zu emanzipieren..

Du könntest deine Mutter bitten, ein Gespräch zu führen. Wo sie dich nicht unterbrechen darf, wenn du gerade redest.

Wenn Ihre Haltung danach immer noch so ist. Könntest Du vielleicht jemanden ausenstehendes, wie ein guten Freund, auf dem du dich verlassen kannst, mit einbeziehen. Der ihr vielleicht die Situation anders erklärt, so dass sie es vielleicht versteht.

Nur weil deine Freundin, wenn ich es richtig verstanden habe, halb Türkin ist. Heißt es ja nicht dass sie anders als jeder andere ist. Denn jeder, egal welche Haut-, Augen-, Haarfarbe oder Nationalität ist normal und hat eine daseins Berechtigung.

Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, wünsche euch aber viel Glück, dass deine Mutter, deine Freundin akzeptiert.

Rassistisch ist das auf jeden Fall. Was Du machen kannst? Gar nichts. Du wirst niemals die Ansichtsweise anderer Menschen verändern können. Daher: Zieht gemeinsam einfach durch und lasst euch nicht beirren.

Ein Tipp von mir: Versucht sämtliche Kommentare / Bemerkungen von ihr nicht an euch und vor allem nicht an die Beziehung heranzulassen. Das was sie sagt, kann schön bei ihr bleiben. Trag es nicht in die Beziehung, nachdem Motto: "Meine Mutter sagte heute......., etc. etc." Das hat dann nichts dort zu suchen. Behaltet immer die Harmonie bei und lasst euch nicht von äußeren Einflüssen beeinflussen.

lg und viel Erfolg und alles Gute Euch!

Tillllllll235
Fragesteller

Ja das stimmt schon... Machen kann ich da nicht viel. Aber danke für deine Antwort, es ist wirklich das Beste wenn meine Mutter jetzt nur noch "Deko" ist in meiner Familienansicht solange sie rassistisch ist

Cclass  21.03.2024, 21:18
@Tillllllll235

Auf jeden Fall. Das Schlimmste was man machen kann ist, wenn man äußere Familienmitglieder in die Beziehung reinlässt. Natürlich wird man eines Tages auch "irgendwie" die Familie der anderen Seite "mit-heiraten", dennoch besteht eine Beziehung / Bindung aus zwei Pesonen und das ist und bleibt ein geschützter Ort - an dem keiner Zutritt haben sollte. Weder mit einer Einflussnahme, noch mit einer Entscheidungskraft - noch im Guten oder im Schlechten. Nur ihr beide seid dort relevant und von daher: Zieht einfach durch, seid glücklich, macht das Beste draus ;)

Es könnte auch einfach sein das sie deine Freundin so nicht so gern mag.

Solange sie deine Freundin zwar nicht sonderlich mag aber sie akzeptiert finde ich kannst du nicht mehr erwarten. Aber ein Monat ist auch noch nicht viel Zeit. Kann gut sein das sie sich mit der Zeit eh noch besser mit ihr versteht. Das wird schon noch werden.