Tür zusperren ohne Schlüssel?-

12 Antworten

http://www.kjr-m.de/angebote-fuer-kinder-und-jugendliche/partizipation/10-kinderrechte.html

Kinder und Jugendliche haben das Recht, dass ihr Privatleben, ihre Würde, ihr Ruf und ihre persönliche Ehre geachtet werden.

Niemand darf willkürlich (=wahllos) oder rechtswidrig (=ohne entsprechende Genehmigung) in das Privatleben von Kindern und Jugendlichen eingreifen. Die Familie jedes Mädchens und jedes Jungens, seine Wohnung oder sein Schriftverkehr (zum Beispiel Briefe, E-Mails, SMS) sind Privatsache. Das müssen alle respektieren, auch Kinder und Jugendliche untereinander. Falls doch etwas passiert, was das Kind in seinem Recht auf Privatsphäre und persönliche Ehre angreift oder beeinträchtigt, kann es rechtliche Unterstützung und Hilfe bekommen. Es gibt Dinge, die niemand anderen etwas angehen! Alle Kinder haben das Recht auf ein Privatleben und auch auf Geheimnisse (solange sie dem Kind nicht schaden). Es gibt aber auch Situationen, wo sich Eltern einmischen dürfen - und müssen!. Denn sie haben die Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Und vor Gefahren zu schützen.

Du kannst das Schloss wechseln obwohl diese Lösung auch nicht von Dauer sein wird.

Wie wärs mal mit so etwas Neuem wie „Reden“.

Steht oben???

@iggyrather

Ähm, man kann mit jedem reden. Vielleicht gibt es aber auch einen Grund warum deine Mutter dir so wenig vertraut.

Das Zimmer lassen wie es ist und einfach ne Truhe oder ähnliches kaufen und extra abschließen für Sachen die sie nicht sehen soll/darf.

Evtl die Seriennummer des Schlosses notieren, Schlüssel nachbestellen, abschliessen und dann ein Steckschloss einsetzen damit man nicht per Zweitschlüssel wieder aufschliessen kann? Ob du das in deinem Alter so ohne weiteres machen kannst weiss ich allerdings nicht...

geht nicht. der mieter (deine eltern) haben das recht die gesamte wohnung zu nutzen. kannst sie also nicht aus deinem zimmer aussperren. rede mit den leuten.

Der Mieter hat das Recht die gesamte Wohnung zu nutzen? Wasn das fürn Blödsinn? Das hat wohl eher was mit Eltern-Kindbeziehung zu tun.