Bin ich der Böse, weil ich den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann die Vergangenheit ungeschehen machen. Und Geschwisterrivalitäten gibt es regelmäßig, wenn Eltern ein Kind unverhältnismäßig bevorzugen.

Vielleicht hat Deine Schwester tatsächlich begriffen, wie unterschiedlich Eure Eltern Euch behandelt haben und versucht, Euer Geschwisterverhältnis zu verbessern.

Was sie tatsächlich will, wirst Du nie erfahren, wenn Du ihr nicht mal die Chance gibst, ihre Sicht der Dinge zu schildern.

Giwalato

1924eagle123
Fragesteller

Vielleicht hast du recht. Aber ich werde wenn überhaupt nur mit ihr reden.

Stellwerk  31.07.2022, 21:55
@1924eagle123

Das ist in Ordnung. Es geht auch nicht darum, dass Ihr beste Freunde werdet. Schau einfach mal, was sie zu sagen hat, wie sie zu den Eltern und den ganzen Vorgängen steht. Wenn du merkst, daß sie ernsthaft an einem besseren Verhältnis interessiert ist, lass die Tür etwas offen. Aber nimm dir Zeit. Du bist konstant verletzt worden. Das ist nicht einfach zu vergessen und es ist auch ok, wenn du nach dem Gespräch erstmal wieder auf Abstand zu ihr gehst. Dennoch ist es eine Chance, dich zumindest ein bisschen mit deiner Kindheit auszusöhnen.

Hallo 1924eagle123,

manchmal ist es besser auf Distanz zu gehen, sogar den Kontakt abzubrechen, als die Nähe von Menschen auszuhalten, die mich in ihrer Nähe runterziehen oder mir schaden.

Aber es ist schon zu unterscheiden, ob wir über die aktuelle Gegenwart reden oder von Zeiten, die weit, ggf. viele Jahre, zurückliegen. Das Böse zeigt sich oft nicht im Tun einer unmoralischen Tat, sondern in der Unfähigkeit, Gutes zu tun.

Ich glaube, den Weg einer friedlichen Coexistenz zu suchen, mit der Vergangenheit abzuschließen und ggf. zu verzeihen, wäre ein guter Anfang, um das Gute wenigstens zu versuchen. Wenn der Versuch misslingt, kannst Du Dich immer noch wieder zurückziehen.

1924eagle123
Fragesteller

Wenn ich an meine Familie verspüre ich nichts außer negativen Emotionen. Ich werde jedoch meiner Schwester mal die Chance geben. Auch wenn ich ehrlich nicht weiß ob ich es gut finde, einen Menschen in mein Zuhause zu lassen, mit dem ich nur Negativität verbinde.

Nordlicht979  31.07.2022, 22:15
@1924eagle123

Man kann sich auch an einem neutralen Ort treffen.

Sicher ist, dass Emotionen - positiv oder negativ - nur Deine Befindlichkeit spiegeln, nicht jedoch Lösungswege.

Aus dir spricht Verbitterung. Du hast zwar eine räumliche Distanz zu deiner Familie geschaffen, aber sie beherrschen dich unter noch. Das ist nicht gut für dich.

Du solltest die Vergangenheit abschließen, vielleicht mit professioneller Unterstützung. Erst, wenn du mit dir im Reinen bist, kannst du für dich eine Entscheidung treffen, ob du wenigstens mit deiner Schwester über die Vergangenheit sprechen möchtest.

Vielleicht gelangst du aber während der Therapie zu der Erkenntnis, dass du die Vergangenheit endgültig hinter dir lassen kannst und so deinen inneren Frieden findest.

1924eagle123
Fragesteller

Habe mir auch schon überlegt in Therapie zu gehen. Ich verbinde mit meiner "Familie" nichts außer negativen Emotionen. Durch andere Antworten bin ich zu dem Entschluss gekommen meiner Schwester die Chance zu geben mit mir zu reden. Aber wenn ich merke, dass sie es nicht gänzlich ernst meint, werde ich sie nie wieder in mein Leben lassen.

Nein, du bist nicht der Böse. Gründe gibt es schließlich genug.

Dennoch solltest du dir auch um deiner selbst willen überlegen, ob du einer Aussprache nicht offen gegenüber stehst. Meistens kann man dann besser abschließen und verstehen.

Auf gar keinen Fall bist du der Böse. Deine Eltern und Schwester haben alles verkackt, du warst immer der Sündenbock. Und beides deine gesamte Kindheit lang. Ich finde, sie haben Vergebung und ähnliches nichts verdient. Du hast gesagt, dass deine Schwester wieder Kontakt will.

Meine Schwester stand jedoch kürzlich vor meiner Tür um mit mir zu reden und sich zu entschuldigen

Ich garantiere dir, dass es ein sehr großer Fehler wäre, den Kontakt wieder aufzunehmen. Wenn auch nicht direkt, nach einer bestimmten Zeit wird sie alles über den Haufen werfen und wieder so werden wie früher.

Mit freundlichen Grüßen