Meine Mutter findet meine Entscheidung nicht gut...was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begeistert von der Idee musst du sein!

Frage dich ehrlich was deine Beweggründe sind und wie wichtig sie dir sind?

Womöglich solltest du eine Berufsberatung aufsuchen und dich da ausführlich beraten lassen.

Ja wir Eltern sind nicht immer Feuer und Flamme für das was unsere Kinder tun.

Das gehört eben auch zum erwachsen werden.

Wenn man gerne zur Schule geht ist es meist besser das Abitur zu machen. Dir stehen einfach mehr Wege offen.

Hast du die Schule satt und kannst du dich kaum aufraffen da hin zu gehen, macht es Sinn über einen anderen Ausbildungsweg nachzudenken.

Ist es nur ein augenblicklicher Hänger, der sich wieder legen kann, ist vielleicht doch das Abitur besser.

Wenn du dir sagst, Optiker ist das was ich werden will, weil du das einfach spürst, dann ist dieser Weg für dich wahrscheinlich der Richtige richtig.

Hast du dir die Arbeitszeiten von Optikern gut überlegt?

Es könnte bald nervig werden jeden Samstag arbeiten zu müssen, frei zu haben wenn andere Arbeiten und arbeiten müssen wenn Freunde frei haben.

Arbeiten musst du bis nach Ladenschluss. Da kann man dann viele Hobbys vergessen.

Noch etwas, eine Lehre bei einem kleineren aber guten Optiker, als bei einer Kette wie Fielmann, dürfte dir die bessere Ausbildung bringen.

Also entspannen abwarten was dein Resultat bringt und in Gedanken ehrlich zu dir selber sein, hilft die richtige Lösung für dich zu finden.

Wenn du ernsthaft eine Lehrstelle suchst, wirst du dich so oder so bei verschiedenen Ausbildern vorstellen müssen. Es ist nicht so, dass gerade jeder Ausbilder auf dich gewartet hat. Für die Lehrstellensuche auf diesen Sommer bist du sehr spät dran.

Bei einer unserer Töchter war es ähnlich. Sie hatte eine gute Lehrstelle als Optikerin und je näher die Lehrzeit kam, umso weniger konnte sie sich vorstellen, nicht weiter zur Schule zu gehen und das Reiten aufgeben zu müssen.

Heute ist sie Werberin, hat von Anfang an gut verdient und bei den bekanntesten Werbeagenturen gearbeitet. Sie ist mit ihrem Werdegang zufrieden und gefragt, sie kann / konnte sich immer Jobs aussuchen die ihr gefallen /haben.

Sie hatte damals das richtige Gespür für sich. Ihr Weg war also richtig

Dieses Gespür wünsche ich dir von Herzen auch!

rdsince2010  07.03.2021, 14:47

Ich kann vieles von Deinem guten Beitrag nur unterstreichen. Die Arbeitszeiten bei Filialisten, gerade wenn sie in einem Shoppingcenter sitzen, gehen auch über Ladenschluss hinaus. Und - die Sonntagsöffnungen, wie in Berlin beispielsweise, nicht zu vergessen! Dafür bekommt man unter der Woche frei. Wenn die Familienmitglieder wiederum in der Schule und auf Arbeit waren...

Eines jedoch ist mir sehr wichtig und möchte ich anfügen: Fielmann bildet sehr gut aus.

Es ist DEINE Entscheidung, was du mit deiner beruflichen Zukunft machst! Du musst dir aber auch darüber im Klaren sein, dass das bedeutet, ggf eine Lehre durchzustehen, die du im nachhinein vielleicht doch nicht soo toll findest.

Oder dass du später im Leben doch studieren willst...und dann dafür erst das Abi über die kostenpflichtige Abendschule nachholen musst.

Stehst du immer noch zu deiner Entscheidung, die Lehre zu wollen, dann zieh es durch.

Auch ich verstehe dich nicht, aber du wirst hoffentlich gewichtige persönliche Gründe haben, um die Schullaufbahn abzubrechen.

Zudem: Ich hätte ZUERST eine Zusage zu einer Ausbildungsstelle abgewartet und DANACH den Schulabbruch vollzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Celine201204
Fragesteller

Ich bin ja noch auf der Schule drauf. Sobald ich die Zusage habe gebe eich meiner Schule Bescheid. Sollte ich keine Zusage bekommen mache ich wohl weiter Abi

Persönlich finde ich sehr schade, wenn die Eltern ihre Kinder bei der Berufs- bzw. Ausbildungswahl lenken möchten. Es geht immerhin um deine Zukunft und nicht um die deiner Eltern. Ein ernsthaftes, aber ruhiges und sachliches Gespräch mit deiner Mutter kann da einige Missverständnisse lösen oder vermeiden.

Du musst im Endeffekt keine Angst vor dem Ergebnis dieses Berwerbungsprozesses haben. Selbst wenn nichts daraus wird, kannst du dich immer noch wo anders bewerben. Wenn du eine Zusage bekommst, die Lehrstelle aber nicht möchtest – bedeutet die Zusage aber keines Weges das du auch das Lehrverhältnis annehmen musst.

Bei uns in Österreich gibt es die Lehre mit Matura (= "Ausbildung mit Abitur"; ich mag die deutschdeutschen Begriffe nicht, hehe). Ich bin mir sicher, es wird bestimmt auch in Deutschland einige Abendkurse zur Abiturvorbereitung geben, erkundige dich am besten darüber, falls dir das Abitur sehr am Herzen liegt.

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goodnight  07.03.2021, 18:08

Zuweilen können Eltern ihre Kinder wesentlich besser einschätzen als ihre Kinder die noch in der Pubertät stecken.

Es ist nie so sicher wer aus welchen Gründen eine Ziel verfolgt.

Mornarovsky  07.03.2021, 20:05
@Goodnight

Da hast du selbstverständlich recht, es ist nicht einfach eine Frage zu beantworten ohne nicht die genaue Situation zu kennen.

Ich habe in der Antwort nur einen kleineren "Erfahrungsbericht" verfasst.

Gruß! :-)

Ich habe mein Abi in der 11. Klasse abgebrochen und kann dich verstehen. Damals war ich psychisch am Ende. Meine Lehrer, Eltern und Ärzte meinten ich soll abbrechen, also tat ich das (trotz relativ guter Noten).

Ich liebe es zu lernen, aber damals hatte ich noch stark mit Panikattacken zu kämpfen.

Heute bereue ich es so sehr es nicht durchgezogen zu haben. Ich gehe einen viel komplizierteren Weg als nötig.

Aber was solls: mir geht's wieder super und das ist alles was zählt.

Du musst für dich entscheiden ob du weitermachen willst oder nicht. Deine Mutter hat das nicht zu entscheiden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung