Gehobener oder mittlerer Dienst?

2 Antworten

Ja... dann machst du das Abitur und bist vielleicht polizeidienstuntauglich.

Doofe Idee, merkst du selbst oder? Dann ärgerst du dich dein ganzes Leben. Der mittlere Dienst wird sowieso früher oder später abgeschafft und dann kommt man mit etwas Glück in den gehobenen Dienst, oder eben durch den normalen Aufstieg.

In der Polizeiausbildung bringt dir das Abitur jedenfalls nichts.

Franz639
Fragesteller

Ich meine das Abitur und dann für den gehobenen Dienst bewerben und dieses Jahr auf den mittleren Dienst verzichten.

Danke für deine Antwort

peti12314  25.07.2020, 19:08
@Franz639

Das habe ich schon verstanden. Was wenn es dann nicht mehr klappt? Dann hast du nicht mal mehr den mD.

Das musst du mir mal erklären ....

Welches Abitur, was 2 Jahre geht? Wo? Du gibt's deine Einstellungszusage dann doch auf!? Du musst dich ganz neu bewerben, nochmal durch das Auswahlverfahren!

Oder meinst du die polizeigelenkte FOS? Aber ich kenne kein BL mit mD, wo das angeboten wird! Hättest du denn einen anderen Praktikumsplatz?

Was machst du dann, wenn es in 2 Jahren im EAV nicht so gut klappt? Oder du in den 2 Jahren pdu wirst?

Gruß S.

peti12314  25.07.2020, 21:13

Dann ärgert er sich sein Leben lang. Die Idee würde ich mir ganz flott aus dem Kopf schlagen...

Franz639
Fragesteller

Das Fachabitur, beispielsweise Wirtschaft und Recht geht zwei Jahre. (FOS)

Sirius66  26.07.2020, 06:19
@Franz639

Das weiß ich. Das ist auch Teil meiner Antwort. Das erfordert aber einen 1jährigen Praktikumsplatz und den bekommt man nicht einfach mal so.

Sirius66  27.07.2020, 06:24
@Franz639

Obwohl du in den mD wolltest? Wo denn? Welche Fachrichtung? (Nur aus Interesse)!

Tja dann .... Deine Entscheidung.