Meine Mutter hat Demenz und klopft an die Tür in der Nacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall kannst Du deine Mutter zum Schutz einsperren. Aber nur kurzfristig, selbst wenn Du als Betreuerin bestellt bist.

Gehe zum Gericht und schildere Deinen Fall. Du kannst einen richterlichen Beschluss bekommen und die Mutter kann eingesperrt werden.

Allerdings solltest Du dich unbedingt auch um einen Heimplatz bemühen. Am besten auf einer Beschützenden Station. Der Zustand wird sich nicht bessern und es ist für Dich und Deine Mutter das Beste.

Gulchineli
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hab schon meine Mutter wegen eines Pflegeheim gefragt. Sie will nicht dorthin. Sie will unbedingt in ihrer Wohnung leben und fordert von mir ständig den Schlüssel.

Geraldianer  14.06.2019, 09:50
@Gulchineli

Ich arbeite in der Altenpflege, ambulant und stationär. So wie du es beschreibst, ist es auf längere Zeit nicht möglich, deine Mutter im Haus zu behalten.

Du wirst, wie Andere in Deiner Situation auch, bald komplett mit Deinen Kräften am Ende sein. Das ist für beide Seiten nicht gut. Wenn Deine Mutter einige Zeit im Heim ist, wird sie sich wohler fühlen. Schon, weil immer jemand da ist. Eine Alternative wäre noch eine Pflege-WG, wenn es das in Deiner Nähe gibt.

Außerdem würde ich raten, einen Pflegestützpunkt aufzusuchen. Die können Dir helfen:

https://www.zqp.de/beratung-pflege/#/home

Ich denke eher dass es an der Zeit ist sie in ein Altersheim zu bringen, da sie durch ihre Demenz eig. rund um die Uhr betreut werden muss, man darf ein Baby auch nicht alleine lassen.

Gulchineli
Fragesteller

Ich würde gerne sie ins Altersheim, aber sie will nicht .

Hast du den Nachbarn erklärt, warum sie klopft? und das du aus Sicherheitsgründen die Tür abschliessen musst?

"Was soll ich jetzt machen?"

Ich denke du solltest dich an eine Beratungsstelle, einen ambulanten Dienst oder den sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes wenden. Nur dort vor Ort wird man dir kluge und hilfreiche Antworten geben können, was du machen kannst/darfst/sollst.

Hut ab! vor deinem Einsatz, meinen Respekt hast du auf jeden Fall!

Gulchineli
Fragesteller

Nein , dem Nachbarn habe ich nichts erklärst. Es war so überraschend, dass ich nichts sagen konnte. Danke für den Rat. Ja , ich wende mich an die Stelle.

und Danke für den Lob!!

Ich weiß nicht, inwieweit Du Ärger bekommen kannst.

Ich weiß nur, dass man einen Demenzkranken nie alleine in der Wohnung lassen sollte. Was machst Du, wenn sie den Wasserhahn laufen lässt?

Zieh zu ihr.

Gulchineli
Fragesteller

Bis Mai 2019 hat sie bei uns in der Familie in unserer Wohnung gelebt. Dann wollte sie unbedingt zu ihr nach Hause. Also 1,5 Monate nur wohnt sie allein.

beangato  13.06.2019, 15:38
@Gulchineli

Sorry, aber es ist sehr veantwortungslos, sie völlig alleine leben zu lassen.

Wie gesagt: Zieh zu Ihr.

heim oder zu ihr ziehen die idealste lösung