Meine Mutter ermutigt oder lobt mich nie?

9 Antworten

Es tut weh, wenn sich eine Mutter nicht zusammen mit ihrem Kind freuen kann. Das liegt aber nicht an Dir.

Vielleicht hat Deine Mutter auch von ihren Eltern nie Lob und Unterstützung erhalten und ist deshalb auch selbst nicht fähig dazu.

Es ist wichtig, daß Du Dich trotzdem nicht entmutigen lässt. Wenn Du etwas gut gemacht hast, dann weißt Du das selbst, unabhängig davon, wie Deine Mutter reagiert.

Auch wenn Du Fehler machst, ist das in Ordnung, nur so lernt man und entwickelt sich weiter.

Es gibt sicher Menschen in Deinem Umfeld, die Dir Vorbild sein können und Dich so unterstützen, wie Du das brauchst.

Und auch hier im Forum gibt es Menschen, die Dir gerne weiterhelfen, wenn Du unsicher bist.

Giwalato

ILYALL
Fragesteller

Meine Mutter hat immer Lob und Unterstützungen von ihren Eltern erfahren, das weiß ich. Ihre Mutter (also meine Oma) hat aber heute sogar zu ihr gesagt, dass sie mich doch einfach mal in Ruhe lassen soll, als sie mich wieder runter machen wollte.

Danke für deine Antwort 😶

Wie wär's mit einer Aussprache? Sag Deiner Mutter, Du möchtest mit ihr sprechen. Das dauert ca 1 Stunde. Mach es gemütlich. Und dann sprecht Euch aus. Ohne Vorwürfe. Sag einfach, wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst.

ILYALL
Fragesteller

Das traue ich mich nicht 😶 und das ginge bestimmt nach hinten los

voyage  04.08.2022, 21:17
@ILYALL

Vielleicht mit Deiner Oma im Hintergrund?

ILYALL
Fragesteller
@voyage

Umso mehr Personen desto schwieriger wird es für mich 😅

ILYALL
Fragesteller
@voyage

Idk das ist auch irgendwie maximal peinlich 😶

voyage  04.08.2022, 22:44
@ILYALL

Finde ich nicht. So kann sie sich 8n Ruhe damit auseinanderzusetzen. Und es gibt Deinen Gefühlen mehr Bedeutung

du solltest dir auf keinen Fall noch mehr Mühe geben wollen, deiner Mutter zu gefallen oder ein Lob von ihr irgendwie herauszukitzeln. Sie scheint nach deinen Beschreibungen einfach eine schlechte Mutter zu sein, die sich schämen sollte ihr eigenes Kind destruktiv zu behandeln.

Ja Kinder zuhaben ist machmal echt lästig gerade wenn man ihnen hinterher räumen muss und durchfütter muss..

ILYALL
Fragesteller

Entschuldigung, dass ich nicht verhungern will

Mjnestic  04.08.2022, 18:03
@ILYALL

Entschuldigung das ich geboren bin, wird nie wieder vorkommen

Versuch dich emotional von deiner Mutter zu lösen und baue dir ein Netzwerk von Menschen auf die mit dir "ehrlich" umgehen, was Lob aber auch was weniger positive Dinge betrifft.

Eventuell projizierte deine Mutter ihr eigenes trauriges Leben halt auf dich, weil du der einzige bist den sie so behandeln kann.

Alles Gute.